Zum Inhalt

Eigenbau Datenlogger

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Wir haben kleine Kondensatoren vom Signal gegen Masse gelegt, wenn möglich ziemlich nah am Interrupteingang. Allerdings werden durch die Kondensatoren das Rechtecksignal leicht verfälscht (Flankensteilheit), störte aber bei unserem Logger nicht weiter. Wert war glaub ich 1 pF
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Benutzeravatar
  • Grillmeister Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:28
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Grillmeister »

Hört sich interessant an...

Das Erfassen von Drehzahl und Geschwindigkeit geht mit einem Atmel problemlos. Damit habe ich mal eine Ganganzeige gebaut, die über das Verhältnis der Drehzahlen den Gang errechnet.

Interessant wäre auch ein modulares System über einen Bus (I2C, CAN etc.). Dann kann man alle möglichen Erweiterungen nachrüsten. Ich sehe hier sehr viel Potential für ein Open-Source Projekt.

@Fourstroker

Dein Display sieht super aus. Der Atmel ist wohl ziemlich ausgelastet? Hier könnte man schon fast auf einen DSP umsteigen.

Ich suche noch ein Winterprojekt. Mein Fachgebiet ist Funk- und Antennentechnik. Sage bescheid, wenn ihr euer System um eine Drahtlos-Verbindung erweitern wollt. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Mittlerweile hat der Atmel richtig was zu schaffen. :?

An der Grenze ist leider mittlerweile auch das Display, da man nicht unbegrenzt schnell Daten schicken kann.

Wie gesagt, wenn man so ein Projekt anfängt kanns schnell passieren, dass man sich mit den Resourcen verschätzt, daher rate ich jedem, nicht zu knapp zu planen.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Benutzeravatar
  • T.D. Offline
  • Beiträge: 1147
  • Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 02:05

Kontaktdaten:

Beitrag von T.D. »

Vor zwo Jahren hatte ich da auch mal tiefere Diskussionen, weil ich was eigenes bauen wollte.
Der Datendurchsatz ist ein Problem.


Und ganz am Ende kommts dann ganz dicke - das Backend, mit der Interpretationssoftware für den DAU.

Das Frontend ist für den DAU gemessen dazu noch relativ einfach.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Benutzeravatar
  • Grillmeister Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:28
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Grillmeister »

Du meinst den Datendurchsatz vom Datenlogger zum PC? Für sowas würde ich nur einen DSP einsetzen, da gibt es Schnittstellen bis zu mehreren MBit/s.

Eine vernünftige Programmierung ist nicht einfach, da gibt es Firmen, die beschäftigen ein dutzend Informatiker, die nur an der Analysesoftware arbeiten. Aber einer Firma wie 2D wird man so schnell keine Konkurrenz machen und das auch nicht wollen. Es geht um eine kostengünstige Lösung für Hobbyfahrer. Auf dem Markt gibt es leider nichts unter 1000 € und auch ein nicht professionelles System würde für viele Fahrer ein nützliches Werkzeug sein.

@ Fourstrouker

Warum habt ihr eigentlich so ein teures Touch-Display gekauft? Das kostet ja alleine schon 200€. Hätten da nicht auch vier Tasten gereicht?
  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Touchdisplay gab es damals in diesem Bereich genausowenig wie SD Karten. Als Technikerprojekt wollten wir damals etwas neues Entwickeln und uns vom Bestehenden abheben.

Das Display war tatsächlich recht teuer, über die richtigen Beziehungen konnten wir es aber noch einigermaßen günstig erwerben.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Die Programmierung ist eher kein Problem, da ich zufällig Informatik studiert habe und beruflich rumprogrammieren muss 8)
Das soll niemalsnie auch annäherend irgendwelche Konkurenz für 2d darstellen - kann´s auch nicht. Es soll ein günstiges lowbudget-System für den schmallen Geldbeutel darstellen.
  • weißi Offline
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Montag 24. März 2008, 16:33
  • Wohnort: Voitsberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von weißi »

Lutze hat geschrieben:
filth hat geschrieben:Jop so habe ich es gemacht. Weiß nur nicht, ob es bei allen Bikes ein Rechteck kommt.
bei neueren denk ich schon (ab 2000 aber auch schon früher)
"rechteck" ist etwas übertrieben :)
die meisten liefern so etwas:
dyna ignition @ 2000 rpm

Bild

Bild

Grüße, Martin
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Hallo Martin,

wie kommst du an so einen teueren Oszi? Ist das der Flexray-LeyCroy? :shock:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16916
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

weißi hat geschrieben:"rechteck" ist etwas übertrieben :)
die meisten liefern so etwas:
dyna ignition @ 2000 rpm
Das ist doch direkt von der Primärseite Zündspule abgegriffen oder? Alle die ich bisher gemessen habe hatten ein Rechteck welches von der ECU erzeugt wird.
Antworten