Bremsfading K7 1000 Gixxer - Was hilft (ausser Alkohol)?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Bremsfading K7 1000 Gixxer - Was hilft (ausser Alkohol)?
bin (zwangsweise wegen Diebstahl....) von RN 12 auf ne K7 Superstock-1000-Gixxer umgestiegen.
Hab nach den ersten paar Turns in SPA festgestellt, dass der Druckpunkt der Serienanlage (mit Stahlflex) ganz schön wandert.
Da kriegste ja Blasen am Finger vom Fummeln am Schnellversteller....
Geht das anderen Gixxer-Treibern auch so? Was hilft zuverlässig? Neue Sattel, Zylinder, Scheiben oder nur andere Beläge?
Danke für hilfreiche Tipps
Gruß
bin (zwangsweise wegen Diebstahl....) von RN 12 auf ne K7 Superstock-1000-Gixxer umgestiegen.
Hab nach den ersten paar Turns in SPA festgestellt, dass der Druckpunkt der Serienanlage (mit Stahlflex) ganz schön wandert.
Da kriegste ja Blasen am Finger vom Fummeln am Schnellversteller....
Geht das anderen Gixxer-Treibern auch so? Was hilft zuverlässig? Neue Sattel, Zylinder, Scheiben oder nur andere Beläge?
Danke für hilfreiche Tipps
Gruß
-
- Albert Offline
Über die Bremsen der Gixxer gibt´s hier glaube ich verschiedene Meinungen. Manche finden sie offenbar gut. Ich hatte dagegen bei meiner Kilo K6 auch das Problem mit dem wandernden Druckpunkt. Nach 3 oder 4 zügigen Runden musste ich den Hebel bis fast auf den Lenker durchziehen um noch halbwegs Bremswirkung zu haben. Geholfen hat bei mir Stahlflex, TIN beschichtete Kolben von HH Racetech und noch Castrol SRF.
gruß
albert
gruß
albert
Das Geraffel mit Bremsflüssigkeit, Stahlflex, andere Bremskolben etc hab ich auch schon durch.
An meiner K8 hat effektiv bisher nur eine grösserer (20er Magura) Bremspumpe geholfen.
Da wandert der Druckpunkt zwar immer noch etwas richtung Lenker aber er bleibt hart.
Wobei ich nicht glaube, dass der eigentliche Grund die Bremspumpe ist, sondern die Bremsscheiben!!
gruß
andY
An meiner K8 hat effektiv bisher nur eine grösserer (20er Magura) Bremspumpe geholfen.
Da wandert der Druckpunkt zwar immer noch etwas richtung Lenker aber er bleibt hart.
Wobei ich nicht glaube, dass der eigentliche Grund die Bremspumpe ist, sondern die Bremsscheiben!!
gruß
andY
.. Lieber Nürburgring als Ehering ..
- - ich esse Obst und Gemüse, OBWOHL Vitamine drin sind - -
- - ich esse Obst und Gemüse, OBWOHL Vitamine drin sind - -
Bei den Gixxer Modellen verkanten sich die Kolben ganz schnell in der Zange und sind dann nur noch mit Gewalt hin und her zu bewegen. Das Ganze saeubern und penibel wieder zusammenbauen hilft meistens schon sehr viel. Eine ander Bremspumpe hilft auch loest das Problem aber nicht. Einzige auf Dauer ueberzeugende Loesung sind andere Zangen. Z.B. R1..
-
- Torsten#21 Offline
- Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
- Lieblingsstrecke: Zolder
Alles andere macht ja Sinn, aber welchen Einfluss soll denn der bloße Tausch des Bremshebels auf einen wandernden Druckpunkt haben? (Es sei denn, an dem neuen Hebel hängt auch gleich eine neue Pumpe mit dranTorsten#4 hat geschrieben:Ein Tausch des original Bremshebel gegen einen Gilles (bei uns) oder Pazzo, natürlich in Verbindung mit Stahlflex, Flüssigkeit usw., bringt Wunder. Wichtig bei der Geschichte ist aber die perfekte Entlüftung des Systems.

An der Erklärung bin Ich auch interessiertWaltraud hat geschrieben:Alles andere macht ja Sinn, aber welchen Einfluss soll denn der bloße Tausch des Bremshebels auf einen wandernden Druckpunkt haben? (Es sei denn, an dem neuen Hebel hängt auch gleich eine neue Pumpe mit dranTorsten#4 hat geschrieben:Ein Tausch des original Bremshebel gegen einen Gilles (bei uns) oder Pazzo, natürlich in Verbindung mit Stahlflex, Flüssigkeit usw., bringt Wunder. Wichtig bei der Geschichte ist aber die perfekte Entlüftung des Systems.) Kapiere ich jetzt vom logischen her nicht, also klärt mich bitte mal auf...

Der Umbau auf die Radialzangen der R1/6 scheint wohl eher des Rätsels Lösung zu sein

Gruß Schorsch

Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- moik Offline
- Motorrad: KTM SD 990
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
-
- Torsten#21 Offline
- Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
- Lieblingsstrecke: Zolder
Ich habs befürchtet...
...aber ichj mach`s gern ...die Erklärung meine ich
Die von mir genannten Hebel sind sehr viel präziser und feiner einstellbar und zweitens (und das ist entscheidend) in ihrer Konstruktion beinahe spielfrei. Das führt dazu, das sie in der Hebelweite so einzustellen sind, das man den Hebel nicht an den Lenker zieht und trotzdem noch dran kommt aber das entscheidene ist, das sich bei zunehmender Wärme die Toleranzen nicht addieren (wie beim original) und so einen deutlich besseren Druckpunkt liefern.
Da wir in der IDM nur original Pumpen verwenden dürfen, haben wir natürlich auch einiges probiert. Bei der Hebelgeschichte war ich Anfangs auch skeptisch aber es hat funktioniert.

...aber ichj mach`s gern ...die Erklärung meine ich

Die von mir genannten Hebel sind sehr viel präziser und feiner einstellbar und zweitens (und das ist entscheidend) in ihrer Konstruktion beinahe spielfrei. Das führt dazu, das sie in der Hebelweite so einzustellen sind, das man den Hebel nicht an den Lenker zieht und trotzdem noch dran kommt aber das entscheidene ist, das sich bei zunehmender Wärme die Toleranzen nicht addieren (wie beim original) und so einen deutlich besseren Druckpunkt liefern.
Da wir in der IDM nur original Pumpen verwenden dürfen, haben wir natürlich auch einiges probiert. Bei der Hebelgeschichte war ich Anfangs auch skeptisch aber es hat funktioniert.
Gruß
Torsten
Torsten