Die Kisten von Lothar Schauer haben 15 PS, damit schaffst du keine Powerslides.DGIR hat geschrieben:Meint Ihr, es bringt mir was im Winter diese Hallensupermoto-Veranstaltungen zu besuchen um das Sliden zu erlernen und somit die Angst das Gas stehen zu lassen zu bekämpfen ?
Saisonabschluss per Abwurf - wie abfangen ?
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Saisonabschluss per Abwurf - wie abfangen ?
in Koblenz nicht, das stimmt.Michael hat geschrieben:Die Kisten von Lothar Schauer haben 15 PS, damit schaffst du keine Powerslides.DGIR hat geschrieben:Meint Ihr, es bringt mir was im Winter diese Hallensupermoto-Veranstaltungen zu besuchen um das Sliden zu erlernen und somit die Angst das Gas stehen zu lassen zu bekämpfen ?
Aber in Dortmund! Da ist der Boden so rutschig, dass man echt nur am Driften ist. Würde auch nur noch in Dortmund fahren, obwohl es für mich viel weiter weg ist...

- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Hallo Thomas,
erstmal gute Besserung! Jetzt ist mir natürlich klar, warum du dich noch nicht gemeldet hast!!!!
Mir hat man nach meinem Sturz in Cartagena gesagt, Druck auf die aeussere Raste, versuchen etwas aufzurichten und Gas ein wenig schliessen. Als mir dann in Rijeka das Heck weg ging, habe ich auf die Rast gedrück. Ich bin dann nicht geflogen, ob es der Druck war oder nur Glück, keine Ahnung!!!
erstmal gute Besserung! Jetzt ist mir natürlich klar, warum du dich noch nicht gemeldet hast!!!!
Mir hat man nach meinem Sturz in Cartagena gesagt, Druck auf die aeussere Raste, versuchen etwas aufzurichten und Gas ein wenig schliessen. Als mir dann in Rijeka das Heck weg ging, habe ich auf die Rast gedrück. Ich bin dann nicht geflogen, ob es der Druck war oder nur Glück, keine Ahnung!!!

Aufzünder in Wartestellung
-
- Unerschrockener Offline
Mensch du machst Sachen, gute Besserung!!!
Mensch du machst Sachen, gute Besserung!!!
- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Bei meinem letzten Highsider hatte ich aber nur geschätzte 0.001 Sekunden zwischen "Realisieren dass mich das Hinterrad überholen will" und Abwurf.
Ich hab mich deshalb entschieden möglichst so zu fahren, dass mich das Hinterrad eben gar nicht erst überholen will. Holz anfassen, bisher klappt's.
--> Gute Besserung! Und etwas mehr Glück fürs nächste mal.
Fürs ziemlich gefahrlose Drift Training würde ich einen Kurs im Gelände empfehlen. Dort driftet es sich doch wesentlich gutmütiger und auch mit weniger Geschwindigkeit ergo auch weniger Folgen wenn's schief geht. Zudem macht es Spass!
Grüsse
Rufer
Bei meinem letzten Highsider hatte ich aber nur geschätzte 0.001 Sekunden zwischen "Realisieren dass mich das Hinterrad überholen will" und Abwurf.
Ich hab mich deshalb entschieden möglichst so zu fahren, dass mich das Hinterrad eben gar nicht erst überholen will. Holz anfassen, bisher klappt's.
--> Gute Besserung! Und etwas mehr Glück fürs nächste mal.
Fürs ziemlich gefahrlose Drift Training würde ich einen Kurs im Gelände empfehlen. Dort driftet es sich doch wesentlich gutmütiger und auch mit weniger Geschwindigkeit ergo auch weniger Folgen wenn's schief geht. Zudem macht es Spass!
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Meine Strategie sowas zu verhindern ist, zu versuchen, es so früh zu merken, dass man das Gas etwas zumachen kann, bevor es zu spät ist.
Ob das mit der Daumen-/Hinterradbremse besser geht als mit dem Gas, weiß ich nicht. Die Kräfte am Hinterrad/Federbein sind bei beiden Verfahren sicherlich etwas unterschiedlich. Beim benutzen der Bremse sollte das Hinterrad gleichweit eingefedert bleiben, weil die Kette die Schwinge noch mit gleicher Kraft nach oben zieht. Unter Umständen könnte es aber auch gewollt sein, dass das Federbein etwas rauskommt, um die Fuhre insgesammt etwas besser auf Kurs zu halten.
Letzten Endes wird das wohl auch ne Fahrstil-/Geschmacksfrage sein. Und "früher merken" ist sicher immer gut.
Ob das mit der Daumen-/Hinterradbremse besser geht als mit dem Gas, weiß ich nicht. Die Kräfte am Hinterrad/Federbein sind bei beiden Verfahren sicherlich etwas unterschiedlich. Beim benutzen der Bremse sollte das Hinterrad gleichweit eingefedert bleiben, weil die Kette die Schwinge noch mit gleicher Kraft nach oben zieht. Unter Umständen könnte es aber auch gewollt sein, dass das Federbein etwas rauskommt, um die Fuhre insgesammt etwas besser auf Kurs zu halten.
Letzten Endes wird das wohl auch ne Fahrstil-/Geschmacksfrage sein. Und "früher merken" ist sicher immer gut.
"Laut aufgezündet ist halb hergebrannt!"
- Heiner Offline
Ich denke 99% von uns Nasenborern werden reflexartig den Hahn zudrehen. Geschieht das zu spät, fliegen wir ab, und mit guter Reaktion und viel Glück können wir uns noch halten.
Um in dieser Situation absichtlich am Gas zu bleiben fahren wir mit Sicherheit fast alle viel zu wenig kontrolliert an der Slide-Grenze.
Um in dieser Situation absichtlich am Gas zu bleiben fahren wir mit Sicherheit fast alle viel zu wenig kontrolliert an der Slide-Grenze.
...erstmal gut Besserung!!!
...also ich bin zwar absoluter Rennstreckenneuling,aber mir ist es an genau der selben Stelle am 21.07. sogar mit meiner R6 mehrfach beinahe passiert,weil ich natürlich früh ans Gas wollte um genug Schwung mit auf die Gerade zu nehmen...
...als mir das Hinterrad wegging hab ich es reflexartig so gemacht wie mein Vorredener und das Gas geschlossen,und es ist nichts passiert,war aber sehr knapp und strauchelig...ich denke beim Drehmoment einer 1000er hätte ich gelegen...
...dafür hat´s mich eine halbe Runde weiter in der Dunlop Kehre abgeschmissen...Rutscher übers Vorderrad,Schienbein und Sprunggelenk gebrochen,Bänder angerissen...
...war sieben Wochen krank und gehe seit Mitte letzter Woche endlich wieder arbeiten...
MfG Tobi
...also ich bin zwar absoluter Rennstreckenneuling,aber mir ist es an genau der selben Stelle am 21.07. sogar mit meiner R6 mehrfach beinahe passiert,weil ich natürlich früh ans Gas wollte um genug Schwung mit auf die Gerade zu nehmen...

...als mir das Hinterrad wegging hab ich es reflexartig so gemacht wie mein Vorredener und das Gas geschlossen,und es ist nichts passiert,war aber sehr knapp und strauchelig...ich denke beim Drehmoment einer 1000er hätte ich gelegen...
...dafür hat´s mich eine halbe Runde weiter in der Dunlop Kehre abgeschmissen...Rutscher übers Vorderrad,Schienbein und Sprunggelenk gebrochen,Bänder angerissen...

...war sieben Wochen krank und gehe seit Mitte letzter Woche endlich wieder arbeiten...
MfG Tobi

ist aber nicht wirklich auf die straße übertragbar. allein die sitzposition ist völlig anders, man kann mit seinem körper viel mehr agieren als beim straßenmoped. thema, gewichtsverlagerung. im gelände drückst du die karre unter dich und sitzt oben drauf. auf der straße hängst ordentlich daneben. um für powerslides auf der straße zu üben wird das also nichts bringen.rufer hat geschrieben:Fürs ziemlich gefahrlose Drift Training würde ich einen Kurs im Gelände empfehlen. Dort driftet es sich doch wesentlich gutmütiger und auch mit weniger Geschwindigkeit ergo auch weniger Folgen wenn's schief geht. Zudem macht es Spass!
...aber spaß machts auf alle fälle und ist zudem ein sehr gutes konditionstraining!

- Ketchup#13 Offline
Also bei mir ging das soooooo schnell daß ich die Lenkkopfmutter nochmal gaaaanz genau betrachtet habe, und dann nur noch auf den aufprall gewartet habe!! Und es tut gar nicht weh!! Solange man fliegt. Aber für Reaktion blieb mir einfach keine Zeit
Ketchup#13
Also bei mir ging das soooooo schnell daß ich die Lenkkopfmutter nochmal gaaaanz genau betrachtet habe, und dann nur noch auf den aufprall gewartet habe!! Und es tut gar nicht weh!! Solange man fliegt. Aber für Reaktion blieb mir einfach keine Zeit

Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!