Zum Inhalt

Von der Couch Potato zum Racer in vier Wochen...

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Wolfgang Meyer Offline

Beitrag von Wolfgang Meyer »

Danke für die Tipps - nur eines ist wohl von vielen überlesen worden: Größe über 2,0m - will sagen: Ich sehe nicht aus wie Rainer Calmund :-)

Zu meinen Spitzenzeiten wog ich voll austrainiert 108kg und mit 98kg sah ich aus wie Kate Moss - 131kg sind also für mich zu viel, aber nicht so viel wie hier manche denken...

Radfahren habe ich probiert und werde es auch mal machen, habe aber beim Radfahren seltsamerweise mehr Knieprobleme als beim Joggen. Bevor ich losgelaufen bin, habe ich mir übrigens ein OK vom Arzt geholt und habe mir eine aktuelle Laufausrüstung beim imho besten Laufladen Hamburgs gekauft - mit der Gesundheit ist nicht zu spassen...

Gestern Abend dann lief es auch besser als erwartet - ich jogge jetzt seit ca. 1,5 Wochen wieder und bei den Temperaturen gestern hätte ich früher mit einem "Einbruch" gerechnet.

Stattdessen habe ich relativ locker meine 40 Minuten joggen im Omatempo durchziehen können - ich bilde mir also ein in der letzten Zeit schon Fortschritte gemacht zu haben.

Gewichtskontrolle folgt nachher - peinliche Ergebnisse werden nicht veröffentlicht :-)
  • vz Offline

Beitrag von vz »

Wolfgang Meyer hat geschrieben:Danke für die Tipps - nur eines ist wohl von vielen überlesen worden: Größe über 2,0m - will sagen: Ich sehe nicht aus wie Rainer Calmund :-)
Nein, habe ich nicht. Deinen Gelenken ist es egal, ob das Gewicht von Deiner Länge oder Breite kommt. 8)

Aber egal, wenn Du schon 40 Minuten schaffst, ist das kein schlechter Start. Bis zum Renntraining wirst Du eh nicht die Welt verändern können, also, locker weitertraben, mögl. 3 - 4 Mal die Woche, und nicht so fett essen, Süßigkeiten meiden. Dann wirst Du halbwegs fit an den Start gehen.

Gruß von 76 KG vz
Ich fahre gerne Motorrad.
  • thomas.r750 Offline
Beitrag von thomas.r750 »

Stattdessen habe ich relativ locker meine 40 Minuten joggen im ------Omatempo ------- durchziehen können - ich bilde mir also ein in der letzten Zeit schon Fortschritte gemacht zu haben.

Mach weiter dann bist halbwegs fit zum besagten Termin. Damit du nicht im ----------------- Omatempo--------------- auf der Renne unterwges bist.
Wer später bremst ist länger schnell!!!!!
Nur die Harten kommen in den Garten!!

CARPE DIEM

NUTZE DEN TAG - SEIZE THE DAY

powerd by www.gc-gruppe.de
www.broetje.de
www.grellersbackstube.de
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Hallo,

eine gute Entscheidung was für dich zu tun.

Aber: vz hat Recht, es ist egal wie groß du bist, die Gelenke interessieren sich nur für das Gewicht das auf ihnen lastet. Lass es, sodenn du unbedingt joggen willst, ruhig angehen. In 4 Wochen kann man zwar schon einiges erreichen, aber nicht wirklich die Welt. Aber ein fittes herz-Kreislaufsystem ist schon wichtig um im Sommer im Leder länger als 20 min am Tag durchzuhalten.

Ganz wichtig finde ich noch, dass du auch was für Deine Bremsmuskeln tust, denn mit den Armen musst du Dein ganzes Gewicht am Lenker abstützen beim Bremsen. Das dürfte wahrscheinlich die größte muskuläre Belastung auf dem Motorrad für dich sein.

Aus Erfahrung mit zwei Bekannten, die sehr regelmäßig ins Fitnessstudio gehen und durchaus nicht unsportlich sind, weiß ich, dass das aber noch kein Garant dafür ist, 2 Tage durchzuhalten. Die beiden hatten bei ihrem allerersten Renntraining 3 Tage Assen gebucht und am ersten Tag hohen Hauptes alle turns angegangen und gefahren.
Am 2. Tag waren sie schon etwas müde und 3 cm kleiner (dank hängendem Rücken), am 3. Tag fuhren sie nur bis mittags, weil sie nicht mehr konnten. Mit hängenden Schultern und zusammengesacktem Rücken liefen sie durchs Fahrerlager. Ein Bild für die Götter! :lol:
Was ich damit sagen will: wenn du 2 Tage gebucht hast, lass es ruhig angehen, lass lieber mal einen turn aus, als dass du am 2. Tag zu ko zum Fahren bist.

Viel Spaß bei der Vorbereitung!

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Wolfgang Meyer »

Moin moin,
das mit den Gelenken stimmt natürlich, allerdings sieht das Kniegelenk eines 2m-Menschen schon etwas anders aus, als bei "normalen" Menschen...

Ich habe da mal eine Röntgenärztin zur Verzweiflung gebracht, weil mein Kniegelenk partout nicht komplett auf ihre Belichtungsscheibe passen wollte :-)

Ansonsten lasse ich es wirklich ruhig angehen und werde versuchen das Fahrradfahren in den Trainingsplan mit einzubinden.

Die Waage sprech gestern schon mal Erfreulicheres: 129,5kg...

Ich bleibe am Ball!
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Wie um Gottes Willen, kann man nur solche Maße haben :?: :?: :lol:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Meine Waage Zeite heute morgen 63,5kg.
Das sind 2,5kg mehr als zu tiefst Zeiten, aber immernoch weniger als die Hälfte von Dir :lol:

Bis nächste Woche sind dann wieder 62,5kg erreicht.

Gruß,
Christian
  • Erdnuss Offline

Beitrag von Erdnuss »

Wolfgang Meyer hat geschrieben:
Die Waage sprech gestern schon mal Erfreulicheres: 129,5kg...
Klare Sache, warst vorher mal aufm Klo. Bei deinen Hulk-Ausmaßen wird auch alles andere etwas größer sein ;) :lol:

Um noch was sinnvolles beizutragen: Inliner sind auch ne gute Beschäftigungsmöglichkeit und gehen meines Wissens nach nicht ganz so stark auf die Gelenke, trainieren aber die Rückenmuskulatur etwas stärker als joggen...
  • Baumi 55 Offline

Beitrag von Baumi 55 »

Es gibt aber Ergometer um mit den Armen Ausdauer zu trainieren, bloß hab ich sowas bis jetzt nur beim Physio gesehen. Mit sowas arbeitet z.B. grade der Max Neukirchner.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

ca hat geschrieben:Meine Waage Zeite heute morgen 63,5kg.
Das sind 2,5kg mehr als zu tiefst Zeiten, aber immernoch weniger als die Hälfte von Dir :lol:
@ MeyerKurt: Komisch, wirklich. :lol:
ABER: Du könntest den CA gut gießen, dann wächst der noch! 8)

@ Seitenstreifen: Mit der Gelenkschonung hast du sicher recht, mit der Rückenmuskulatur bedingt. Laufen ist ein ganz gutes Rundumtraining, bei dem vor allem auch der gesamte Rumpf muskulär stabilisiert wird.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.