Zum Inhalt

Kritik an Bike Promotion: Pirelli Days Hockenheim

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

Wart ihr mit der Organisation im Vorfeld (gestrichener Tag), wie auf der Veranstaltung (Einhaltung des Zeitplanes, etc.) zufrieden?

• Ja und ich fahre öfters mit Bike Promotion / kenne die Jungs
  • 15
  • 52%
  • Nein, hier besteht Verbesserungsbedarf und ich fahre öfters mit Bike Promotion / kenne die Jungs
  • 8
  • 28%
  • Ja und für mich war's das erste Mal mit BiPro
  • 1
  • 3%
  • Nein, hier besteht Verbesserungsbedarf und für mich war's das erste Mal mit BiPro
  • 5
  • 17%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

• Mathias Offline

Kritik an Bike Promotion: Pirelli Days Hockenheim

Beitrag von Mathias »

Bitte berücksichtigt: Die Umfrage betrifft NUR die Pirelli Days, nicht Bike Promotion allgemein.

Hi zusammen,

auch wenn ich hier meist nur mit lese, muss ich mir jetzt doch ein wenig den Frust von der Seele reden.

Vorweg: Es war ein affengeiler Tag und es hat super Spaß gemacht, aber der Letzte, dem dafür zu danken ist, ist Bike Promotion.

Fangen wir ganz vorne an: Ein Kollege und ich habe zu zweit ein Rennbike und fahren so gut es geht natürlich auch zusammen zu Veranstaltungen.
Zu den Pirelli Days, die ursprünglich vom 08.09-09.09 geplant waren, wollten wir in der selben Gruppe fahren.
Gesagt, getan, gebucht... Mit 30€ Bearbeitungsgebühr - war ok, ist im Rahmen, aber von Futz z.B waren wir da deutlich mehr Entgegenkommen gewohnt.
Das Geld wurde dann ca. 3 Monate im Vorraus überwiesen.

Irgendwann bin ich dann auf die Seite von BiPro und wunderte mich, warum die Pirelli Days nur noch mit einem Tag eingetragen waren.
Gleich den Kollegen angerufen, der sich um die Anmeldung gekümmert hatte.
Ergebnis: Zweiter Tag wurde gestrichen und es gab keine Benachrichtigung der Teilnehmer.
Dementsprechend gelaunt hat mein Kollege dann dort angerufen, erstmal denen ein wenig seine Meinung gegeigt, uns in zwei verschiedene Gruppen setzen lassen und die 30€ Bearbeitungs zurück gefordert.

Klappte alles, die Welt war erstmal wieder heil, auch wenn es doch genervt hat.
Als ich vor eine Woche interessehalber nochmal die Seite besuchte, merkte ich, dass die Gruppe C (Fortgeschritten) komplett gestrichen wurde.
Wie ich später fest stellte, wurden da wohl viele einfach in die B Gruppe gespresst, in der es dann entsprechend zu ging. Ein wenig Überholen üben ist schön, aber es gab schon wirklich gefährlich langsame und unberechenbare Mitstreiter. Teilweise wurde im Linksknick nach der Sachs aprupt auf der Ideallinie abgebremst und dann in der nächsten Rechts mal kurz die Hand zur Ausfahrt in die Box gehoben. :shock:
Eine wirklich freie Runde gab es leider nie. Beste Zeit war dann 2:07. Mitit freier Bahn wären nochmal ein paar Sekunden drin gewesen.

Nunja, Sonntag letzte Woche, 07.09 gings also los. Laut Zeitplan ab 19h technische Abnahme, Umbereifung, Anmeldung etc.
Wir waren gegen 19:15 dort und machten uns im IDM Trubel auf die Suche nach dem Truck, den wir dann erst kurz vor 20h nach Telefonauskunft nach Kennzeichen und Farbe fanden, denn dass man irgendwo Bike Promotion drauf schreibt, ist ja nicht notwendig.
Sollte ja schließlich jeder drauf kommen, dass es ein roter Truck aus Gera unter zig anderen ist :roll:
Als wir dann gegen 20h die Jungs gefunden hatten, war da aber nichts mit Anmeldung, oder gar Abnahme oder Umbereifung. In der Box lagen unzählige Reifen und es waren gerademal die Biertische aufgestellt.
Nach Auskunft: "Anmeldung und Bereifung frühestens um 22h" - Prima!

Wenigstens ließ sich dann bis 0h noch alles erledigen, so dass man halbwegs gut schlafen konnte.

08:30:
Nächster Tag: Fahrerbesprechung vor der Box. Durch Trucks beengter Platz, ca. 100 Leute (?!), Umgebungsgeräusche und kein Mikro. Grandios.
Zum Glück stand ich recht gut, aber andere haben nichts mit bekommen.

08:50: Kumpel aus der A-Gruppe geht zum Anziehen (9 Uhr erster Turn), ich stehe an, um noch den Transponder zu besorgen.
Nach 10Min warten die Auskunft an alle: "Transponder gibts erst beim nächsten Turn" - 1A!

Nach meinem Turn in der B Gruppe, ebenfalls ohne Transponder, bin ich dann vor. Hier erfuhr ich dann, dass an den Transpondern die Gruppeneinteilung fest geschrieben ist und wir deshalb trotz ein Bike zwei Stück bräuchten. Wusste ich vorher nicht, war erst mein viertes Training.
Im Grund kein Ding, wird das Ding eben einfach getauscht.

Pustekuchen: Genial wie die Leute sind, wurden für unsere Startnummer nämlich zwei verschiedene Transponder mit zwei verschiedenen Halterung zugeteilt - Da kommt Freude auf. In 0,0 Minuten sollten wir also nach jedem A-Turn die Halterungen tauschen?! :roll:
Einige A-Turns wurden teilweise auch großzügig überzogen...

Ende vom Lied: Ich bin ohne Transponder gefahren. (An einem Turn hatten wir vergessen ihn ab zu montieren, daher auch obige Rundenzeit)
5€ musste mein Kollege ebenfalls für den Ausdruck der Zeiten auf einem A4 Blatt bezahlen... Ebenfalls noch nicht erlebt.

Ein anderer Kollege, der separat gebucht hatte, hat übrigends bis heute seine Kohle des zweiten Tages nicht zurück. Eine Mail zu Benachrichtigung hatte wohl kein einziger Teilnehmer bekommen.

Es war zwar nicht teuer, aber Organisatorisch war einfach ALLES beschissen, für mich war's wohl das Erste und Letzte Mal.

Gruß
Mathias

Offtopic:
Wärend einem Turn wurde ich anscheinend "Opfer" einer kleinen Unachtsamkeit der Streckenposten.
Vor jedem Turnende gabs eigentlich die karierte Flagge an der Start-Ziel gut sichtbar zu sehen.
Allerdings gabs in einem keine und - für mich dann völlig überraschend - kurz vorm Anbremsen der ersten Rechts vor Start-Ziel die rote Flagge.
War ne recht knappe Angelegenheit, aber bin noch gut in die Boxeneinfahrt gekommen.
Anscheinend hat der Posten mit der roten die Fahne ein paar Sek zu früh geschwenkt und ich war quasi der Letzte im Fahrerfeld aus dem Turn, der dann als Erster in die Box ist.

Ist euch sowas schonmal passiert? Wärt ihr weiter gefahren? War zwar keine Angelgenheit auf Biegen und Brechen, aber ich musste schon ein wenig kämpfen, die Boxeneinfahrt noch gut zu erwischen.
Recht dumme Frage, aber mit meinen 4 Trainings bin ich ja auch noch recht jungfräulich :wink:

Gruß
Mathias
Zuletzt geändert von Mathias am Freitag 12. September 2008, 17:08, insgesamt 5-mal geändert.
  • Freens Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Beitrag von Freens »

War doch schön am Montag. Ich hab Spaß wenns nur 3 Gruppen gibt.
  • Mathias Offline

Beitrag von Mathias »

Geil war's, zweifellos :D
Aber in der B gabs schon ziemliche Pulks teilweise.
So schmerzfrei, dass man überholt wos geht, bin ich (noch) nicht, da steck ich lieber zurück und geh auf Nummer sicher.
Großer Vorteil von drei Gruppen ist natürlich mehr Fahrzeit.

Meine Rüge galt ja auch nicht dem Tag, sondern nur dem Veranstalter. Ohne Transponder ists schon ein wenig ärgerlich.

Gruß
Mathias
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

keep cool mathias, auch du wirst die geraner noch schätzen lernen. solch eine werbeveranstalltung ist kein renntraining, da fahren schon mal nen paar etwas langsam. der preis ist heiss :wink:
komm nach bruno und die welt wird auch für dich wieder in ordnung werden, ich wette drauf!

jens
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • rossi Offline

Beitrag von rossi »

"cool bleiben, bei nächsten Mal wird alles besser" :evil: :evil:
Toller Vorschlag :twisted: :roll: :twisted: .
Von überraschend auf der Strecke sich befindenden Streckenposten haben einige Leute seit Most eine andere Meinung.
Aber war ja nur eine Werbeveranstaltung und kein Renntraining, da braucht man sich über Sicherheit oder sinnvolle Fahrerbesprechung ja keine Gedanken machen :evil: :evil: :evil: :evil:
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

rossi hat geschrieben:"cool bleiben, bei nächsten Mal wird alles besser" :evil: :evil:
Toller Vorschlag :twisted: :roll: :twisted: .
Von überraschend auf der Strecke sich befindenden Streckenposten haben einige Leute seit Most eine andere Meinung.
Aber war ja nur eine Werbeveranstaltung und kein Renntraining, da braucht man sich über Sicherheit oder sinnvolle Fahrerbesprechung ja keine Gedanken machen :evil: :evil: :evil: :evil:
Wo steht was davon, dass jemand auf der Strecke stand?!
Ich kann nichts dementsprechendes lesen!

Du schnippselst hier was zusammen aus Tatsachen und Annahmen. Es steht nirgendwo was davon, dass ein Streckenposten auf der Piste herumstand!
Zuletzt geändert von triple6 am Donnerstag 11. September 2008, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

ich glaube der kritisierte Punkt ist die schlecht zu verstehende Fahrerbesprechung?!
08:30:
Nächster Tag: Fahrerbesprechung vor der Box. Durch Trucks beengter Platz, ca. 100 Leute (?!), Umgebungsgeräusche und kein Mikro. Grandios.
Zum Glück stand ich recht gut, aber andere haben nichts mit bekommen.

Und die Fahrerbesprechung hat nunmal eine wichtige Bedeutung. Dies ist ja auch bei den Diskussionen bzg. der Unfälle eines der angesprochenden Punkte.
Und wenn man eine Fahrerbesprechung nur schlecht verstehen kann ist dies bestimmt nicht optimal.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Hi Mathias,

du schreibst, dass es erst dein 4. Training war. Wie ich es rauslese, das erste bei bikepromotion.
Mit dieser Erfahrung hast du noch lange nicht alles kennengelernt, was vorkommen kann.
Bikepromotion an sich ist ein sehr guter, erfahrerner Veranstalter.
Bei deinem Training war es nun aber auch so, dass am WE das IDM-Finale stattfand und es dadurch bedingt am Sonntag Abend sicher zu reichlich Verzögerungen kam, für die bipro sicher gar nichts kann.
Meist findet man die Veranstalter in der ersten oder letzten Box, wenn da jedoch noch Teams zugange sind, kann der Veranstalter da nicht rein und muss ggf. warten und kann damit auch seinen Zeitplan nicht einhalten.

Dass die Fahrerbesprechung schlecht verständlich war, ist sicher ein Manko und dann vielleicht auch berechtigte Kritik. Kopnstruktiv wäre es, wenn du das an bipro ranträgst, statt es hier anzuprangern.

Ob der 2. Tag abgesagt wurde oder nicht, weiß ich nicht. Das wichtigste ist erstmal, dass DU Dein Geld dafür wieder hast. Mach dir mal nicht so viele sorgen um andere, DU hast die Fahrerbesprechung verstandn, DU konntest fahren, DU hast Dein Geld wieder.

Ganz wichtig: Werd ruhiger und versteh einfach, dass vieles bei verschiedenen Veranstaltern auch verschieden abläuft. Niemand wird dir den A... nachtragen, du wirst dich selbst im Fahrerlager orientieren müssen und irgendwann auch viele Gemeinsamkeiten rausfinden und feststellen dass alles halb so schlimm ist.

Also: Keep cool!

Gruß, Martin

*edith sagt: Was das OT betrifft wäre es nicht schlimm gesesen wenn du noch eine Extrarunde gedreht hättest. Im Gegenteil, es wäre sogar besser gesesen, da du ja gar nicht weißt, ob und wie knapp jemand hinter dir ist, der die Flagge vielleicht erst recht noch nicht hätte sehen können und dir dann beim Bremsen ins Heck gefahren wäre!*
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von Prinzessin Horst »

Martin hat geschrieben: Mach dir mal nicht so viele sorgen um andere, DU hast die Fahrerbesprechung verstandn, DU konntest fahren, DU hast Dein Geld wieder.
Unabhängig vom Veranstalter und auch unabhängig von dem in diesem Fred besprochenen Fall würde ich es durchaus NICHT egal finden, ob nur ich die Fahrerbesprechung verstanden habe.
  • Hellboy Offline

Beitrag von Hellboy »

Was soll dieses "Keep It Cool"?

Ich finde, dass der Bericht nicht gerade emotional überufert, sondern zum grossen Teil berechtigte Kritikpunkte anbringt.

Ich hoffe Mathias, dass du diese auch an BiPro herangetragen hast und nicht nur das Forum als Plattform nutzt.

Ich kenne BiPro nicht und lese hier durch andere Kommentare heraus, dass dies ein einmaliger Ausrutcher ist. Allerdings habe ich über Hören/Sagen auch ganz anderes über diesen Veranstalter gehört.

Gerade jetzt wo Diskussionen über Sicherheit und Professionalität links und rechts aus dem Boden schiessen, finde ich diesen Bericht gut und richtig. Aber wie gesagt, er sollte nicht im Forum hier versieben, sondern mit dem Veranstalter besprochen werden. Das Feedback von BiPro würde mich auch interessieren.
Antworten