ich habe bei mir auch einen AFR Tuner verbaut.bzw. verbauen lassen (08zx10) Ich bin von diesen Teil absolut überzeugt. Spürbar bessere Kraftenfaltung und viel weichere Gasannahme. Auch der Support mit Mäddie lässt keine Wünsche offen. Ich ziehe mir das Teil einen Pc auf jeden Fall vor. Fahre übrigens einen Starlane Schaltautomaten der mit dem Tuner einwandfrei harmoniert.
Du liegst schon richtig. Wahr auch nur ironisch gemeint.
Der Aufwand ist gewaltig und wehr darann keinen Spass hat und einfach nur eim Kreis fahren will der sollte davon die Finger lassen, ist nur was für wirklich verhaltensgestörte Leute.
Ohne den Krümmer gesehen zu haben, sind da nur normale kleine Abgriffe (M5, oder M6) in den Krümmer verbaut. So zumindest wurde es bei meinem Krümmer auch gemacht.
Was sagt die Gemeinde den zu einem Rapid Bike Modul.
da kann man die Einspritzung, die Zündung und den Drehzahlbegrenzer verstellen. Zudem kann man einen Schaltautomat anschließen und zwei Mappings umschaltbar speichern.
Klein und fein. für 450 plus steuer gibts die kiste mit kabelsatz. und wenn du dein bike wechselst, dann brauchst du nur nen neuen kabelbaum. fertig.
das mit der lamdasonde ist so eine sache. manche arbeiten nicht in allen bereichen. viele sind zu langsam.
dafür gibts dann den eleminator. der gibt einen festen wert vor. nur so kann man genau einstellen.
wer mit ner offenen tüte herum rast, der muss eh nachstellen. das gilt für alle bikes mit einspritzung und offener tüte.
@schmiTTi: Nix gegen das RapidBike. Jedoch ist dein Argument gegen die Lambda-Sonde beim AFR nur sehr bedingt gültig. Denn für den AFR verbaut man extra eine spezielle Wide-Band-Lambdasonde von Bosch.
Und genau das Nachstellen lässt sich beim AFR vermeiden, bzw. er erledigt die Umstellung von Original auf Racing und zurück innerhalb von wenigen Runden automatisch.
bist Du Dir ganz sicher, daß es beim Rapid Bike Modul die Möglichkeit gibt den Drehzhlbegrenzer zu verstellen? Hab eben auf der Mende Seite mal geschaut, aber dies bezüglich nichts finden können.
wenn es mal eine "plug and play" version des afr tuner gibt würden bestimmt auch einige pc kunden einen wechsel überlegen.
grad bei strassenzugelassenen motorräder will sich nicht jeder an seinem kabelbaum rumfingern lassen.
die übertragbarkeit auf ein neues motorrad und der selbstlernmodus könnten dann die entscheidenden argumente sein...
das automatische einstellen auf veränderte bedingungen ist für allwetter und vielfahrer auch ganz nett.
gegen die restlichen feathers (data logger, 2 fix gespeicherte kennfelder usw.) hat sicherlich auch keiner was