An meinem Logger ist auch ein (sehr kleines) Display dran. Dort könnte man die Geschwindigkeit und Drehzahl eigentlich auch ausgeben, aber braucht man das? Ich glaube jeder Tacho sieht besser aus, ausserdem sind da noch die ganzen Warnleuchten und so...
Du kannst zb einen Atmega8 nehmen. Der hat schon mal 6 Analoge Kanäle.
Das wird aber nicht reichen, also wird man Multiplexer hinter Multiplexer hängen. Angenommen du nimmst 4-1 MUX, dann teilst du die 192 Kanäle auf die vorhandenen 6 am µC. Das ergibt 32 benötigte "virtuelle" Kanäle pro Hardwarekanal.
Diese 32 Kanäle / 4 = 8 Multiplexer pro µC Kanal, 6 Kanäle, also insgesamt 48 benötigte Multiplexer.
Jeder MUX braucht 2 Steuereingänge um den zu schalten. Also brauchst du 48 * 2 = 96 Steuereingänge. So viele Pins hat der µC nicht.
Also musst du dir überlegen, wie du raffiniert Steuerkanäle und/oder Hardwarekanäle in der Software kombinierst, so dass du mit weniger Steuerpins auskommst
filth hat geschrieben:An meinem Logger ist auch ein (sehr kleines) Display dran. Dort könnte man die Geschwindigkeit und Drehzahl eigentlich auch ausgeben, aber braucht man das? Ich glaube jeder Tacho sieht besser aus, ausserdem sind da noch die ganzen Warnleuchten und so...
das ist klar, dachte eher an einen laptimer über das gps!