gebrauchte Magnesiumfelgen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
gebrauchte Magnesiumfelgen
Hallo, also ich (Oli) bin so ziemlich neu hier und seit knapp nen Jahr auf der Renne unterwegs (heftig begeistert davon). Mein fahrbarer Untersatz ist ne FZR 1000 . Ja, die is schon älter aber ich will die noch ne ganze Weile behalten und noch reichlich dran schrauben/ verbessern.
Jetzt mal die Frage: ich hab nen Auge auf gebrauchte Magnesiumfelgen geworfen. Zu den Dingern hab ich hier schon gelesen, dass die empfindlich auf Beschichtungsmacken reagieren. Wieso eigentlich? Kann die Beschichtung einfach erneuert werden (pulvern, lackieren etc.) oder sind die Dinger dann was fürs Altmetall.
Wie siehts mit Lager wechseln aus (mit Temperatur arbeiten oder einpressen)?
Oder sollt ich von gebrauchten Magnesiumfelgen gleich mal die Finger lassen?
Ne Menge Fragen, was meint ihr?
Jetzt mal die Frage: ich hab nen Auge auf gebrauchte Magnesiumfelgen geworfen. Zu den Dingern hab ich hier schon gelesen, dass die empfindlich auf Beschichtungsmacken reagieren. Wieso eigentlich? Kann die Beschichtung einfach erneuert werden (pulvern, lackieren etc.) oder sind die Dinger dann was fürs Altmetall.
Wie siehts mit Lager wechseln aus (mit Temperatur arbeiten oder einpressen)?
Oder sollt ich von gebrauchten Magnesiumfelgen gleich mal die Finger lassen?
Ne Menge Fragen, was meint ihr?
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
weg mit der FZR und dann brauchst du dich auch nicht auf solche waghalsigen versuche einlassen!
heutzutage bekommst du schon gute günstige rennsemmeln bei denen du sogut wie nix machen musst!
eine FZR für die renne herzurichten ist meiner meinung völliger schwachsinn!
lieber ein k1 suzi oder ähnliches günstig besoren und spass damit haben!
heutzutage bekommst du schon gute günstige rennsemmeln bei denen du sogut wie nix machen musst!
eine FZR für die renne herzurichten ist meiner meinung völliger schwachsinn!
lieber ein k1 suzi oder ähnliches günstig besoren und spass damit haben!
grüße ausm mühlviertel
Lasst ihn doch erstmal schrauben!
Das hat eigentlich noch keinem geschadet, ausser dem Geldbeutel wenn man mal in die verkehrte Richtung zugreift...
Und wenn die FZR dann nicht mehr reicht, dann sieht man sich schon nach was anderem um.
Meine Bandt hat (nach einigen "Verbesserungen") ihr Gnadenbrot jetzt neben 2 andern Möps inner Garage und wird auch noch ab und an mal bewegt!
Obs denn Magnesiumfelgens sein sollen, weiss nicht....
andY
Das hat eigentlich noch keinem geschadet, ausser dem Geldbeutel wenn man mal in die verkehrte Richtung zugreift...
Und wenn die FZR dann nicht mehr reicht, dann sieht man sich schon nach was anderem um.
Meine Bandt hat (nach einigen "Verbesserungen") ihr Gnadenbrot jetzt neben 2 andern Möps inner Garage und wird auch noch ab und an mal bewegt!
Obs denn Magnesiumfelgens sein sollen, weiss nicht....
andY
.. Lieber Nürburgring als Ehering ..
- - ich esse Obst und Gemüse, OBWOHL Vitamine drin sind - -
- - ich esse Obst und Gemüse, OBWOHL Vitamine drin sind - -
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
grundsätzlich gibts an den Felgen nix auszusetzen, auch nicht gebraucht
Natürlich sind Magnesiumfelgen etwas empfindlicher als Alu, wenn man die aber sachgemäß behandelt, wie alles Andere (imLeben) auch, besteht da nicht mehr Grund zur Sorge als bei Bremsscheiben, Getrieben, Gabeln..... ich fahre 2 Magnesiums die sind 15 Jahre alt und wer mich kennt weis daß ich keinen Scheiß mache/fahre.
Schau sie Dir an (und den Verkäufer!), Reifen drauf, Dichtigkeit prüfen wobei ein geringer Luftverlust von ca. 0,5bar über 3 Tage auch ein Problem sein muß, Rundlauf prüfen und jetzt kommts: Klangprobe (Felge ohne Reifn und Scheiben) letzteres erfordert natürlich etwas Gehör/Gespür wie´s an welcher Stelle klingen muß. Grudsätzlich muß es jedesmal "kling-Kling" und nicht "tok-tok" machen. Bei "tok-tok" ist mit große Wahrscheinlicheit was faul => Haarriß
Bei derartigem Vedacht hilft nur entlacken und Rissprüfung mittels UV und Kontrastmittel oder röntgen.

Natürlich sind Magnesiumfelgen etwas empfindlicher als Alu, wenn man die aber sachgemäß behandelt, wie alles Andere (imLeben) auch, besteht da nicht mehr Grund zur Sorge als bei Bremsscheiben, Getrieben, Gabeln..... ich fahre 2 Magnesiums die sind 15 Jahre alt und wer mich kennt weis daß ich keinen Scheiß mache/fahre.
Schau sie Dir an (und den Verkäufer!), Reifen drauf, Dichtigkeit prüfen wobei ein geringer Luftverlust von ca. 0,5bar über 3 Tage auch ein Problem sein muß, Rundlauf prüfen und jetzt kommts: Klangprobe (Felge ohne Reifn und Scheiben) letzteres erfordert natürlich etwas Gehör/Gespür wie´s an welcher Stelle klingen muß. Grudsätzlich muß es jedesmal "kling-Kling" und nicht "tok-tok" machen. Bei "tok-tok" ist mit große Wahrscheinlicheit was faul => Haarriß
Bei derartigem Vedacht hilft nur entlacken und Rissprüfung mittels UV und Kontrastmittel oder röntgen.
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
ja genau, da ist von vorne herein garantiert alles in Ordnung
-Felgen/Rahmen/Gabel haben keine unsichtbaren Sturzschäden
-Motor hat garantiert nur 300km gelaufen
-Getriebe hat noch nieProbleme gemacht
-..............
da ist der Kauf gebrauchter Felgen doch noch wesentlich einfacher zu beurteilen, nich wahr!
Felgenfred macht heute bestimmt noch nen unterhaltsamen Nachmittag

-Felgen/Rahmen/Gabel haben keine unsichtbaren Sturzschäden
-Motor hat garantiert nur 300km gelaufen
-Getriebe hat noch nieProbleme gemacht
-..............

da ist der Kauf gebrauchter Felgen doch noch wesentlich einfacher zu beurteilen, nich wahr!

- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
Gibt immernoch leute die glauben Magnesium Felgen seien aus reinem MagnesiumMr.Green hat geschrieben:Bloß Finger weg von so alten Mag.-Felgen.
Das Problem mit der Interkristalinen Korosion kann man auch nicht hören sondern nur mit Ultraschall feststellen.
Kauf dir, wie schon gesagt, eine gabrauchte Rennsemmel da hast mehr davon!

Alle Tipps von jkracing befolgen und Spaß haben!
Gruß,
Christian