Erste Erfahrungen mit Bazzaz-TC
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Erste Erfahrungen mit Bazzaz-TC
Kontaktdaten:
Moin,
ich wollte mal einen Zwischenstand zum heiß diskutierten Thema Bazzaz-TC geben.
Ich habe das System an meiner 06er R1 seit zwei Monaten installiert. Da das System drei Funktionen verbindet, will ich meine Erfahrungen mit den einzelnen Features mal kurz beschreiben.
Motorabstimmung
An meiner R1 ist eine KIT-ECU mit entsprechendem Kabelbaum montiert. Dazu haben wir die Bazzaz-Box installiert. Das hat auch problemlos funktioniert. Die schon vorher gute Abstimmung, gekennzeichnet duch gutes und sanftes Ansprechen hat sich nochmals verbessert. Die Leistung konnte gleichzeitig im mittleren und oberen Drehzahlbereich um max. 4 PS verbessert werden. Zusammen mit der Fernbedienung kann ich nun auch zwei verschiedene Maps vom Lenker aus aktivieren. Es funktioniert super.
Qick-Shifter
Bisher hatte ich einen Tellert-Automaten installiert und ich war damit zufrieden. Der bereits enthaltene Quick-Shifter ist allerdings nochmals deutlich besser. So butterweich und sanft hat der gut eingestellte Tellert nie geschaltet. Der Quick-Shifter ist also ebenfalls super.
TC
Die Traktionskontrolle war der eigentliche Grund, warum ich das System installiert habe. Dabei ist der Begriff doch etwas irreführend. Das System verhindert definitiv nur das unkontrollierte Durchdrehen des Hinterrades und damit potenziell einen Highsider. Das ist aber auch genau das, was ich erhofft und erwartet hatte. Diese Funktion erfüllt das System voll. In Misano habe ich mich genau auf den Test dieses Aspekts konzentriert. Da ich sicher nicht der Top-(Test-)Fahrer bin, habe ich es nur in den Gängen 2 und 3 ausprobieren können. Das System ist auf vielfache Weise einstellbar und es kann sowohl der Charakter des Eingreifens (agressiv bis sanft) als auch die Empflindlichkeit justiert werden.
Wenn das System regelt, war es so eingestellt, dass es sehr sanft eingriff. Man spürt dann, dass die Leistung ein wenig zurück genommen wird und das Rutschen hört langsam auf.
Fazit
Die Montage ist leistbar, es sollte meiner Meinung nach aber ein erfahrener Schrauber machen. Es gibt doch einiges an Kabeln zu verlegen und anzuschließen. Noch viel wichtiger aber ist die Abstimmung. Ohne Prüfstand ist das nicht sinnvoll möglich, trotz der eingesetzten automatischen Abstimmhilfe.
Noch wichtiger ist die Abstimmung der TC. Auch hier ist eine sinnvolle Basisabstimmung ohne Prüfstand nicht effizient möglich. Weitere Anpassungen an den Fahrer müssen dann im Laufe der Zeit auf der Strecke erfolgen.
Für mich hat sich die Sache gelohnt. Es macht mich im Kopf etwas freier und ich kann mich besser auf die Verbesserung meiner Fähigkeiten auf der Strecke konzentrieren.
Gruß
Step
ich wollte mal einen Zwischenstand zum heiß diskutierten Thema Bazzaz-TC geben.
Ich habe das System an meiner 06er R1 seit zwei Monaten installiert. Da das System drei Funktionen verbindet, will ich meine Erfahrungen mit den einzelnen Features mal kurz beschreiben.
Motorabstimmung
An meiner R1 ist eine KIT-ECU mit entsprechendem Kabelbaum montiert. Dazu haben wir die Bazzaz-Box installiert. Das hat auch problemlos funktioniert. Die schon vorher gute Abstimmung, gekennzeichnet duch gutes und sanftes Ansprechen hat sich nochmals verbessert. Die Leistung konnte gleichzeitig im mittleren und oberen Drehzahlbereich um max. 4 PS verbessert werden. Zusammen mit der Fernbedienung kann ich nun auch zwei verschiedene Maps vom Lenker aus aktivieren. Es funktioniert super.
Qick-Shifter
Bisher hatte ich einen Tellert-Automaten installiert und ich war damit zufrieden. Der bereits enthaltene Quick-Shifter ist allerdings nochmals deutlich besser. So butterweich und sanft hat der gut eingestellte Tellert nie geschaltet. Der Quick-Shifter ist also ebenfalls super.
TC
Die Traktionskontrolle war der eigentliche Grund, warum ich das System installiert habe. Dabei ist der Begriff doch etwas irreführend. Das System verhindert definitiv nur das unkontrollierte Durchdrehen des Hinterrades und damit potenziell einen Highsider. Das ist aber auch genau das, was ich erhofft und erwartet hatte. Diese Funktion erfüllt das System voll. In Misano habe ich mich genau auf den Test dieses Aspekts konzentriert. Da ich sicher nicht der Top-(Test-)Fahrer bin, habe ich es nur in den Gängen 2 und 3 ausprobieren können. Das System ist auf vielfache Weise einstellbar und es kann sowohl der Charakter des Eingreifens (agressiv bis sanft) als auch die Empflindlichkeit justiert werden.
Wenn das System regelt, war es so eingestellt, dass es sehr sanft eingriff. Man spürt dann, dass die Leistung ein wenig zurück genommen wird und das Rutschen hört langsam auf.
Fazit
Die Montage ist leistbar, es sollte meiner Meinung nach aber ein erfahrener Schrauber machen. Es gibt doch einiges an Kabeln zu verlegen und anzuschließen. Noch viel wichtiger aber ist die Abstimmung. Ohne Prüfstand ist das nicht sinnvoll möglich, trotz der eingesetzten automatischen Abstimmhilfe.
Noch wichtiger ist die Abstimmung der TC. Auch hier ist eine sinnvolle Basisabstimmung ohne Prüfstand nicht effizient möglich. Weitere Anpassungen an den Fahrer müssen dann im Laufe der Zeit auf der Strecke erfolgen.
Für mich hat sich die Sache gelohnt. Es macht mich im Kopf etwas freier und ich kann mich besser auf die Verbesserung meiner Fähigkeiten auf der Strecke konzentrieren.
Gruß
Step
wer hats eingestellt??
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- -Meyer Kurt- Online
- Beiträge: 5498
- Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Ingelheim
Im Angebot von SKM steht, das Sie es machen.
- Pt-Race Offline
- Beiträge: 8949
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
- Wohnort: HÖLLE
- Kontaktdaten:
ich auch habe schon mehrere verbaut,
- aber wie gesagt was besserer com VON Dynojet angeblich genauer ,,, alles kleiner und besser






http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
und was muss ink. Abstimmarbeiten dann auf den Tisch legen
Mehr als 2000 Euro ?

Mehr als 2000 Euro ?
- Tiger Warshaw Offline
- Beiträge: 955
- Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
- Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250
- Wohnort: Blaubeuren
Der Tellert war schon gut eingestellt und weich. Im Vergleich zu dem bei Bazzaz eingebauten aber schlechter.Thommes hat geschrieben:wenn dein tellert nicht weich geschaltet hat , haste ihn falsch eingestellt.....
Gruß
Steph
- ThorstenGSXR Offline
- Beiträge: 1946
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 22:03
- Wohnort: Äpler Land
- Kontaktdaten:
Mal ne Frage
Kann es sein das die Bazzabox im Gegensatz zum Tellert nur auf die unteres Einspritzleiste geht und nicht auf die Zündung wie der Tellert?
Wenn das der Fall ist, dann ist das natürlcih subjektive sanfter aber du machst dir eventuell dein Getrieb kaputt weil der Kraftschluss nicht vollständig unterbrochen ist.
gruß Thorsten.
Kann es sein das die Bazzabox im Gegensatz zum Tellert nur auf die unteres Einspritzleiste geht und nicht auf die Zündung wie der Tellert?
Wenn das der Fall ist, dann ist das natürlcih subjektive sanfter aber du machst dir eventuell dein Getrieb kaputt weil der Kraftschluss nicht vollständig unterbrochen ist.
gruß Thorsten.