Renn-ABS???
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- slowly Offline
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
- Wohnort: neben dem Sari
Renn-ABS???
Kontaktdaten:
Wollte mal fragen, was ihr von dem neuen Renn-ABS von Honda haltet???
Laut Presse soll dieses System ja der Hammer sein! Ich würde es auch gerne mal testen und sehe schon mit schrecken alle Hondas mit diesem System in den Bremszonen an mir vorbei fliegen!
Muss man nun zwei Klassen einführen? Honda mit Renn-ABS und the best of the rest??? Oder hat ein normaler Hobbyfahrer noch eine Chance ohne dieses ABS???
Wie lange wird es wohl dauern, bis Yam, Suzi und co. auch mit einem Renn-ABS kommen???
Laut Presse soll dieses System ja der Hammer sein! Ich würde es auch gerne mal testen und sehe schon mit schrecken alle Hondas mit diesem System in den Bremszonen an mir vorbei fliegen!
Muss man nun zwei Klassen einführen? Honda mit Renn-ABS und the best of the rest??? Oder hat ein normaler Hobbyfahrer noch eine Chance ohne dieses ABS???
Wie lange wird es wohl dauern, bis Yam, Suzi und co. auch mit einem Renn-ABS kommen???
Aufzünder in Wartestellung
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16689
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
- slowly Offline
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
- Wohnort: neben dem Sari
- Sofatester Offline
- Beiträge: 1733
- Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
- Wohnort: Nürnberg
Re: Renn-ABS???
Kontaktdaten:
Solange Kuhzilla nicht in der Bremszone an Dir vorbei fliegt, kannst Du noch ganz beruhigt sein. Ich werde allerdings mein Bestes geben, genau dies bei irgendwelchen R4F Forumisten irgendwann zu realisieren, bevor ich in den Eimer trete.slowly hat geschrieben:Wollte mal fragen, was ihr von dem neuen Renn-ABS von Honda haltet???
Laut Presse soll dieses System ja der Hammer sein! Ich würde es auch gerne mal testen und sehe schon mit schrecken alle Hondas mit diesem System in den Bremszonen an mir vorbei fliegen!
Muss man nun zwei Klassen einführen? Honda mit Renn-ABS und the best of the rest??? Oder hat ein normaler Hobbyfahrer noch eine Chance ohne dieses ABS???
Wie lange wird es wohl dauern, bis Yam, Suzi und co. auch mit einem Renn-ABS kommen???

(Sohn zeugen, Baum pflanzen, Haus bauen, BMW kaufen, mit der Kuh in der Bremszone an.... vorbei fliegen)
- Lutze Offline
- Beiträge: 16911
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Renn-ABS???
Kontaktdaten:
das machen sie doch auch ohne Abs schonslowly hat geschrieben:sehe schon mit schrecken alle Hondas mit diesem System in den Bremszonen an mir vorbei fliegen!

- slowly Offline
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
- Wohnort: neben dem Sari
Re: Renn-ABS???
Kontaktdaten:
War klar das der blöde Spruch kommt!!!Lutze hat geschrieben:das machen sie doch auch ohne Abs schonslowly hat geschrieben:sehe schon mit schrecken alle Hondas mit diesem System in den Bremszonen an mir vorbei fliegen!



Aber ihr wisst doch was ich meinte!

Aufzünder in Wartestellung
- Sofatester Offline
- Beiträge: 1733
- Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
- Wohnort: Nürnberg
- slowly Offline
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
- Wohnort: neben dem Sari
- Sofatester Offline
- Beiträge: 1733
- Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
- Wohnort: Nürnberg
Oje. Doch wie im Reifenfred.
Welches Tourer-ABS meinst Du denn ?
Es gibt bei BMW Motorrad mittlerweile viele Versionen von drei verschiedenen Herstellern. Ich glaube wir sind jetzt bei 6 oder genau genommen 7 Versionen insgesamt, davon werden drei noch in Neufahrzeugen verkauft.
Das System von Bosch wird nur noch in der F800S/ST sowie in der R1200S (Abverkauf der Restmodelle) und der HP2S verbaut. Bei der HP2S noch mit ein paar kleinen Verbesserungen. Das ist auch auf der Rennstrecke brauchbar, vorausgesetzt man hat hochwertige Federbeine verbaut und nicht den Serienranz und hat eine gute Balace vo/hi eingestellt. Nebenbei bemerkt ist das Bosch-System was man so liest auch noch fast 8kg leichter als das neue "Honda-Renn-ABS" und es ist wesentlich einfacher aufgebaut. Auch hat das Bosch-System keine zwangsweise Integral-Funktion wie beim Honda "Race" ABS, d.h. man kann bzw. muss beim BMW-Bosch ABS vorne und hinten getrennt bremsen. Und das Bosch System ist -anders als bei Honda- per einfachem Knopfdruck abschaltbar, wenn es einem auf der Renne nicht gefallen sollte.
Von daher sind das alles Merkmale, die mir das Honda-System "touristischer" erscheinen lassen und mich nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit dem Bosch-System an Kuhzilla etwas skeptisch machen würden.

Auf die Funktion bin ich gespannt. Ich werde das mal austesten, leider wohl aber nicht auf der Renne.
Welches Tourer-ABS meinst Du denn ?
Es gibt bei BMW Motorrad mittlerweile viele Versionen von drei verschiedenen Herstellern. Ich glaube wir sind jetzt bei 6 oder genau genommen 7 Versionen insgesamt, davon werden drei noch in Neufahrzeugen verkauft.
Das System von Bosch wird nur noch in der F800S/ST sowie in der R1200S (Abverkauf der Restmodelle) und der HP2S verbaut. Bei der HP2S noch mit ein paar kleinen Verbesserungen. Das ist auch auf der Rennstrecke brauchbar, vorausgesetzt man hat hochwertige Federbeine verbaut und nicht den Serienranz und hat eine gute Balace vo/hi eingestellt. Nebenbei bemerkt ist das Bosch-System was man so liest auch noch fast 8kg leichter als das neue "Honda-Renn-ABS" und es ist wesentlich einfacher aufgebaut. Auch hat das Bosch-System keine zwangsweise Integral-Funktion wie beim Honda "Race" ABS, d.h. man kann bzw. muss beim BMW-Bosch ABS vorne und hinten getrennt bremsen. Und das Bosch System ist -anders als bei Honda- per einfachem Knopfdruck abschaltbar, wenn es einem auf der Renne nicht gefallen sollte.
Von daher sind das alles Merkmale, die mir das Honda-System "touristischer" erscheinen lassen und mich nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit dem Bosch-System an Kuhzilla etwas skeptisch machen würden.

Auf die Funktion bin ich gespannt. Ich werde das mal austesten, leider wohl aber nicht auf der Renne.
Normalerweise läßt sich das Honda ABS durch entfernen der Sicherrung abstellen, so war es bis jetzt zumindest bei allen Honda´s mit ABS...
Im aktuellen PS ist n Bericht über die Blade mit ABS.. Dort stand auch das man mit dem HRC Steuergerät das ABS umprogrammieren kann, falls man mit 55ér opder 60ér Querschnitt am Hinterrad fahrt..
Im aktuellen PS ist n Bericht über die Blade mit ABS.. Dort stand auch das man mit dem HRC Steuergerät das ABS umprogrammieren kann, falls man mit 55ér opder 60ér Querschnitt am Hinterrad fahrt..
Angst essen Rundenzeiten auf!!