So ich hab mich jetzt in der Männergruppe erkundigt, die Sache ist ganz klar...........die Tiere sind falsch eingeritten worden.
Die Satteldecke war höchstwahrscheinlich aus merzerisierter Baumwolle und nicht aus quergebürsteter Neuseelandwolle.
Bei Weibchen bewirkt das eine Linksdrehung der Eierstockmembran was eine sexuelle Umorientierung bewirkt, der Fachmann spricht hier vom Kölneffekt (der) oder auch Kölnisierung (die) oder auch Kolonisation (die).
Zusätzlich bildet sich oft eine Zaumzeugsensibilisierung aus, die Tiere weigern sich das Zaumzeug zu akzeptieren, diese Eigenart wirst du sicher schon bemerkt haben.
Hier hilft dann oft eine Gebißstange aus Jod- S 11 Körnchen, welche aber in den ersten 3 Tagen stündlich gewechselt werden muß.
Nach den 3 Tagen und .......aufgepasst.......das ist ganz wichtig, haben die Tiere ca. 800% an Gewicht zugenommen, sie werden dadurch träge, schlafen viel und gibbeln weniger.
Stelle deinen Wecker auf 3:34, versuche jetzt die über Nacht mit einer Papierserviette abgedeckten Männchen langsam hinter die fetten, trägen Weibchen zu führen.
Jetzt ruckartig die Serviette lupfen und die Männchen mit einem Stück Panzerband an den Weibchen fixieren, wichtig, dass Panzerband nicht zu stramm setzen, eine rhythmische Bewegung der Hinterläufe muß unbedingt gewährleistet bleiben.
Jetzt stelle den Käfig für ca, 5 Stunden in die Spülmaschine (nicht anstellen) danach sollte alles wieder in Ordnung sein.
Sollte diese Therapie wiedererwartend nicht anschlagen, sag Bescheid, dann erkläre ich dir die Microwellenwärmetherapie nach Dr. Oetker.
Gruß Dr. TomtomsimsalabimB
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !