Renn-ABS???
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mr_spinalzo Offline
sorry aber bei einem 1 spurigen fahrzeug ist schräglage mit seitlicher kraft gleichzusetzten, sonst umkipp. ( null schräglage = null seitenkraft )scm hat geschrieben:Sorry, aber der Kammsche Kreis sagt über Schräglage überhaupt nichts aus, sondern nur, daß ein Reifen in jede Richtung dieselben Kräftesumme übertragen kann.
Gruß
Sven
und die kräftsumme ist eben nicht gleich, sondern bei gleichzeitiger wirkung von längs + querkraft in summe deutlich höher als nur max. längskraft oder nur max. querkraft. ( der vektor ist gleich / entspricht dem Radius )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- mr_spinalzo Offline
- Sofatester Offline
@mr. spinalzo: Ich meinte das Richtige, war aber offenbar unfähig, es korrekt auszudrücken. Tatsache ist, dass man auf den Docht (sofern vorhanden) fällt, wenn man in redlicher Schräglage voll Tatendrang den Bremshebel zieht, bis man in den ABS-Regelbereich bremst. Je nach Schräglage oft schon davor.
Ob Honda nun tatsächlich das erste schräglagentaugliche Renn-ABS parat hat oder ob es BMW mit dem kommenden neuen System an der S1000RR wird, wird sich zeigen.
Jedenfalls ändert das alles nichts daran, dass haufenweise Unsinn über die bisher am Markt befindlichen Systeme erzählt wird, entweder von Schnarchnasen, die nur auf der Straße fahren und von denen man einige lieber auf dem Tretroller sehen möchte und von Zündern, die noch nie so ein System an ihrem Moped hatten und daher mangels Erfahrung meistens nur irgendwelche Zeitungsberichte nacherzählen können.
Mehrere, auch für die Rennstrecke wirklich taugliche Systeme wären prima, jedenfalls solange der Fahrer die Wahl hat und sie bei Bedarf abschalten kann, was bei den aktuellen Systemen von BMW in der R12S und der HP2S und wohl auch beim kommenden in der S1000RR ganz einfach per Knopfdruck geht, beim neuen Honda-System leider nicht.
Ob Honda nun tatsächlich das erste schräglagentaugliche Renn-ABS parat hat oder ob es BMW mit dem kommenden neuen System an der S1000RR wird, wird sich zeigen.
Jedenfalls ändert das alles nichts daran, dass haufenweise Unsinn über die bisher am Markt befindlichen Systeme erzählt wird, entweder von Schnarchnasen, die nur auf der Straße fahren und von denen man einige lieber auf dem Tretroller sehen möchte und von Zündern, die noch nie so ein System an ihrem Moped hatten und daher mangels Erfahrung meistens nur irgendwelche Zeitungsberichte nacherzählen können.
Mehrere, auch für die Rennstrecke wirklich taugliche Systeme wären prima, jedenfalls solange der Fahrer die Wahl hat und sie bei Bedarf abschalten kann, was bei den aktuellen Systemen von BMW in der R12S und der HP2S und wohl auch beim kommenden in der S1000RR ganz einfach per Knopfdruck geht, beim neuen Honda-System leider nicht.
- Sofatester Offline
Hallo Flisi, DU KANNST DAS und jeder der auf Deinem Nivfeau fährt. Das weiß jeder, der Deine Videos oder Dich live auf der Strecke gesehen hat. Der Punkt ist, dass viele Zünder nicht auf Deinem Niveau fahren/bremsen, schon gar nicht im Nassen.Flisi hat geschrieben:genau dann geht es ja nicht.Oli69 hat geschrieben: beim reinbremsen oder nicht?!
Mit guten Regenreifen kann man fast genau so Bremsen wie im trockenen.
Stoppies gehen mit Regenreifen auch.
Gegenüber dem, was ich auf Trainings als "Durchschnitt" erlebt hab, ist der Vorteil mit ABS im Regen dramatisch, bei harten Bremspunkten gut und gerne manchmal bis zu 50 Meter und mehr. Und das Vorhandensein von Regenreifen macht nach meiner Erfahrung dabei keinen Unterschied, sondern nur, ob auf der Sitzbank ein Gott oder eine Pflaume hockt.
Wobei bremsen mit ABS immer ein wenig feige ist, den Vorwurf muss ich mir als ABS-Muschi schon gefallen lassen.

ich weis gar nbicht was ihr alle habt
ich würde sogar einen Rossi Assi mitnehmen wenn ich dadurch schneller werde. Her mit der Elektronik !!

Doch, genau das sagt dir der ja der Kreis:mr_spinalzo hat geschrieben: und die kräftesumme ist eben nicht gleich, ...
der Reifen haftet, solange die Kräftesumme innerhalb des
Kreises, d.h. ihr Betrag kleinergleich dem Kreisradius bleibt.
Nein, die Summe aus Längs- und Querkraft darf auch bei... sondern bei gleichzeitiger wirkung von längs + querkraft in summe deutlich höher als nur max. längskraft oder nur max. querkraft.
"gemischter" Belastung nicht größer werden als bei reiner
Längs- oder Querbeanspruchung. Das ist aber doch auch klar,
der Reifen hat sozusagen in jede Richtung gleich viel Reibung
(das wird jedenfalls beim Kammschen Kreis stillschweigend
vorausgesetzt, sonst wär es ja auch kein Kreis).
Jedenfalls, sobald der Reifen seitlich führen muß kann er nicht
mehr soviel Bremskraft übertragen, das ist doch keine Frage.
Gruß
Sven
- mr_spinalzo Offline
lösch das bitte - das ist blödsinnscm hat geschrieben:Doch, genau das sagt dir der ja der Kreis:mr_spinalzo hat geschrieben: und die kräftesumme ist eben nicht gleich, ...
der Reifen haftet, solange die Kräftesumme innerhalb des
Kreises, d.h. ihr Betrag kleinergleich dem Kreisradius bleibt.
Nein, die Summe aus Längs- und Querkraft darf auch bei... sondern bei gleichzeitiger wirkung von längs + querkraft in summe deutlich höher als nur max. längskraft oder nur max. querkraft.
"gemischter" Belastung nicht größer werden als bei reiner
Längs- oder Querbeanspruchung. Das ist aber doch auch klar,
der Reifen hat sozusagen in jede Richtung gleich viel Reibung
(das wird jedenfalls beim Kammschen Kreis stillschweigend
vorausgesetzt, sonst wär es ja auch kein Kreis).
Jedenfalls, sobald der Reifen seitlich führen muß kann er nicht
mehr soviel Bremskraft übertragen, das ist doch keine Frage.
Gruß
Sven
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Andreas#17 Offline
- Motorrad: Kilo K6