Zum Inhalt

Stiefelfrage nach Unfall

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Aniki Offline

Beitrag von Aniki »

Maaahlzeit,

ich will ja kein Salz in die teuer gekaufte Wunde streuen aber da ich mich auch gerade nach einem neuen Stiefel umsehe (und ich auch vorbelastet bin mit einer offenen US-Fraktur), hatte ich heute ein langes Telefonat mit einem Händler...

nach neuesten Entwicklungen und Studien (GP/Dr. Costa) geht man wieder weg von Materialien wie Carbon -da diese im Zerstörungsfall gefährlich splittern und eher contraproduktiv sind - auch ist ein steifer Carboninnenschuh mit nur einem Gelenk nicht mehr der Weisheit letzter Schluss, da bei einer starken Sturzbelastung seitlich auf den Fuss keine (natürlich begrenzte) Bewegung zugelassen wird und dann über dem Carboninnenschuh (schwächste Stelle) der Unterschenkel/Schienbein bricht.

nun ja, der derzeit am weitesten entwickelte (Dr.Costa/Pedrosa) & durchdachteste Stiefel was Sicherheit & Komfort angeht
ist der Alpinestar Supertech R

den habe ich mir heute bestellt und werde dann berichten ob er hält was er verspricht :)

und nein, der Händler verkauft nicht nur astar & ich wollte eigentlich einen anderen/teureren Stiefel bei ihm kaufen :wink:
Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
immer hart an der Limette
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Na da bin ich aber mal gespannt...

Ganz alte Erkenntnis: Der Fuß besteht aus etwa 26 teils sehr feinen Knochen. Mit dabei diverse Gelenke. Diese Füße sind das unterste Teil des Körpers und müssen das komplette gewicht ein Leben lang tragen.

Der Unterschenkel besteht aus deutlich weniger Knochen und die sind ohne Gelenke und deutlich dicker.

Tja, was ist am schützenswertesten???

Das mit dem Carbon ist bedingt nachvollziehbar. Reicht GFK nicht? Kann man da keine geeigneten Zwischenschichten einbringen?

Woher hast du eigentlich diese Aussagen????

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Aniki »

Martin hat geschrieben:Na da bin ich aber mal gespannt...

Ganz alte Erkenntnis: Der Fuß besteht aus etwa 26 teils sehr feinen Knochen. Mit dabei diverse Gelenke. Diese Füße sind das unterste Teil des Körpers und müssen das komplette gewicht ein Leben lang tragen.

Der Unterschenkel besteht aus deutlich weniger Knochen und die sind ohne Gelenke und deutlich dicker.

Tja, was ist am schützenswertesten???

Das mit dem Carbon ist bedingt nachvollziehbar. Reicht GFK nicht? Kann man da keine geeigneten Zwischenschichten einbringen?

Woher hast du eigentlich diese Aussagen????

Gruß, Martin
Martin, das der Fuss am "schützeswertesten" ist, ist mir auch klar - sollte auch nur heissen, das es bei bestimmten Belastungen duch die Steifigkeit des Schuhes Brüche gibt, die man bei einer bestimmten zugelassenen (natürlichen) Bewegung (auch eben seitlich)vermeiden kann.

ist auch nur die Wiedergabe des Händlers, welche mir einleuchtend erscheint & eben mich überzeugt hat...

das ganze war reiner Zufall, da ein anderer Hersteller(für den ich mich ursprünglich entschieden habe) sich mit eben diesen Federn schmückt was wohl nun rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird

ich hoffe, ich muss nie mehr herausfinden, ob der Stiefel hält was er verspricht :? aber Dani und andere Berufsfahrer die Astars tragen haben das ja schon oft genug getestet
Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
  • Aniki Offline

Beitrag von Aniki »

Code: Alles auswählen

nun ja, der derzeit am weitesten entwickelte (Dr.Costa/Pedrosa) & durchdachteste Stiefel was Sicherheit & Komfort angeht 
ist der Alpinestar Supertech R 
verschenke ein "ist" und kaufe ein "soll" & ein"sein" :lol:
Mopante Mopante

Corona Extra
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Sicher ist der Astar wohl kein schlechter Stiefel, aber dass der Händler dir das so erklärt ist doch klar. Der ist doch VERKÄUFER! :-)

Und die können, wenn sie "gut" sind, auch gut reden. Und am Liebsten verkaufen die das, wo die größte Handelsspanne dran ist...

Von daher glaube ich Verkäufern noch längst nicht alles was sie erzählen. Tests oder Berichte erscheinen mir da glaubwürdiger. Und noch glaubwürdiger erscheinen mir Erfahrungsberichte gebrandmarkter User...

Wie sieht es denn mit der Reparatur bei Astar aus? Kannst du deine Stiefel da hinschicken und reparieren lassen? Machen die so was?

Bei Daytona weiß ich, dass sie es tun. Für mich auch ein Argument pro Daytona.

Aber ich bin mal gespannt auf deinen privaten Testbericht. Mach mal Fotos und schreib was dazu. Wäre ja gut, wenn es gute Alternativen gibt.

Gruß, Martin, Daytona-Fan
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Aniki »

Sicher ist der Astar wohl kein schlechter Stiefel, aber dass der Händler dir das so erklärt ist doch klar. Der ist doch VERKÄUFER!

Und die können, wenn sie "gut" sind, auch gut reden. Und am Liebsten verkaufen die das, wo die größte Handelsspanne dran ist...
Martin, das ist mir doch auch klar, ich arbeite selber in einem Handelsunternehmen (in dem alles jedem schmackhaft gemacht wird :lol: ) - ich bin doch keine zwölf :D

letztlich ist das doch alles eh eine Ansichtssache und eine Frage der eigenen Überzeugung - & mich hat er eben überzeugt

ich wollte Euch auch damit nur den Stiefelhorizont etwas mehr erweitern... :) :)
Mopante Mopante

Corona Extra
  • Baumi 55 Offline

Beitrag von Baumi 55 »

Also ich habe mir auch den Alpinestars geholt, der Verkäufer argumentierte genauso wie bei Dir. Was ich allerdings bezweifle ist das die MotoGP und Superbike-Cracks das gleiche Material fahren welches wir im Laden kaufen können.
  • Freens Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Beitrag von Freens »

Ich hatte in dem Supertech viel zu wenig Bewegungsfreiheit. Der Daytona ist unerreicht.
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

ich denk mal das je nach dem was da für unglückliche umstände zusammen treffen mal der eine und mal ein anderer stiefel der bessere wäre.
den einen stiefel der immer 10000%ig der beste ist gibt es genauso wenig wie ein held phantom (oder jetzt vielleicht der titan?) immer der aller aller beste handschuh auf der welt ist :roll:
  • Günni Offline
  • Motorrad: nur noch Kajak
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Günni »

Ich fahr nur mit Alpine Stars Tech6. Stabil und fest. Auch aufm Cruiser!!!!!
Ausserdem, nach einem Unfall sollte man erst einmal nachsehen, ob noch Füsse da sind, für die Stiefel....................... :shock: :shock:
"People eating is wrong"
Antworten