Zum Inhalt

Langstrecke

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Kanister 79 Offline
Beitrag von Kanister 79 »

Ich würde mir wie schon geschrieben, erst mal spaßhalber einen Partner suchen und egal wo einfach mal "Langstrecke" so ca. 2-2,5 Stunden-Rennen fahren mit 2 Moped´s.
Fang doch erst mal mit Langstrecke4fun an der Rest kommt dann schon automatisch sicher! :lol:
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • Flisi Offline

Beitrag von Flisi »

Chris* hat geschrieben: Welche Serie ist zu empfehlen, GEC???
Nee, SEC :wink:
Chris* hat geschrieben: Was braucht man UNBEDINGT, z.B. 2 Felgensatz etc.
2 Felgensatz macht sicher Sinn, wenn das Wetter mal unsicher ist 1 Satz mit Slicks und einer mit Regenreifen nimmt viel Stress aus der Vorbereitung.
Falls Ihr aber mit 2 Identischen Motorräder Startet kann man auch einfach eins auf Regen und das andere auf Trocken abstimmen.
Boxentafel und Benzinkanister machen Sinn.
Der Rest wie bei einem "normalen" Training, (Sturzteile und so)
Chris* hat geschrieben: Kann man was ändern am Motorrad, evtl. selbst machen um sich das Leben zu erleichtern, wenn man vllt. auch nur mit 1 Motorrad fährt (Reifenwechsel, Tanken)?
Siehe Link in meinen ersten Post.
Sonst suche nach :
-Schnelltankanlage
-Schnellwechselsysteme
-Langstreckenrennen
-usw. :wink:
  • RaceRadi Offline

Beitrag von RaceRadi »

Als Alternative zu GEC, SEC oder verschiedenen Veranstaltern, die auch Langstreckenrennen anbieten, kann ich die "Conti Challenge" empfehlen. Diese Serie hat erstmals 2008 stattgefunden und bestand aus 1000km Hockenheim sowie 3-Std. OSL und nochmal 500km Hockenheim. Kannste mit ein oder 2 Mopeds fahren. Aufwand überschaubar. Grundsätzlich ist sogar Start mit Serienmotorrad möglich (Initiatoren kommen aus Seriensport)- :lol: Preisgelder gibts übrigens auch. Details unter www.1000-km-hockenheim.de Reglement/Conti Challenge.

Kann auch nur bestätigen, dass der Spass im lockeren, gut eingespielten Team liegt. Bei Langstrecke passiert immer etwas unerwartetes und das bekommt man an besten geregelt, wenn alle an einem Strang ziehen und dabei cool bleiben.

Gruß
"...alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit..." (von Udo L.)
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Auch noch Sinn macht:

- Zentralständer (da Schrauberfreundlicher v.a. wenns mal schnell gehen muss, Entlastung Fahrwerk etc.)

- Identische Motorräder fahren und daran die identischen Teile verbauen (Austauschbarkeit von Ersatzteilen etc.)

- 2ter Felgensatz (werd mir auch noch einen zulegen, bisher hatten wir zu zweit 3 Felgensätze)

- Benzintanks, Boxentafel, wie bereits beschrieben

- Gute und einfache Transponderhalterungen (zum schnellen und einfachen Wechseln)

- Exakte Ausmessung des Tanks (bei jeder Rennstrecke, damit die Turns sauber und effizient eingeteilt werden können)

Das ist dann eigentlich schon alles was man wirklich braucht. Flisi und ich sind diese Saison auch so gefahren und wir haben nichts vermisst...

Ach ja:

SEC natürlich! 8)
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Brandy52 Offline

Beitrag von Brandy52 »

Wird bei den 1000 KM von Hockenheim auch mit zwei Mopeds gefahren ?
Kann dann auch die Kubikzahl unterschiedlich sein.
Reizen würd es mich ja schon mal.
Bin aber glaub´ich noch zu langsam und mir fehlt der passende Partner.
ich glaub´das Niveu iss schon hoch ?! :cry: :cry:
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Bördesprint auch sehr zu empfehlen
Instagram: Nofallsnoballs21
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

Also, bevor es hier alles zu lang wird, vorher

www.rennsportteam.de insbesondere die Seiten über Technik und Vorbereitung, dann www.team62.de (teilweise)

Von mir aufgestellte nicht für jeden gültige Wertigkeit:
(alles mindestens mit einem zweiten Fahrer)
1.) einzelne Veranstalterbezogen "Langstreckenrennen" über 2, 3 oder 4 Stunden
2.) solche Veranstaltungen wie zuvor, ggf. mit höherem Niveau (1.000 km Hockenheim. Achtung Seriensportregelemnt als Grundlage) oder 6 Stunden Nürburgring....
3.) Serien wie Bördesprint (Deshlab Sprint, weil nur ein Teil der 24 Stunden gefahren werden) Bördesprints sind in der Regel 4 Stunden, gibt aber auch mal 3 oder 6 Stunden, immer Oschersleben (www.msf-sauerland.de)
4.) GEC
5. Endurance WM

Ganz klar: Endurance wird mit einem Moped gefahren. Und ebenso: Bis 8 Stunden ist alles (durchaus eine ernste, aber eben doch) Spielerei. Bei 24 Stunden mit einem Moped und 3 Fahrern passt nichts mehr. Alles ist andsers, Helferorganisation, Verpflegung, Beleuchtung, (selbst der Boxentafel usw....)

Aus Haftungsgründen hat man die Endurancerennen für Transponder erfunden. Denn wer kann immer klare Abmachnungen im Vorfeld treffen, was ist wenn wer das Moped zerlegt.... So sind fast alle Rennen inzwischen auch für mehere Motorräder zugelassen (Ein Bördesprint wird -so ist es angedacht- ein 24-Stunden-Rennen für bis zu 4 Fahrer/4 Motorräder sein) Auf der anderen Seite haben es Helfer und Fahrer recht einfach. Es ist immer ein Turn Zeit um zu Tanken, ggf. Reifen zu wechseln usw... Und wird ein Moped zerbommt, muss halt der Transponder zur Box und weiter gehts..... Könnte es zum Start Regen? Kein Problem, das eine Moped mit Regenreifen, das ander mit Slick.

Wieviel spannender ist doch dann alles mit einem Moped?

Wenns ausführlicher werden soll: PN bzw. Email :idea:

Bild
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • RaceRadi Offline

Beitrag von RaceRadi »

@Brandy52
Ne, 1000 km HH (bisher) nur mit 1 Motorrad. Niveau ist sehr unterschiedlich. Vom Hobbyfahrer bis Ralf Waldmann eben. Aber vorher einige Renntrainings und möglichst ein paar (Seriensport-)Rennen sind schon zu empfehlen.
"...alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit..." (von Udo L.)
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

HaWe Köhle hat geschrieben:1.) einzelne Veranstalterbezogen "Langstreckenrennen" über 2, 3 oder 4 Stunden
2.) solche Veranstaltungen wie zuvor, ggf. mit höherem Niveau (1.000 km Hockenheim. Achtung Seriensportregelemnt als Grundlage) oder 6 Stunden Nürburgring....
3.) Serien wie Bördesprint (Deshlab Sprint, weil nur ein Teil der 24 Stunden gefahren werden) Bördesprints sind in der Regel 4 Stunden, gibt aber auch mal 3 oder 6 Stunden, immer Oschersleben (www.msf-sauerland.de)
4.) GEC
5. Endurance WM
Lieber Herr Köhle,

Sie haben in ihrer Aufzählung leider den SEC vergessen :idea: :arrow: :wink: :arrow: 8)
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
Antworten