Auspuffanlage, Airbox, Trichter, Kopfbearbeitung, Verdichtung und Nockenwellen,....
Du gewinnst dadurch deutlich an Spitzenleistung und Drehmoment,.....durch die Nockenwellen verschiebst du das ganze Niveau nach oben,....du gewinnst oben aber verlierst unten Leistung bzw. Drehmoment weil die Füllung bei niedrigen Drehzahlen schlechter wird.
Dann kommt es noch darauf an wieviel Luft der Motor nach oben hat, wann er in den Begrenzer läuft oder ob du die Drehzahlgrenze noch etwas ausreizen kannst,......
was sicherlich auch eine feine Sache ist, wenn du denn Ventiltrieb erleichterst,....dann kannst du mühelos diese Grenze nach oben setzen,....und das ding pfeift jeder Serienmöhre auf der geraden um die Ohren,...

Ob es dann sinnvoll ist für die ganze Sache mehrere bzw. viele 1000de €uronen auszugeben steht aber auf einem anderen Blatt,.....aber ist unser Hobby generell als sinnvoll auzusehen?
Von mir ein eindeutiges NEIN,...aber es ist geil,......und ein gemachter motor der gut läuft ist auch sehr geil,........