Zum Inhalt

Renn-ABS???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Renn-ABS???

Beitrag von slowly »

Wollte mal fragen, was ihr von dem neuen Renn-ABS von Honda haltet???

Laut Presse soll dieses System ja der Hammer sein! Ich würde es auch gerne mal testen und sehe schon mit schrecken alle Hondas mit diesem System in den Bremszonen an mir vorbei fliegen!

Muss man nun zwei Klassen einführen? Honda mit Renn-ABS und the best of the rest??? Oder hat ein normaler Hobbyfahrer noch eine Chance ohne dieses ABS???

Wie lange wird es wohl dauern, bis Yam, Suzi und co. auch mit einem Renn-ABS kommen???
Aufzünder in Wartestellung
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

• slowly Offline

Beitrag von slowly »

Ja, habe ich gesehen nach dem ich diesen Thread angefangen habe!

Ich habe auch den Reitwagen gelesen, die Aussagen dort sind schon anders als eure Aussagen!

Im Reitwagen wird es als Wunderwaffe beschrieben!!!
  • Sofatester Offline

Re: Renn-ABS???

Beitrag von Sofatester »

slowly hat geschrieben:Wollte mal fragen, was ihr von dem neuen Renn-ABS von Honda haltet???

Laut Presse soll dieses System ja der Hammer sein! Ich würde es auch gerne mal testen und sehe schon mit schrecken alle Hondas mit diesem System in den Bremszonen an mir vorbei fliegen!
Muss man nun zwei Klassen einführen? Honda mit Renn-ABS und the best of the rest??? Oder hat ein normaler Hobbyfahrer noch eine Chance ohne dieses ABS???
Wie lange wird es wohl dauern, bis Yam, Suzi und co. auch mit einem Renn-ABS kommen???
Solange Kuhzilla nicht in der Bremszone an Dir vorbei fliegt, kannst Du noch ganz beruhigt sein. Ich werde allerdings mein Bestes geben, genau dies bei irgendwelchen R4F Forumisten irgendwann zu realisieren, bevor ich in den Eimer trete. :!:

(Sohn zeugen, Baum pflanzen, Haus bauen, BMW kaufen, mit der Kuh in der Bremszone an.... vorbei fliegen)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

slowly hat geschrieben:sehe schon mit schrecken alle Hondas mit diesem System in den Bremszonen an mir vorbei fliegen!
das machen sie doch auch ohne Abs schon :)
  • slowly Offline

Beitrag von slowly »

Lutze hat geschrieben:
slowly hat geschrieben:sehe schon mit schrecken alle Hondas mit diesem System in den Bremszonen an mir vorbei fliegen!
das machen sie doch auch ohne Abs schon :)
War klar das der blöde Spruch kommt!!! :lol: :lol: :lol:

Aber ihr wisst doch was ich meinte! :wink:
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

In BMW-Foren sind ABS-Diskussionen ungefähr das, was Reifenfreds von Anfängern hier sind. Von daher sehe ich mit Spannung dem entgegen, was hier noch alles so zu dem Thema kommt.......... :lol:
  • slowly Offline

Beitrag von slowly »

Ich denke, dass man auf keinem Fall das BMW Tourer ABS mit dem neuen Honda Racing ABS vergleichen kann bzw. darf!!!
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Oje. Doch wie im Reifenfred.
Welches Tourer-ABS meinst Du denn ?
Es gibt bei BMW Motorrad mittlerweile viele Versionen von drei verschiedenen Herstellern. Ich glaube wir sind jetzt bei 6 oder genau genommen 7 Versionen insgesamt, davon werden drei noch in Neufahrzeugen verkauft.

Das System von Bosch wird nur noch in der F800S/ST sowie in der R1200S (Abverkauf der Restmodelle) und der HP2S verbaut. Bei der HP2S noch mit ein paar kleinen Verbesserungen. Das ist auch auf der Rennstrecke brauchbar, vorausgesetzt man hat hochwertige Federbeine verbaut und nicht den Serienranz und hat eine gute Balace vo/hi eingestellt. Nebenbei bemerkt ist das Bosch-System was man so liest auch noch fast 8kg leichter als das neue "Honda-Renn-ABS" und es ist wesentlich einfacher aufgebaut. Auch hat das Bosch-System keine zwangsweise Integral-Funktion wie beim Honda "Race" ABS, d.h. man kann bzw. muss beim BMW-Bosch ABS vorne und hinten getrennt bremsen. Und das Bosch System ist -anders als bei Honda- per einfachem Knopfdruck abschaltbar, wenn es einem auf der Renne nicht gefallen sollte.

Von daher sind das alles Merkmale, die mir das Honda-System "touristischer" erscheinen lassen und mich nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit dem Bosch-System an Kuhzilla etwas skeptisch machen würden.
:roll:

Auf die Funktion bin ich gespannt. Ich werde das mal austesten, leider wohl aber nicht auf der Renne.
  • Pizza Offline
Beitrag von Pizza »

Normalerweise läßt sich das Honda ABS durch entfernen der Sicherrung abstellen, so war es bis jetzt zumindest bei allen Honda´s mit ABS...

Im aktuellen PS ist n Bericht über die Blade mit ABS.. Dort stand auch das man mit dem HRC Steuergerät das ABS umprogrammieren kann, falls man mit 55ér opder 60ér Querschnitt am Hinterrad fahrt..
Angst essen Rundenzeiten auf!!
Antworten