Pat#80 hat geschrieben:Das ist ein Punkt, den ich zumindest bisher komplett ausser acht gelassen habe. Das würde bedeuten, das ich mir eher keinen geallen damit tue einen reinrassigen Rennreifen zu nutzen, wenn ich auf der RS erstmal in der Krabbelgruppe durch die Gegend fahre und nicht immer beherzt rausbeschleunige etc. pp. Dementsprechend hätte ich evtl. weniger Grip trotz potenziell besseren Materials.tiffernine hat geschrieben:
Das ist auch der Grund wieso die undiffernzierte Aussage Rennstrecke=Rennreifen einfach nicht richtig ist.
Meine Aussage ist daher:
Renntempo = Rennreifen
Kann man das so sagen, dass Rennreifen einfach mehr Luft nach oben haben jedoch man erstmal ein bestimmtes Zeitenlevel oder fahrerisches rennstreckentaugliches Können an den Taglegen muss um diese auch nutzen zu können? Als Konsequenz wäre es doch schon fatal ein Anfänger mit Rennreifen auf die RS fahren zu lassen (jetzt mal eine niedrige Anfänger Pace vorausgesetzt).
Genau so kann man das sagen.
Das Griplevel beim "herumrollen" mit Rennreifen als Anfänger hängt natürlich von der Asphalttemparatur ab. Bei 40 oder 45 Grad Asphalttemparatur sieht das anders aus als bei 10-15 Grad.
Ciao
Alfred