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Wer kann mir eine Achse anfertigen?

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Beitrag von Beamer »

Godsmack hat geschrieben:Eventuell ist es einfacher für die Gewindeseite der Achse eine neue Führung ,mit einer dem Gewindedurchmesser entsprechenden Bohrung fertigen zu lassen.
Vorrausgesetzt die Gesamtlänge der Achse ist noch ausreichend.

Gruß
Peter
Die Idee hatte ich auch schon. Ist nicht unbedingt die schönste, würde aber als 2. Option gehen. Ja, die Achse ist dafür noch lang genug.
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Beitrag von rufer »

Sind die Schwingen bei Yamaha so genau??
Habe 2 identische Suzuki und bei der einen kriegt man das Rad grad ganz knapp in die Schwinge (ist also gerade so breit genug), bei der anderen hat man locker 2mm Luft und zieht die Schwinge dann beim anziehen zusammen.

Grüsse
Rufer
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Beitrag von Beamer »

Jens hat geschrieben:und warum drehst du den kettenspanner nicht 3mm ab ?
Das bringt nichts, da mit der Originalachse nur das Gewinde in die Führungsplatte geht. Auch innen zur Schwinge hin. Da bringt es nichts die Platten schmäler zu machen. Die Gesamtlänge ist nicht mehr das Problem, sondern die Länge der Radführung auf der Achse, die normalerweise bis in die Führungsplatte hinein geht. Somit befinden sich die Achse dann ca. 2mm weiter vorne, als auf der anderen Seite.
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Beitrag von Beamer »

rufer hat geschrieben:Sind die Schwingen bei Yamaha so genau??
Habe 2 identische Suzuki und bei der einen kriegt man das Rad grad ganz knapp in die Schwinge (ist also gerade so breit genug), bei der anderen hat man locker 2mm Luft und zieht die Schwinge dann beim anziehen zusammen.

Grüsse
Rufer
Das kann ich nicht sagen, aber die R1 Schwingen, die ich bis jetzt gesehen habe waren alle recht Passgenau. Ein bisschen Luft ist immer, klar! Aber bei mir sind es eben nochmal 3mm mehr im Vergleich.
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Beitrag von scm »

Also wegen 3mm ne komplett neue Achse ... hmmm... da würd' ich auch
erstmal schauen ob man die nicht irgendwo anders rausquälen kann...

Kannst du nicht die gegenüberliegende Seite 3mm tiefer setzen,
so daß die Achse gewindeseitig weiter rauskommt?

Gruß
Sven
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Beitrag von rick-the-big »

Walnussbaer hat geschrieben:Also 3mm halte ich jetzt auch für unproblematisch. Nicht optimal, aber passt schon. Hat sich sicherlich beim "Verändern und Verstärken" verzogen die Schwinge...
also 3mm halt ich jetzt nicht für so toll. nicht umsonst werden im rennsport buchsen gedreht, womit man schwingen, räder, etc. spannungsfrei einbauen kann.
fahrwerksmäßig ist das immer ganz großer mist, sachen verspannt einzubauen. und 3mm ist mal ne ganze schöne hausnr. :wink: :!: :!:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
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Beitrag von Jens »

Beamer hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:und warum drehst du den kettenspanner nicht 3mm ab ?
Das bringt nichts, da mit der Originalachse nur das Gewinde in die Führungsplatte geht. Auch innen zur Schwinge hin. Da bringt es nichts die Platten schmäler zu machen. Die Gesamtlänge ist nicht mehr das Problem, sondern die Länge der Radführung auf der Achse, die normalerweise bis in die Führungsplatte hinein geht. Somit befinden sich die Achse dann ca. 2mm weiter vorne, als auf der anderen Seite.
:roll: das weis mein .......
du sollts ja auch nur die seite kürzen, auf der die mutter NICHT sitzt.
und schon schiebst du die achse 3mm weiter durch ,
wo ist das problem?

bei rennmopeds meist kettenseitig
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

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Beitrag von Beamer »

Jens hat geschrieben:
Beamer hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:und warum drehst du den kettenspanner nicht 3mm ab ?
Das bringt nichts, da mit der Originalachse nur das Gewinde in die Führungsplatte geht. Auch innen zur Schwinge hin. Da bringt es nichts die Platten schmäler zu machen. Die Gesamtlänge ist nicht mehr das Problem, sondern die Länge der Radführung auf der Achse, die normalerweise bis in die Führungsplatte hinein geht. Somit befinden sich die Achse dann ca. 2mm weiter vorne, als auf der anderen Seite.
:roll: das weis mein .......
du sollts ja auch nur die seite kürzen, auf der die mutter NICHT sitzt.
und schon schiebst du die achse 3mm weiter durch ,
wo ist das problem?

bei rennmopeds meist kettenseitig
Die gegenüber liegende Platte ist schon flacher. Viel mehr wird sich da nicht mehr abtragen lassen, ohne das es evtl. auf die Stabilität geht. Aber ich werde mir das noch einmal anschauen. Trotzdem Danke für den Ratschlag. Ich werde das alles mal nachmessen und hier posten. Welche stärke haben eigentlich Kettenspanner von Gilles und Lightech?
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Beitrag von Andile »

die Achse der Rn04 ist 3 mm länger !
der von nichts eine Ahnung hat und es auch noch zugibt !
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Beitrag von Schinderhannes »

ich mache Dir gerne eine Beamer. Allerdings bräuchte ich die
vorhandene als Muster. Und Du müsstest "etwas" Zeit mitbringen,
da ich meine Brötchen leider doch mit klassischen Maschinenbauteilen
für die Industrie verdienen muss.
Unser schneller langer Niedersachse hier im Forum wird es bestätigen können. javascript:emoticon(':oops:')
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