Aber egal wie, ob rechtmässige Abmahnung oder nicht: Nicht einfach ignorieren. Das gibt Ärger. Am besten du schaltest auch deinen Anwalt ein. So weit ich weiss, wurden die Abmahngebühren für Anwälte ohnhin auf 150 Euro gedeckelt. Aber das müsstest du mal nachlesen. Gute Quelle ist heise.de.
Hab ich auch eben entdeckt, ich hab mich wohl des "Bilderklaus" schuldig gemacht und so wie die Sache aussieht werd ich wohl dafür auch zahlen müssen..
Wie war das "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" , man muss auch mit Anstand verlieren können
Werd mich wohl Montag mal mit dem Anwalt in Verbindung setzten , vielleicht kann ich ja noch ein wenig handeln
Die angehängte Unterlassungswerklärung werd ich allerdings in dieser Form nicht unterschreiben, werd eine eigene verfassen, da einige Passagen die in "meiner" aufgeführt sind einfach nicht reingehören
LDK-Micha hat geschrieben: "Bilderklaus" schuldig gemacht
da würde ich mich glatt noch drum streiten. wenns ein allerwelts-schnappschuss
ist, würde ich da kein urheberrecht anerkennen. da muss dann schon
wenigstens ein "gewisser künstlerischer oder gestalterischer aspekt" gegeben
sein. zumal es fotos auch beim hersteller gibt. also wie hier schon geschrubtet
wurde: anwalt in die spur schicken
Der Streitwert ist bereits im Schreiben festgelegt.
Aus dem werden dann die Anwaltskosten berechnet (1,3% vom Streitwert)
Es tut wohl nichts zur Sache ob es ein Schnappschuss oder ein "küstlerisch wertvolles" Bild handelt.
Das Urheberrecht liegt in jedem Fall beim Ersteller des Fotos.
Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe (Fehler) werd ich das mit dem
Anwalt mal lieber sein lassen, sonst sind die Anwaltskosten am Ende höher als die Abmahngebühr
LDK-Micha hat geschrieben:
Es tut wohl nichts zur Sache ob es ein Schnappschuss oder ein "küstlerisch wertvolles" Bild handelt.
Das Urheberrecht liegt in jedem Fall beim Ersteller des Fotos.
Stimmt genau, deshalb hat Joseph Beuys ja auch 40.000DM Schadenersatz dafür bekommen, dass eine Putzfrau seine Fettecke entfernt hat...........................auch wenn es in jeder Schrauberwerkstatt eine Fettecke gibt
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !