Hi zusammen,
auch wenn ich hier meist nur mit lese, muss ich mir jetzt doch ein wenig den Frust von der Seele reden.
Vorweg: Es war ein affengeiler Tag und es hat super Spaß gemacht, aber der Letzte, dem dafür zu danken ist, ist Bike Promotion.
Fangen wir ganz vorne an: Ein Kollege und ich habe zu zweit ein Rennbike und fahren so gut es geht natürlich auch zusammen zu Veranstaltungen.
Zu den Pirelli Days, die ursprünglich vom 08.09-09.09 geplant waren, wollten wir in der selben Gruppe fahren.
Gesagt, getan, gebucht... Mit 30€ Bearbeitungsgebühr - war ok, ist im Rahmen, aber von Futz z.B waren wir da deutlich mehr Entgegenkommen gewohnt.
Das Geld wurde dann ca. 3 Monate im Vorraus überwiesen.
Irgendwann bin ich dann auf die Seite von BiPro und wunderte mich, warum die Pirelli Days nur noch mit einem Tag eingetragen waren.
Gleich den Kollegen angerufen, der sich um die Anmeldung gekümmert hatte.
Ergebnis: Zweiter Tag wurde gestrichen und es gab keine Benachrichtigung der Teilnehmer.
Dementsprechend gelaunt hat mein Kollege dann dort angerufen, erstmal denen ein wenig seine Meinung gegeigt, uns in zwei verschiedene Gruppen setzen lassen und die 30€ Bearbeitungs zurück gefordert.
Klappte alles, die Welt war erstmal wieder heil, auch wenn es doch genervt hat.
Als ich vor eine Woche interessehalber nochmal die Seite besuchte, merkte ich, dass die Gruppe C (Fortgeschritten) komplett gestrichen wurde.
Wie ich später fest stellte, wurden da wohl viele einfach in die B Gruppe gespresst, in der es dann entsprechend zu ging. Ein wenig Überholen üben ist schön, aber es gab schon wirklich gefährlich langsame und unberechenbare Mitstreiter. Teilweise wurde im Linksknick nach der Sachs aprupt auf der Ideallinie abgebremst und dann in der nächsten Rechts mal kurz die Hand zur Ausfahrt in die Box gehoben.

Eine wirklich freie Runde gab es leider nie. Beste Zeit war dann 2:07. Mitit freier Bahn wären nochmal ein paar Sekunden drin gewesen.
Nunja, Sonntag letzte Woche, 07.09 gings also los. Laut Zeitplan ab 19h technische Abnahme, Umbereifung, Anmeldung etc.
Wir waren gegen 19:15 dort und machten uns im IDM Trubel auf die Suche nach dem Truck, den wir dann erst kurz vor 20h nach Telefonauskunft nach Kennzeichen und Farbe fanden, denn dass man irgendwo Bike Promotion drauf schreibt, ist ja nicht notwendig.
Sollte ja schließlich jeder drauf kommen, dass es ein roter Truck aus Gera unter zig anderen ist

Als wir dann gegen 20h die Jungs gefunden hatten, war da aber nichts mit Anmeldung, oder gar Abnahme oder Umbereifung. In der Box lagen unzählige Reifen und es waren gerademal die Biertische aufgestellt.
Nach Auskunft: "Anmeldung und Bereifung frühestens um 22h" - Prima!
Wenigstens ließ sich dann bis 0h noch alles erledigen, so dass man halbwegs gut schlafen konnte.
08:30:
Nächster Tag: Fahrerbesprechung vor der Box. Durch Trucks beengter Platz, ca. 100 Leute (?!), Umgebungsgeräusche und kein Mikro. Grandios.
Zum Glück stand ich recht gut, aber andere haben nichts mit bekommen.
08:50: Kumpel aus der A-Gruppe geht zum Anziehen (9 Uhr erster Turn), ich stehe an, um noch den Transponder zu besorgen.
Nach 10Min warten die Auskunft an alle: "Transponder gibts erst beim nächsten Turn" - 1A!
Nach meinem Turn in der B Gruppe, ebenfalls ohne Transponder, bin ich dann vor. Hier erfuhr ich dann, dass an den Transpondern die Gruppeneinteilung fest geschrieben ist und wir deshalb trotz ein Bike zwei Stück bräuchten. Wusste ich vorher nicht, war erst mein viertes Training.
Im Grund kein Ding, wird das Ding eben einfach getauscht.
Pustekuchen: Genial wie die Leute sind, wurden für unsere Startnummer nämlich zwei verschiedene Transponder mit zwei verschiedenen Halterung zugeteilt - Da kommt Freude auf. In 0,0 Minuten sollten wir also nach jedem A-Turn die Halterungen tauschen?!

Einige A-Turns wurden teilweise auch großzügig überzogen...
Ende vom Lied: Ich bin ohne Transponder gefahren. (An einem Turn hatten wir vergessen ihn ab zu montieren, daher auch obige Rundenzeit)
5€ musste mein Kollege ebenfalls für den Ausdruck der Zeiten auf einem A4 Blatt bezahlen... Ebenfalls noch nicht erlebt.
Ein anderer Kollege, der separat gebucht hatte, hat übrigends bis heute seine Kohle des zweiten Tages nicht zurück. Eine Mail zu Benachrichtigung hatte wohl kein einziger Teilnehmer bekommen.
Es war zwar nicht teuer, aber Organisatorisch war einfach ALLES beschissen, für mich war's wohl das Erste und Letzte Mal.
Gruß
Mathias
Offtopic:
Wärend einem Turn wurde ich anscheinend "Opfer" einer kleinen Unachtsamkeit der Streckenposten.
Vor jedem Turnende gabs eigentlich die karierte Flagge an der Start-Ziel gut sichtbar zu sehen.
Allerdings gabs in einem keine und - für mich dann völlig überraschend - kurz vorm Anbremsen der ersten Rechts vor Start-Ziel die rote Flagge.
War ne recht knappe Angelegenheit, aber bin noch gut in die Boxeneinfahrt gekommen.
Anscheinend hat der Posten mit der roten die Fahne ein paar Sek zu früh geschwenkt und ich war quasi der Letzte im Fahrerfeld aus dem Turn, der dann als Erster in die Box ist.
Ist euch sowas schonmal passiert? Wärt ihr weiter gefahren? War zwar keine Angelgenheit auf Biegen und Brechen, aber ich musste schon ein wenig kämpfen, die Boxeneinfahrt noch gut zu erwischen.
Recht dumme Frage, aber mit meinen 4 Trainings bin ich ja auch noch recht jungfräulich

Gruß
Mathias