Zum Inhalt

sinnvoll motortuning für 1000 k2

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Steensi Offline
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 14:35
  • Wohnort: irgendson Kuhkaff bei Ulm

Kontaktdaten:

Beitrag von Steensi »

bei einem gut gemachten Tuning sind es alles in allem sicherlich gute 30 PS mehr als Serie drinn,....

Auspuffanlage, Airbox, Trichter, Kopfbearbeitung, Verdichtung und Nockenwellen,....
Du gewinnst dadurch deutlich an Spitzenleistung und Drehmoment,.....durch die Nockenwellen verschiebst du das ganze Niveau nach oben,....du gewinnst oben aber verlierst unten Leistung bzw. Drehmoment weil die Füllung bei niedrigen Drehzahlen schlechter wird.
Dann kommt es noch darauf an wieviel Luft der Motor nach oben hat, wann er in den Begrenzer läuft oder ob du die Drehzahlgrenze noch etwas ausreizen kannst,......
was sicherlich auch eine feine Sache ist, wenn du denn Ventiltrieb erleichterst,....dann kannst du mühelos diese Grenze nach oben setzen,....und das ding pfeift jeder Serienmöhre auf der geraden um die Ohren,... :lol:


Ob es dann sinnvoll ist für die ganze Sache mehrere bzw. viele 1000de €uronen auszugeben steht aber auf einem anderen Blatt,.....aber ist unser Hobby generell als sinnvoll auzusehen?
Von mir ein eindeutiges NEIN,...aber es ist geil,......und ein gemachter motor der gut läuft ist auch sehr geil,........
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....
Bild
Bernd #317
  • Benutzeravatar
  • Barracuder Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Samstag 24. April 2004, 18:51
  • Wohnort: Rottal - Inn Niederbayern

Kontaktdaten:

Beitrag von Barracuder »

von der kurve raus bin ich auch um jede ps froh,

1/10sek dauerst dann länger bis ich überholt werde ;-)
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

was willst du machen , wieviel sagt die geldbörse , und für welche zwecke usw :?:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Moin,ich würde gerne wissen was ihr so getunt habt wenn überbaubt.
aus reine neugier . Ich will nicht abstreiten das mir die ps reichen,
es könnten aber auch ein paar ps mehr sein :roll: hab erst mal ne Antihopping Kupplung und nen BMC filter eingebaut und neu lackieren lassen.Nächste woche wird sie noch ein/abgestimmt und mehr hab ich nicht vor :wink:
wenn ihr kommt bin ich schon weg :P gruß ausem Siegerland
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

TTSL Schnorchel, Factory Trichter, Power Commander, Arrow Anlage, BMC Race Filter, Kennfeld von bd performance, Airboxumbau, zylinderselektive Einstellung, TSL Anti Hopping Kupplung und noch irgendso ein paar Sachen sind bei meiner drin. Läuft ganz gut. Aber ist halt nur ne RN09....die Leistung reicht aber, da muß ich mich persönlich noch viel mehr in Sachen Anbremsen, Kurvenspeed und Rausbeschleunigen verbessern.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Alles Serie 8)
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 3003
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Da stellt sich doch für mich mal die Frage: Gibt es überhaupt SINNVOLLES" Tuning????

Thomas

Kontaktdaten:

Beitrag von Hägar »

Spatz hat geschrieben:Alles Serie 8)
genau Vöglein, alles Serie :roll: 8)
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Hägar hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:Alles Serie 8)
genau Vöglein, alles Serie :roll: 8)
Ehrlich!
KTM Superduke R ootb
  • Pa#4 Offline
  • Beiträge: 1296
  • Registriert: Samstag 17. November 2007, 22:31
  • Wohnort: Niederalteich

Kontaktdaten:

Beitrag von Pa#4 »

Wer sich Gedanken wegen Tunings macht und dabei an die Kosten denkt, sollte auf jeden Fall an die Folgekosten denken!

Verkürzte Wartungsintervalle können ganz schön ins Geld gehen.

Und "vergessene" Wartungen sind fast immer Motorschäden!

Oder umgekehrt!

Pa#4
Antworten