"Vielleicht später, kurz vorher!" sagte ich "Im Moment konzentriere ich mich auf das was ich beachten muss. Ich visualisiere schon jetzt was da wahrscheinlich gleich passieren wird und arbeite grad mental die veränderte Situation mit ein, dass ich richtige Konkurrenz haben könnte!"
"Wenn ich dir bei irgendwas behilflich sein kann, gib Bescheid!" sagte Pascal und das fand ich klasse.
Ich bat ihn dann einfach vor und während des Rennens bissl zu fotografieren, was er dann auch super mit meiner neuen Kamera erledigt hat!
Ich glaube auch er war sich nicht ganz sicher ob ich da gleich das Richtige tun würde...

Oh ja, Baby, und wie das das Richtige sein wird! Ich war sowas von überzeugt das zu tun was es bedurfte um glücklich heim zu fahren. Ist ein riesen Gefühl sich sicher zu sein!
Um elf fand das Rennen der Superbiker mit Jörg und André statt. Hab es mir ganz entspannt angeschaut. Weltklasse wie die beiden da gefahren sind. Ich wusste dass sie sackschnell sind aber eine 1:30 hätte ich ihnen ehrlich nicht zugetraut. Respekt meine Herren! In den Bereich kommen nicht viele...
Danach dann das Drama um das 600er Rennen. Zweimal eine Outlap, zweimal zwei Warm Up Laps und zwei Starts. Alles für die Katz. Beidemale in der ersten Runde Abbruch wegen Abflug. Vom ersten Abflug hat Pascal noch ein schönes Foto geschossen...

Nach dem zweiten abbruch war das Zeitfenster für das 600er Rennen leider verstrichen. Hätte man nun einen weiteren Versuch unternommen, hätte man anderen Fahrzeit genommen. Und das wäre auch nicht richtig gewesen. Ein Versuch das Rennen am Ende der Veranstaltung um 17 Uhr stattfinden zu lassen scheiterte wohl an der Honorarvorstellung der Rennstreckenbetreiber und weil die Sanitäter und der Arzt ins Osterwochenende wollten. Verständlich aber schade für die Supersportler...
Jetzt war Mittagspause. Meine Konzentration stieg nun. Natürlich jetzt auch die Nervosität. Mache ich echt das Richtige? Was ist wenn dieses oder jenes passiert? Woran muss ich nochmal denken?
Mir gingen aber auch die vergangenen Tage und die Gespräche durch den Kopf die ich geführt hatte. An diesem Punkt ging es wirklich um das "Quo vadis". Ich war sicher das einzig richtige zu machen.
Pascal hat in dem Moment wohl zwei Bilder geschossen die gut zeigen wie es in meinem Schädel gearbeitet hat. Habe gar nicht gemerkt dass er drauf gehalten hatte...

Nach diesem Moment an der Boxenmauer habe ich das Kapitel "Warum und Was war" abgeschlossen.
Von 13:00 bis 13:30 Uhr habe ich mich auf Einführungsrunden, Startprozedere und Rennen selbst konzentriert. Viel hab ich in dieser Zeit nicht mitbekommen.
Um kurz nach halb zwei habe ich dann die letzte Stufe der Vorkonzentration gezündet. Ihr glaubt, das sei jetzt bissl übertrieben? das wäre doch keine WM und ich ja kein Schneller?
Genau deswegen war es so wichtig! Dies hier ging gegen alles was ich in den letzten beiden Tagen erlebt hatte. Dies hier war kein Territorium auf dem ich sicher und versiert bin. Dies war Fremdgebiet und ganz dünnes Eis. Deswegen hab ich mich so fürchterlich konzentrieret wie selten zuvor in meinem Leben. In diesen Minuten wandelte sich der Plan von "Och, fahren wir mal ganz normal los und drehen gemütlich sechs Runden!" zu "Jaaaa...ich reiss jedem der vor mir ins Zieol will den Arsch auf, werde losfahren wie die Hölle und wer vorbei will muss kämpfen!"

Ich zog Kombi und Protektor an, striff die Steifel über und schnaufte nochmal durch. Ich drückte mir die Ohrenstopfen in die Lauscher und während sich der Schaumstoff dort ausdehnte wurde es immer stiller um mich herum. Jetzt ging es nur noch um mich, die Duke und um die Zukunft von mir und diesem Hobby. Stille. Helm drüber, Visier halb runter und es war als würde ich irgendwo im Weltraum schweben und das alles hier nur noch aus der Ferne sehen. Dies hier war nicht nur die Vorbereitung auf mein zweites Rennen überhaupt und es ging nicht nur ums Moppedfahren. Dies war ein Moment an dem ich etwas über mich selbst rausfinden können würde!
Ich zog mich in den hinteren Teil der Box zurück und merkte auch hier nicht wie Pascal diesen Moment im Bild festhielt...

13:57 Uhr!
Um Punkt 14 Uhr würden sie die Boxenausfahrt für genau 90 sec öffnen. Wer dann nicht rausgefahren ist fährt eben nicht mit...hatte Wolf gesagt!
Jörg und André nahmen meine Heizdecken ab und bockten die Duke von den Ständern.

13:59 Uhr
High Noon!
Der Matador betritt die Arena.
Ich bekomme beim Roll out noch den einen oder anderen Klaps. Irgendwie sehen die alle aus als würden die einen Suizidgefährdeten aufs Fenstersims im 18. Stock begleiten!

Ich bin zwar hoch konzentriert, grinse aber kurz weil ich jetzt schon weiss, dass sie sich umsonst Sorgen machen! Wenn ich je was Richtiges getan habe dann jetzt und hier!!!