Zum Inhalt

Erste Erfahrungen mit Bazzaz-TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Danke Dartagnan

Endlich mal jermand der nicht wild driftend aus der Haseröder kommt nur weil das Moped knallt. :D :D Ich werde die Mopted TC weiter testen am Lausitzring am 12-14 bin mal gespannt wie weiter geht.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

@Dartagnan

danke für deinen ausführlichen bericht
interessant wäre noch wie dein TC map tatsächlich ausgesehen hat
( kannst du das mal hier einstellen ? )

ob prüfstand "optimierte" TC maps tatsächlich der richtige weg sind ? ? ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Vielleicht sollte man sich einfach ein Moped mit paar PS weniger holen,
dann braucht man es am Kurvenausgang auch nicht zu drosseln. :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Mr. $atan Offline

Beitrag von Mr. $atan »

warum bist du nicht ersmal mit der standart tc map rausgefahren?
ich meine, was für referenzen hatte dein "tuner" denn, dass er meinte eine besser map als die von bazzaz machen zu können?
ICH WILL BIER

www.sunchairmusic.de
  • Micha_RN19 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: hallo!

Beitrag von Micha_RN19 »

Dartagnan hat geschrieben: Hatte trotzdem ein komisches Gefühl die ganze Zeit. Irgendwie regelte das Ding beim Beschleunigen zwar die ganze Zeit, aber erst, wenn der kritische Bereich der Beschleunigung bereits vorüber war, wenn also nicht mehr die ganz grosse Schräglage vorhanden war. Wenn ich aber in voller Schräglage Gas angelegt habe und den Griff früh aufzog, dann passierte nichts. Und genau diesen Bereich empfinde ich als kritischsten und leider konnte ich gerade da Rutschter provozieren, die sehr unangenehm waren.
Kann ich so bestätigen
Grüße Michael
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

:lol:
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Dartagnan Offline

Beitrag von Dartagnan »

Mr. $atan hat geschrieben:warum bist du nicht ersmal mit der standart tc map rausgefahren?
ich meine, was für referenzen hatte dein "tuner" denn, dass er meinte eine besser map als die von bazzaz machen zu können?
Als ich die Box bestellt habe, hatte ich noch keinen Plan von der Materie und vertraute einfach meinem Tuner, der meinte, dass er die Grundeinstellung ein bisschen optimieren könne, da bereits mehrere seiner Kunden damit unterwegs seien. Im Nachhinein ist es natürlich naiv zu glauben, dass man so etwas auf dem Prüfstand erledigen kann.
Was ich allerdings vergessen habe, ist dass ich nach dem ersten Event einen zweitätigen Test durchführte, bei dem ich mich nur auf die Bazzaz-Box konzentrierte. Dort habe ich sämtliche nur irgendmöglichen Einstellungen, Sensitivitäten und Levels schön nach einer Tabelle abgefahren. Begonnen habe ich mit der von Bazzaz gelieferten Grundeinstellung und die war so ziemlich das Übelste.
Ich hab ALLES von ganz oben nach ganz unten durchexerziert und die Änderungen waren auch spürbar, wenn auch für mich nicht immer so, wie ich es erwartet hätte. Das Grundproblem blieb aber egal was ichprobierte: die Box reagierte einfach zu spät und dann jeweils zu hart für mich.
Dies war dann der Grund warum ich wieder zu meinem Tuner ging, der mir dann schlussendlich die ziemlich sanften Eingriffseinstellungen programmierte. Diese Richtung hatte ich zwar auch schon probiert, aber ich wollte der Box noch eine Chance geben.
Da ich aber bei allen Events noch mit einem anderen Problem mit der Box zu kämpfen hatte und schlussendlich noch der Sturz dazu kam, habe ich das Ding schlussendlich ausgebaut und es bisher auch nicht bereut: kein Highsider mehr bis jetzt!

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

@musketier

danke für die ausführliche Beschreibung und nicht so kurz wie: alles weitere per pn oder ruf mich an :wink:

hätte ich die TC verbaut gehabt, hätte ich sie am 1. Tag wieder rausgerissen :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Das grösste Problem liegt nicht in der Bazzbox.
Sondern, was den Menschen - welche in der Summe technisch durchaus nicht versiert sind - unter dem Namen Traktionskontrolle suggeriert wird.
Aber ich bin jetzt schon viel zu Müde und viel zu bes.... die Meisten werden es erraten können, um mehr dazu zu schreiben.

Grundsätzlich:
- Manche Dinge verhalten sich einfach
- aber: TC ist kompliziert.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

T.D. hat geschrieben:Grundsätzlich:
- Manche Dinge verhalten sich einfach
- aber: TC ist kompliziert.

..weil bei der TC sehr viele - grundsätzlich einfache Dinge, sich in der Kombination, respektive in ihrer Beziehung zu- und gegeneinander kompliziert machen. :wink:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
Antworten