Schrotte Carbonfelge. Kettenradaufnahme durchgedreht. Bilder
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
- Widdy75 Offline
aber selbst würde ich mir an so einem arschloch auch nicht die finger oder gar die eigene zukunft verschmutzen!
aber einfach nur geld zurück wäre mir in diesem fall auch etwas zu wenig!
naja wie auch immer,bin gespannt wie es ausgeht!
aber auch ich möchte an dieser stelle eine lanze für diejenigen brechen von denen ich gebrauchte teile gekauft habe,bisher war immer alles einwandfrei!toi toi toi.
aber einfach nur geld zurück wäre mir in diesem fall auch etwas zu wenig!
naja wie auch immer,bin gespannt wie es ausgeht!
aber auch ich möchte an dieser stelle eine lanze für diejenigen brechen von denen ich gebrauchte teile gekauft habe,bisher war immer alles einwandfrei!toi toi toi.
- Hannes_T Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
Was mich interessieren würde ist, WARUM der Importeur die Felge als "defekt" eingestuft hat. Gibt´s dazu eine Stellungnahme ? Wurde der Defekt im Bereich der Kettenradaufnahme festgestellt ? Wenn der Prüfbericht von einem Defekt an anderer Stelle spricht, dann seh´ich schwarz .... (dass es sich bei der abgemurksten Felge um dieselbe handelt, die geprüft wurde (Seriennummer), davon gehe ich aus).
L.g.
Hannes
L.g.
Hannes
Das sehe ich nicht so. Auch wenn der defekt eine andere Stelle betrifft. Ein späterer Schaden kann bei vielen Gegenständen (Produktehaftpflichtmässig gesehen) eine Folge von Defekten sein, die eine andere Stelle oder eine andere Baugruppe des Produktes betroffen haben.Hannes_T hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, WARUM der Importeur die Felge als "defekt" eingestuft hat. Gibt´s dazu eine Stellungnahme ? Wurde der Defekt im Bereich der Kettenradaufnahme festgestellt ? Wenn der Prüfbericht von einem Defekt an anderer Stelle spricht, dann seh´ich schwarz .... (dass es sich bei der abgemurksten Felge um dieselbe handelt, die geprüft wurde (Seriennummer), davon gehe ich aus).
L.g.
Hannes
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
Das ist egal. Sobald ein Defekt an dieser Felge vorlag und diese aber trotzdem als einwandfrei verkauft wurde kann man das Geld zurückfordern.Hannes_T hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, WARUM der Importeur die Felge als "defekt" eingestuft hat. Gibt´s dazu eine Stellungnahme ? Wurde der Defekt im Bereich der Kettenradaufnahme festgestellt ? Wenn der Prüfbericht von einem Defekt an anderer Stelle spricht, dann seh´ich schwarz .... (dass es sich bei der abgemurksten Felge um dieselbe handelt, die geprüft wurde (Seriennummer), davon gehe ich aus).
L.g.
Hannes
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
Ein Forumsmitglied, das den Verkäufer kennt beschrieb es so.
Der Verkäufer kam bei einem Renntraining in die BOX und stellte fest das die Aufnahme hinten locker war, dies zeigte er sogar dem Forumsmitglied, daraufhin wurde die Felge ausgebaut und mit der Originalen weitergefahren.
Ich vermute die Felge wurde daraufhin eingeschickt und als unreparabel zurückgesendet.
Weiter vermute ich, das der Verkäufer die Nabe dann selbsttätig angezogen und die Felge mir veräußert hat.
@Hannes Ich weiß nicht warum du da schwarz siehst, für mich ist das eindeutig und von Zeugen belegbar.
MFG
Ecotec
Der Verkäufer kam bei einem Renntraining in die BOX und stellte fest das die Aufnahme hinten locker war, dies zeigte er sogar dem Forumsmitglied, daraufhin wurde die Felge ausgebaut und mit der Originalen weitergefahren.
Ich vermute die Felge wurde daraufhin eingeschickt und als unreparabel zurückgesendet.
Weiter vermute ich, das der Verkäufer die Nabe dann selbsttätig angezogen und die Felge mir veräußert hat.
@Hannes Ich weiß nicht warum du da schwarz siehst, für mich ist das eindeutig und von Zeugen belegbar.
MFG
Ecotec
German Moto Masters 2022
- AndiGixxer Offline
Ja, meine Erfahrungen sind genauso. Erst letztens erwarb ich eine R6-Tankhaube von einem unglaublich hässlichen Forummitglied. Optisch war der Typ wirklich eine Zumutung, aber er war nett und die Ware war einwandfrei.Widdy75 hat geschrieben:aber auch ich möchte an dieser stelle eine lanze für diejenigen brechen von denen ich gebrauchte teile gekauft habe,bisher war immer alles einwandfrei!toi toi toi.

Leider gibt es überall schwarze Scharfe - vielleicht im Gebrauchtgewerbe nur ein wenig mehr als sonst.
Ecotec: So wie Du es beschreibst, ist das ne klare Sache. Sehe ich auch wie Widdy, nur Geld zurück wäre mir da auch fast zu wenig.
Andi
- Hannes_T Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
@Ecotec
Die Geld-zurück Sache is klar. Defekte Teile als in Ordnung zu verkaufen geht nicht und ich glaube, privatrechtlich hat man da Anspruch auf eine sog. Wandlung des Kaufes bzw. Kaufvertrags. Mir gehts da aber eher um einen etwaigen weiteren Haftungsanspruch bzw. gar um eine strafrechtliche Relevanz (Gefährdung), wie das hier schon diskutiert wurde. Dazu, denke ich, müsste der bekannte Defekt zum Schaden auf der Strecke geführt haben. Wenn es sich beim bekannten Defekt z.B. um einen Riss in der Felgenschulter handelt, lässt sich der aufgetretene Schaden daraus vermutlich schwer ableiten und dann wirds kompliziert.
Bin aber kein Anwalt, sondern schreibe das nur aus meinem Rechtsempfinden heraus.
Gut, dass Dir nix weiter passiert ist. Soll uns allen ein Zeichen sein, dass bei solch kritischen Teilen wie Felgen doppelte Vorsicht zu walten hat.
L.g.
Hannes
Die Geld-zurück Sache is klar. Defekte Teile als in Ordnung zu verkaufen geht nicht und ich glaube, privatrechtlich hat man da Anspruch auf eine sog. Wandlung des Kaufes bzw. Kaufvertrags. Mir gehts da aber eher um einen etwaigen weiteren Haftungsanspruch bzw. gar um eine strafrechtliche Relevanz (Gefährdung), wie das hier schon diskutiert wurde. Dazu, denke ich, müsste der bekannte Defekt zum Schaden auf der Strecke geführt haben. Wenn es sich beim bekannten Defekt z.B. um einen Riss in der Felgenschulter handelt, lässt sich der aufgetretene Schaden daraus vermutlich schwer ableiten und dann wirds kompliziert.
Bin aber kein Anwalt, sondern schreibe das nur aus meinem Rechtsempfinden heraus.
Gut, dass Dir nix weiter passiert ist. Soll uns allen ein Zeichen sein, dass bei solch kritischen Teilen wie Felgen doppelte Vorsicht zu walten hat.
L.g.
Hannes
- Lars - Tough Guy 2009 Offline
AndiGixxer hat geschrieben:Ja, meine Erfahrungen sind genauso. Erst letztens erwarb ich eine R6-Tankhaube von einem unglaublich hässlichen Forummitglied. Optisch war der Typ wirklich eine Zumutung, aber er war nett und die Ware war einwandfrei.Widdy75 hat geschrieben:aber auch ich möchte an dieser stelle eine lanze für diejenigen brechen von denen ich gebrauchte teile gekauft habe,bisher war immer alles einwandfrei!toi toi toi.![]()

Lars #30
www.GP503.de - die transportable reifenmontiermaschine
Wir sind hässlich, schnell und total verrückt...