Reifenkombination Rennstrecke
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Andreas#17 Offline
- Motorrad: Kilo K6
Sorry, wenn ich keine Ahnung habe werd ich mich sicher nicht mit diesen Details beschäftigen, sondern ersteinmal mit der Standardvorgabe fahren. Unterschiede werd ich eh nicht feststellen. Wenn ich dann irgendwann einmal Unterschiede erfahren kann, fängt das ausprobieren wie bei euch an.
Gruß
Gruß
Andreas
Danke Obi!Obi hat geschrieben:Ich denke so doof ist die Frage gar nicht. Wir haben dieses Jahr auch ein wenig probiert. 180/55 --> 190/55 --> 190/65. Vorn aber immer 120/70 gelassen. Alles auf 17" Felgen. Hinten 5,5". Ich denke er meinte diese Kombinationen und deren Auswirkung hinsichtlich:Stoppie hat geschrieben:Um es kurz zu machen, Herr 123, Die Reifen müssen zu den Felgen passen. Diese wiederum sind durch das Moped vorgegeben. Da gibt es i.d.R. keine Veriationsmöglichkeiten (außer größere Umbaumaßnahmen am Bike).
Allenfalls stehen die Größen 180er oder 190er Hinterreifen zur Auswahl.
- Einlenkverhalten
- Handlichkeit
- Griplevel am Hinterrad
- Verschleißverhalten
- Luftdrücke
das ganze Programm halt.
Der Einfluss des Hinterreifens auf die Geometrie ist recht groß. Ich hatte damit ein gemischtes Gefühl. Grip war zwar klar mehr vorhanden, aber sie war auch recht störisch. Bin wieder zum 180/55 zurückgekehrt. Zumindest in Schleiz war das die klar bessere Wahl für die 3/4 gixxer. Beim Liter stellt sich die Frage mit 180 nicht.
Hast meine Frage nochmal verständlich formuliert.
- mr_spinalzo Offline
unabhängig von der grössenbezeichnung fallen die reifen auch herstellerspezifisch anders aus.
wer sich ernsthaft mit geometrie beschäftigt misst die Umfänge an VR / HR.
zB. Pirelli - da baut das VR im verhältniss zum HR vergleichsweise hoch ( was sich auf den nachlauf auswirkt )
@123
bleib bei den 0815 grössen 120/70 & 190/55
und greif zu speziellen reifen wenn du konkret mängel am fahrverhalten ausgleichen möchtest.
zB. Pirelli - da baut das VR im verhältniss zum HR vergleichsweise hoch ( was sich auf den nachlauf auswirkt )
@123
und greif zu speziellen reifen wenn du konkret mängel am fahrverhalten ausgleichen möchtest.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Kein Problem. Ich denke aber, auf Deine Frage werden Dir die wenigsten hier ein konkrete und vor allem sinnvoll verwertbare Aussage geben können, außer eben Tendenzen, wo es wohl hingehen wird. Letztlich ist es auch sehr modell- und einstellungsabhängig. Von 180/55 auf 190/65 hebst du ja quasi das Heck nicht unerheblich an. Eventuell sogar mehr als du es dir am Federbein trauen würdest. Am Einfachsten ist es sich ein paar Gedanken zu machen, über das was du willst und dann einfach mal probieren.Meier123 hat geschrieben:
Danke Obi!
Hast meine Frage nochmal verständlich formuliert.
Hm, wie ich angefangen habe mich dem Rundstreckenverkehr hinzugeben - hat sich mein Wissendrang darauf beschränkt, schnell zu werden, da habe ich mich nicht wirklich um universalmögliche Reifenkombinationen mit deren Fahreigenschaften- und auswirkungen gekümmert.
Die Anfänger von heute haben es aber auch wirklich schwer.
Der Lauser
P.S. die Fahreindrücke und Informationen/Erlebnisse haben mir zu Anfangs (und bis heute) auch mit der Std. Kombination 120/180 gereicht.
Die Anfänger von heute haben es aber auch wirklich schwer.

Der Lauser
P.S. die Fahreindrücke und Informationen/Erlebnisse haben mir zu Anfangs (und bis heute) auch mit der Std. Kombination 120/180 gereicht.
Ich bin nicht mehr ganz neu hier und habe aber immer noch keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!
- freizeitfred Offline
- Motorrad: SC77 SP
- Lieblingsstrecke: Schleiz,NBR
Lausermax hat geschrieben:Hm, wie ich angefangen habe mich dem Rundstreckenverkehr hinzugeben - hat sich mein Wissendrang darauf beschränkt, schnell zu werden, da habe ich mich nicht wirklich um universalmögliche Reifenkombinationen mit deren Fahreigenschaften- und auswirkungen gekümmert.
Die Anfänger von heute haben es aber auch wirklich schwer.![]()
Der Lauser
Problem ist dabei folgendes, und zwar gab es vor einiger Zeit noch nicht SO die Plattform, Internet- Foren, und man hat sich mit den wesentlichen dingen beschäftigt. Da man aber mittlerweile überall dinge lesen kann die für den erfahrenen schon "wichtig" sind und für einen Anfänger nicht, der sie aber auch lesen kann, beschäftigt sich der Anfänger mit sachen die für ihn natürlich auch erstmal wichtig erscheinen. Das er sich aber noch garnicht mit solchen themen auseinander setzen muss ist ihm natürlich nicht klar und er versucht natürlich diese dinge zu verstehen. Für einen Anfänger der in dieses Forum kommt ist es natürlich schwierig sich nur um themen zu kümmern die seinem Niveau entsprechen.
Fazit: Er liest alle themen ob für ihn gedacht oder nicht und versucht sich
dinge an zu eignen die für ihn vorteilhaft erscheinen. Ob sinnvoll oder nicht.
oder so irgendwie NÄH.....

MfG
Gerrit #16
Gerrit #16
- schumacheru Offline
Sehr gut ausgedrückt! 100% Zustimmung!That´s Me hat geschrieben: (...) Für einen Anfänger der in dieses Forum kommt ist es natürlich schwierig sich nur um themen zu kümmern die seinem Niveau entsprechen.
Fazit: Er liest alle themen ob für ihn gedacht oder nicht und versucht sich
dinge an zu eignen die für ihn vorteilhaft erscheinen. Ob sinnvoll oder nicht.
Respektvolle Grüße
Uli

The difference between men and boys is the price of their toys
@ Lausermax + That´s Me + schuhmacheru
Ich denke, auch ein Anfänger sollte sich mit seinem bzw. dem zur Verfügung stehenden Material auseinandersetzten. Ist doch logisch, weil bilden schadet nicht, oder?! Außerdem was spricht gegen ein vernünftiges Grundsetup?!
Schau mal in die Auflistung der Dunlopreifen auf der vorherigen Seite und sag mir, was der Standard ist?!
@ Lausermax + That´s Me + schuhmacheru
Ich denke, auch ein Anfänger sollte sich mit seinem bzw. dem zur Verfügung stehenden Material auseinandersetzten. Ist doch logisch, weil bilden schadet nicht, oder?! Außerdem was spricht gegen ein vernünftiges Grundsetup?!
"... bleib bei den 0815 grössen 120/70 & 190/55"mr_spinalzo hat geschrieben:unabhängig von der grössenbezeichnung fallen die reifen auch herstellerspezifisch anders aus.
@123
Vielen Dank! Eine kurze und klare Antwort reicht oftmals aus.
Bei ebay gibt es des öfteren auch folgende Reifenkombination 125/80 + 195/65, ist diese auch 0815?