Zum Inhalt

Schrotte Carbonfelge. Kettenradaufnahme durchgedreht. Bilder

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5094
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Tja, angeblich wurden die Felgen vor dem Verkauf von CTM Racing in Österreich überprüft.

Angeblich wurden die Räder auch erst in dieser Saison gefahren, vorher waren sie "angeblich" an einem Ausstellungsmotorrad montiert gewesen.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Jens Offline
  • Beiträge: 4452
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 17:14
  • Wohnort: Horneburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Eco,

ich habe auch eine Felge die hin ist, ist aber Mag. und von Dymag und das sieht so aus.

BildBild

die farbe habe ich abgepult, war nur ein kleiner mini riss zu sehen, mit dem fingernagel untergehackt und da platzte die farbe so weg.
:-) verlor in most auf einmal die luft, das war vielleicht ein geeier
BildBild

soll angeblich vom montieren :?: kommen, wenn mann die Luft nicht vorher ablässt. :roll: habs dem reifendienst gesagt aber da kam nur ein schulterzucken.
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

krass einfach abgeschert :shock: bin gespannt was die da antworten. Warum sollen die nur im Werk verschraubt werden? was kann man denn da falsch machen? Es sind doch die Schrauben abgeschert und der Träger ausgerissen. :?:
  • Benutzeravatar
  • Flisi Offline
  • Beiträge: 3215
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 17:38
  • Wohnort: Maisprach CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Flisi »

Schrauben scheren sich eigentlich nur ab wenn sie locker sind, oder für die Leistung zu dünn sind (was bei einer Kawa fast nicht möglich ist, oder gibts M1 Schrauben ?)
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5094
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Tja Beast, keine Ahnung, aber vielleicht braucht Carbon ein genau eingestelltes Drehmoment? Vielleicht muss die Narbe genau ausgerichtet werden? Ich weiß es nicht genau, der Text steht auf der Homepage von Tuningcompany in Hockenheim, der verkauft die Dinger auch.

@Jens

Tja, Magnesium und kaputter Lack ist ja ein alter Hut, hab ich auch schon mal gesehen, leider auch ein Fall für den Müll :(

Also gilt bei Magnesium, vor der Demontage Luft ablassen und dann erst die Pelle abziehen, so mache ich es eigentlich auch immer.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5094
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

@FLisi

Deine Theorie ist gut, verdammt gut ;) Aber wie gesagt, ich kann dazu noch nichts sagen.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • triple6 Offline
  • Beiträge: 3585
  • Registriert: Montag 24. April 2006, 21:06
  • Wohnort: Aarau, CH

Kontaktdaten:

Beitrag von triple6 »

Warum ist denn auch beim Kettenradträger eine Halterung ausgerissen? War das die einzige Stelle wo das Karbon noch mehr standgehalten hat als der Rest und darum die Kraft nur noch an dieser Schraube gehangen hat?

Erkennbar auf Bild Nr. 4
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5094
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Ich hab keine Ahnung, ich kann es dir nicht sagen warum.

Wie gesagt, die ersten drei Turns funktionierte alles, dann auf einmal beim hochschalten kein Vortrieb mehr.

Vorher war an den Felgen nix zu sehen.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 871
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Schade um die Felgen, aber Glück im Unglück, dass nicht so ein Defekt auftrat der zu einem Sturz führt.
Der ausgerissene Kettenradträger von Bild 4 ist seltsam.
Sind nur 4 Carbon-Bohrungen ausgerissen und die Letzte war so fest, dass es den Kettenradträger ausgerissen hat?
Mir persönlich wären Carbonfelgen zu heikel, bei dem Leichtbau ist halt nicht mehr viel Spielraum. Trotz TÜV!
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5094
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Naja, wenn man sich aber mal so ein Belastungsdiagramm anschaut, sind Carbonfelgen robuster als Magnesiumräder, die werden ja auch gerne gefahren.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
Antworten