Hm, hab jetzt mehrfach im Netz gelesen, dass das System ausschließlich auslöst, wenn das Motorrad mit einem Hinderniss kollidiert und auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Danach scheint es für das Kringelfahren wirklich nicht viel beizutragen. Jedenfalls nicht für Stürze. Könnte ggf. für Kollisionen bei einem Rennstart noch funktionieren oder?
svdb73 hat geschrieben:Hm, hab jetzt mehrfach im Netz gelesen, dass das System ausschließlich auslöst, wenn das Motorrad mit einem Hinderniss kollidiert und auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Danach scheint es für das Kringelfahren wirklich nicht viel beizutragen. Jedenfalls nicht für Stürze. Könnte ggf. für Kollisionen bei einem Rennstart noch funktionieren oder?
Aber nicht bei Auslösegeschwindigkeit von 0.15 Sekunden. Bei einer Geschwindigkeit von 100km/h legt man ja schon über 4m zurück innerhalb von 0.15 Sekunden! Bis der Helm auslösen würde bei einem Aufprall wärs schon zu spät!
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
ja die rechnung stimmt. also wenn ich da frontal in ein auto fahre geht das ding erst auf wenn ich schon wieder zurückpralle. so wie in den zeichentrickfilmen wo der fallschirm erst aufgeht wenn die figur schon im boden steckt...
Mit dem Helm würde ich mich nicht auf die Strasse trauen!
Für die Rennstrecke: Neck Brace und gut ist.
Fahr ich seit einem Jahr,Sturzerfahrungen fehlen zum Glück
triple6 hat geschrieben:Aber nicht bei Auslösegeschwindigkeit von 0.15 Sekunden. Bei einer Geschwindigkeit von 100km/h legt man ja schon über 4m zurück innerhalb von 0.15 Sekunden! Bis der Helm auslösen würde bei einem Aufprall wärs schon zu spät!
Genau das ist das Problem bei ALLEN heute erhältlichen Motorrad Airbag Systemen. Funktionieren bei Lorenzo's Higsider super, aber bei einem Zusammenstoss mit einem Hindernis absolut nutzlos.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49