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Übersetzung und Radabstand

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Übersetzung und Radabstand

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Beitrag von sankt »

Hey,

brauch mal Hilfe. Wollte die Übersetzung an meiner R6-RJ095 ändern auf 15/50 oder 14/47, ist ja von der Sekundärübersetzung fast dasselbe. Nur was ist günstiger bei der R6 zwecks Radabstand? Was könnte man überhaupt an Übersetzungen mit der Original-Kettenlänge fahren?

Danke und Gruß
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  • Tom996Ffm Offline
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Beitrag von Tom996Ffm »

Hi,

kann dir zwar leider keine konkreten Praxistipps geben und weiß nicht wie sich die von dir geplante Übersetzung auf das Fahrverhalten auswirkt, aber vielleicht hilft dir vorab das schonmal etwas weiter:

http://www.svs-tools.de/5.html

ergänzend:

http://motorrad.sowas.com/technik/sonst ... tzung.html

und

http://motorrad.sowas.com/technik/sonst ... gramm.html

Gruß

Tom
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Re: Übersetzung und Radabstand

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Beitrag von Junkie »

sankt hat geschrieben:Hey,

brauch mal Hilfe. Wollte die Übersetzung an meiner R6-RJ095 ändern auf 15/50 oder 14/47, ist ja von der Sekundärübersetzung fast dasselbe. Nur was ist günstiger bei der R6 zwecks Radabstand? Was könnte man überhaupt an Übersetzungen mit der Original-Kettenlänge fahren?

Danke und Gruß
14:47 ist gut, macht das mal so, fahr ich auch so. 15:50 geht auch, aber du hast eben eine grössere Hebelwirkung durch das grosse Kettenrad.

8) Junkie
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Re: Übersetzung und Radabstand

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Beitrag von sankt »

Junkie hat geschrieben: 14:47 ist gut, macht das mal so, fahr ich auch so. 15:50 geht auch, aber du hast eben eine grössere Hebelwirkung durch das grosse Kettenrad.

8) Junkie
Hast du die Kettenlänge verändert?
Geardata sagt: "Es ist entweder eine Verkürzung der Kette um 2 Glied(er) nötig, oder eine
Verschiebung des Kettenrades um 11 mm nach hinten.

Bei einer Verkürzung der Kette um 2 Glieder ist eine Verschiebung des
Kettenrades um 4 mm nach vorne nötig."


Machen sich 11mm sich überhaupt bemerkbar?
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Beitrag von Ketchup#13 »

Die 11mm machen sich bemerkbar!! Vor allem wenn Du heftig am Kabel ziehst. Ausserdem hast Du die Möglichkeit auch mal 15-50 zu fahren. Auf einem engen Kurs nicht ganz unerheblich!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
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Beitrag von sankt »

Ketchup#13 hat geschrieben:Die 11mm machen sich bemerkbar!! Vor allem wenn Du heftig am Kabel ziehst. Ausserdem hast Du die Möglichkeit auch mal 15-50 zu fahren. Auf einem engen Kurs nicht ganz unerheblich!!

Was heißt "Vor allem wenn Du heftig am Kabel ziehst."? sollte doch stabiler in schnellen kurven und beim Bremsen sein durch den längeren Radabstand?

Könnte man ja also auf einem engen Kurs 15-50 fahren und auf einem weitern mit schnelleren Kurven 14-47 bei gleicher Kettenlänge?
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Beitrag von Ketchup#13 »

Tschuldigung, meinte 14-50
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Beitrag von sankt »

Kannst mir das"Die 11mm machen sich bemerkbar!! Vor allem wenn Du heftig am Kabel ziehst." mal begründen?
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  • Ketchup#13 Offline
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Beitrag von Ketchup#13 »

Wenn das Rad weiter hinten steht erzeugt es mehr Grip. Das ist alles. Natürlich ist das Mopped etwas unhandlicher, aber bei einer 600er sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
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Beitrag von sankt »

Mit mehr Grip kann ich leben :D . Danke
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