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520/530

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  • mr_spinalzo Offline
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Beitrag von mr_spinalzo »

Eisbär hat geschrieben:man sollte nicht nur die Teilung ansprechen, viel wichtiger ist die Qualität der Kette.
Eine 520 ZVM2 hat eine höhre Zugfestigkeit als eine 530 ERV :!:
das sieht DID anders
http://www.didchain.com/specs.htm

530 ERV 41,2KN
520 ZVM2 38,0kN
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  • Asphaltflex Offline
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Beitrag von Asphaltflex »

Hm, die AFAM Kette 520XHR hat immerhin 4120 DaN.
fahren und fahren lassen...
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Beitrag von HaWe Köhle »

Wenn 520er dann super Qualität! - Neben dem Gewicht ist der Reibungswiderstand ein immer wieder gern angeführter Punkt. Der ist jedoch bei einer gelängten 520er Kette schnell wieder schlechter als der, der 530er.

Ich glaube die wichtigen Punkte sind hier sicherheitsrelevant: Alter der Kette, Qualität der Kette.
MfG
HaWe Köhle
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Beitrag von Pa#4 »

Reden wir über Rennsport?

Es war schon immer so, dass man im Rennsport mit möglichst wenig Gewicht agiert.

Gewicht machen ist in der Regel aber teuer, weil abspecken auch immer entweder die Haltbarkeit herabsetzt, also muss man mit geringeren Standzeiten rechnen, und mit besseren Materialqualitäten, die natürlich teurer als 08/15 sind, kann man auch bessere Haltbarkeit erzielen.

Ob man gut beraten ist, eine Kette im Rennbetrieb solange zu fahren bis sie reisst, sollte dahingestellt sein.

Bei der 125er mit "nur" 50 PS wird die Kette nach jeder Veranstaltung gewechselt, wobei diese als 415er natürlich wesentlich dünner ausfällt als eine 520er.

Und unsere Mechaniker haben sogar 2 Jahre Mofa-Ketten verwendet und es hat dank guter Pflege keinen einzigen Kettenschaden gegeben!

Es lohnt sich m. E., die Kette sehr gut im Auge zu behalten, denn es ist nicht nur die Kette, sondern auch die Ritzel und die Kettenblätter, die darunter leiden, wenn die Kette zu lange gefahren wird und sich dabei längt.

Dann müssen nicht nur die Kette, sondern auch die Ritzel und die Kettenblätter ersetzt werden und das wird richtig teuer!

Natürlich ist die Hemmschwelle, die Kette zu wechseln, bei Endlosketten höher als bei Ketten mit Schloss, aber Werkzeug zum trennen und wieder vernieten gehört eigentlich zur Grundausstattung ebenso wie eine Ersatzkette.

Aber Kette, Ritzel und Kettenblatt müssen mit beschleunigt oder verzögert werden und ob dies für jemand auf der Strecke wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Pa#4
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Beitrag von Eisbär »

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das sieht DID anders 
http://www.didchain.com/specs.htm 

530 ERV 41,2KN 
520 ZVM2 38,0kN[quote]
ich bezieh mich da mal auf die Seite des Importeures

http://www.wieres.de/index.php?func=did&teilung=520

 :wink: [/quote]
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Beitrag von mr_spinalzo »

@eisbär

so und jetzt wissen wir auch was vom importeur zu halten ist ;-)

( ich geh mal davon aus dass der hersteller schon weiß was er herstellt )

MFG
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Beitrag von Eisbär »

nehmen wir es mal als Schreibfehler hin, sie wollen es korrigieren :wink:
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Beitrag von mr_spinalzo »

vielleicht ist ja 525ZVM2 ein guter kompromiss ?
da ist auch das kettenblatt etwas dicker und die kette ( bei 116Gl. ) immer noch ca. 400g leichter
die zugfestigkeit sollte auf niveau der erstausstattung liegen

530ZVM2 2,5kg
525ZVM2 2,1kg
520ZVM2 1,9kg
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Beitrag von Eisbär »

Ich denke man kann auch bei einer 1000er ohne Probleme eine 520er Kette fahren wenn man zum einen die beste Qualität nimmt, die Kettenflucht gut ausrichtet, auf die Schmierung achtet und die Kette nach spätestens 6tkm Rennstrecke runterschmeißt.
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Beitrag von GSXR Junkie »

Pa#4 hat geschrieben:Reden wir über Rennsport?

Es war schon immer so, dass man im Rennsport mit möglichst wenig Gewicht agiert.

Gewicht machen ist in der Regel aber teuer, weil abspecken auch immer entweder die Haltbarkeit herabsetzt, also muss man mit geringeren Standzeiten rechnen, und mit besseren Materialqualitäten, die natürlich teurer als 08/15 sind, kann man auch bessere Haltbarkeit erzielen.

Ob man gut beraten ist, eine Kette im Rennbetrieb solange zu fahren bis sie reisst, sollte dahingestellt sein.

Bei der 125er mit "nur" 50 PS wird die Kette nach jeder Veranstaltung gewechselt, wobei diese als 415er natürlich wesentlich dünner ausfällt als eine 520er.

Und unsere Mechaniker haben sogar 2 Jahre Mofa-Ketten verwendet und es hat dank guter Pflege keinen einzigen Kettenschaden gegeben!

Es lohnt sich m. E., die Kette sehr gut im Auge zu behalten, denn es ist nicht nur die Kette, sondern auch die Ritzel und die Kettenblätter, die darunter leiden, wenn die Kette zu lange gefahren wird und sich dabei längt.

Dann müssen nicht nur die Kette, sondern auch die Ritzel und die Kettenblätter ersetzt werden und das wird richtig teuer!

Natürlich ist die Hemmschwelle, die Kette zu wechseln, bei Endlosketten höher als bei Ketten mit Schloss, aber Werkzeug zum trennen und wieder vernieten gehört eigentlich zur Grundausstattung ebenso wie eine Ersatzkette.

Aber Kette, Ritzel und Kettenblatt müssen mit beschleunigt oder verzögert werden und ob dies für jemand auf der Strecke wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Pa#4
Zweifelsohne alles richtig, aber nun schau mal in die Aufzünderdatenbank und sage uns doch bitte was du denkst, bei wievielen sich die leichtere, bei gleicher Qualität deutlich teurere und nicht so langlebige Kette auf die Rundenzeiten auswirkt :?:

Gruß GSXR Junkie
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