Renneinstieg
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- joaquin1982 Offline
- Motorrad: Yamaha R6 '12
- Lieblingsstrecke: Schleiz
hi, leute! möchte nächstes jahr hobbymäßig rennen fahren in der IBPM. hab eine wunderschöne R6 '07er mit sonderlackierung (schweine teuer!). verkauf ich die jetzt und kauf mir das selbe modell schon für die rennstrecke umgebaut oder bau ich meine jetzige mit allen tollen sachen selber um? was ist cleverer? bin für alle ratschläge offen...
mfg basti
mfg basti
farbe macht nicht schnell, weg mit dem eimer !
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
-
- joaquin1982 Offline
dies ist ein risiko, dass du eingehen wirst, bei einem gebrauchtkauf.
alternativ kannst du natürlich deine R6 umbauen und deine originalschale für teueres geld verkaufen (wenn jemand die lackierung haben möchte und das mehrgeld dafür ausgeben würde).
eines kann ich dir jedoch schon mal fast garantieren: du wirst dich mit welchem gerät auch immer auf die nase legen (wenn es vor allem deine erste saison ist). es ist halt so. die frage ist nicht ob, sondern wann. und da wird deine R6 einen sehr rapiden wertverlust erleiden. vollkasko ist auch nicht und von den garantieleistungen kannst du dich dann auch verabschieden.
kaufe dir etwas, was du wegschmeissen kannst. wenn du es dir finanziell erlauben kannst die R6 wegzuschmeissen und ein schönes mopped fahren willst, dann los.
alternativ kannst du natürlich deine R6 umbauen und deine originalschale für teueres geld verkaufen (wenn jemand die lackierung haben möchte und das mehrgeld dafür ausgeben würde).
eines kann ich dir jedoch schon mal fast garantieren: du wirst dich mit welchem gerät auch immer auf die nase legen (wenn es vor allem deine erste saison ist). es ist halt so. die frage ist nicht ob, sondern wann. und da wird deine R6 einen sehr rapiden wertverlust erleiden. vollkasko ist auch nicht und von den garantieleistungen kannst du dich dann auch verabschieden.
kaufe dir etwas, was du wegschmeissen kannst. wenn du es dir finanziell erlauben kannst die R6 wegzuschmeissen und ein schönes mopped fahren willst, dann los.
- wanderschikane Offline
- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
Das weißt Du auch nur wenn Du ein Mopped neu kaufst, auch Strassenmoppeds liegen mal im Dreck. Wenn Du einen Bekannten hast der bereits auf der RS fährt so nimm ihn zum Kauf mit. Ansonsten kennst Du ja die R6 und kannst dir ein paar Stellen einprägen an denen ein Kiesbettausflug zu erkennen ist, wobei der bei einem RS-Mopped nicht zwingend wertmindernd ist....
Zuletzt geändert von wanderschikane am Montag 22. September 2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marc
-
- joaquin1982 Offline
ja, ja... das auf die nase legen ist eigentlich schon einkalkuliert. aber mit rennverkleidung und sturzpads hält sich der schaden in grenzen, denk ich. würde natürlich die lackierte serienverkleidung für gutes geld verkaufen und was sonst noch so nicht mehr gebraucht wird...
und was muß alles neues rein für die rennstrecke? was ist sinnvoll?
powercommander, auspuff-komplettanlage, öhlins federbein, lenkungsdämpfer???
und was muß alles neues rein für die rennstrecke? was ist sinnvoll?
powercommander, auspuff-komplettanlage, öhlins federbein, lenkungsdämpfer???
- wanderschikane Offline
- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
Meine Meinung für den Anfang (bei den neueren, modernen Moppeds):
evtl. Fahrwerk anpassen/überarbeiten lassen.
Rennreifen und Reifenwärmer.
Rest erst mal ausprobieren und nach und nach an die eigenen Wünsche/Bedürfnisse anpassen. Es gibt sehr viele Fahrer die mit nahezu Serienbikes sauschnell sind. Das Potentzial muss man erst mal nutzen können.
Ich selber bin allerdings auch etwas "Materialfetischistisch". Liegt aber daran dass dies Teil meines Hobbys ist, schnell(er) macht mich das ganze Zeug nicht.
evtl. Fahrwerk anpassen/überarbeiten lassen.
Rennreifen und Reifenwärmer.
Rest erst mal ausprobieren und nach und nach an die eigenen Wünsche/Bedürfnisse anpassen. Es gibt sehr viele Fahrer die mit nahezu Serienbikes sauschnell sind. Das Potentzial muss man erst mal nutzen können.
Ich selber bin allerdings auch etwas "Materialfetischistisch". Liegt aber daran dass dies Teil meines Hobbys ist, schnell(er) macht mich das ganze Zeug nicht.
Gruß Marc
die erste investition ist einfach:
- rennverkleidung
- (profilierte) rennreifen
der restliche rattenschwanz ist rein optional und würde erst dann machen wenn die notwendigkeit da ist. über das hohe potential einer serien-r6 sind schon viele worte gewechselt worden.
alles andere ist wirklich optional und sollte erst dann durchgeführt werden, wenn du das bedürfnis da ist.
oder krass gesagt: das problem bist du, nicht dein mopped!
- rennverkleidung
- (profilierte) rennreifen
der restliche rattenschwanz ist rein optional und würde erst dann machen wenn die notwendigkeit da ist. über das hohe potential einer serien-r6 sind schon viele worte gewechselt worden.
alles andere ist wirklich optional und sollte erst dann durchgeführt werden, wenn du das bedürfnis da ist.
oder krass gesagt: das problem bist du, nicht dein mopped!
-
- joaquin1982 Offline