das denke ich auchtriple6 hat geschrieben:Ich bin aber auch der Meinung, dass die Beläge über die eigentliche Wechsels-Verschleiss-Grenze gefahren wurden...
Ich weiss nicht ob das auch einen Einfluss haben kann, aber ich für meinen Teil zumindest wäre mit diesen Belägen eh nicht mehr gefahren!![]()
Hinterradbremse ja oder nein?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Lutze Offline
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Guten Morgen.
So ähnlich ( nicht ganz so schlimm) sahen meine CRQ (auf Serienscheiben Duc 998 mit Brembo P4 Bremse) nach 2 Tagen Tuner-GP auch aus.
Als ich die Bremszangen abschraubte und die Bremsklötze mit der Hand leicht berührte, fielen 2 davon nach unten aus der Zange raus.
Die Klötze werden bei meinem Mofa nur durch Federdruck von oben gehalten. Sie liegen nach unten lose auf einem kleinen Steg, gegen den sie die Feder drückt.
Auf diesem Steg wandern sie logischerweise bei Abnutzung immer weiter Richtung Bremsscheibe.
Da zwischen Steg und Bremsscheibe ein Spalt ist, können die Klötze, wenn sie erst einen gewissen Belagsverlust erfahren haben und somit immer dünner werden, nach unten durchfallen.
Fazit: Klötze bis max. 2 mm Belagsreststärke fahren, dann wechseln.
Sonst Bummsgefahr.
Gruß
Roland
So ähnlich ( nicht ganz so schlimm) sahen meine CRQ (auf Serienscheiben Duc 998 mit Brembo P4 Bremse) nach 2 Tagen Tuner-GP auch aus.
Als ich die Bremszangen abschraubte und die Bremsklötze mit der Hand leicht berührte, fielen 2 davon nach unten aus der Zange raus.
Die Klötze werden bei meinem Mofa nur durch Federdruck von oben gehalten. Sie liegen nach unten lose auf einem kleinen Steg, gegen den sie die Feder drückt.
Auf diesem Steg wandern sie logischerweise bei Abnutzung immer weiter Richtung Bremsscheibe.
Da zwischen Steg und Bremsscheibe ein Spalt ist, können die Klötze, wenn sie erst einen gewissen Belagsverlust erfahren haben und somit immer dünner werden, nach unten durchfallen.
Fazit: Klötze bis max. 2 mm Belagsreststärke fahren, dann wechseln.
Sonst Bummsgefahr.


Gruß
Roland
Entweder kapier ich die Beschreibung nicht oder... ich find das ne ganz "lustige" Bremszange.RolandH. hat geschrieben:Guten Morgen.
So ähnlich ( nicht ganz so schlimm) sahen meine CRQ (auf Serienscheiben Duc 998 mit Brembo P4 Bremse) nach 2 Tagen Tuner-GP auch aus.
Als ich die Bremszangen abschraubte und die Bremsklötze mit der Hand leicht berührte, fielen 2 davon nach unten aus der Zange raus.
Die Klötze werden bei meinem Mofa nur durch Federdruck von oben gehalten. Sie liegen nach unten lose auf einem kleinen Steg, gegen den sie die Feder drückt.
Auf diesem Steg wandern sie logischerweise bei Abnutzung immer weiter Richtung Bremsscheibe.
Da zwischen Steg und Bremsscheibe ein Spalt ist, können die Klötze, wenn sie erst einen gewissen Belagsverlust erfahren haben und somit immer dünner werden, nach unten durchfallen.
Fazit: Klötze bis max. 2 mm Belagsreststärke fahren, dann wechseln.
Sonst Bummsgefahr.![]()
![]()
Gruß
Roland
Was ist denn das für ein Motorrad was du fährst?
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
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So klarer?


Wie man sieht drücken die Klammern von oben auf den Belag und zwar links und rechts von der Nase in dessen Mitte (grüne Pfeile).
Der Bremsklotz hat keinerlei Bohrung o.ä., die ihn mittels Stift in der Zange fest halten würde.
Leider finde ich kein Bild der Zangen von der Unterseite.
Dort ist nämlich der besagte Steg, auf dem die untere Kante des Bremsklotzes (lose) aufliegt.
Gruß
Roland


Wie man sieht drücken die Klammern von oben auf den Belag und zwar links und rechts von der Nase in dessen Mitte (grüne Pfeile).
Der Bremsklotz hat keinerlei Bohrung o.ä., die ihn mittels Stift in der Zange fest halten würde.
Leider finde ich kein Bild der Zangen von der Unterseite.
Dort ist nämlich der besagte Steg, auf dem die untere Kante des Bremsklotzes (lose) aufliegt.
Gruß
Roland
- elleduc Offline
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Dem wär mir unheimlich... 

Ich stelle mir gerade vor, was passieren kann, wenn es einem durch Lenkerschlagen mal die Bremskolben zurück in den Sattel gedrückt hat ...
Nur zurückpumpen hilft da ggf. nicht mehr viel.
Muss ich mal mit meinem Lieblingsschrauber drüber reden.
Gruß
Roland
Nur zurückpumpen hilft da ggf. nicht mehr viel.
Muss ich mal mit meinem Lieblingsschrauber drüber reden.
Gruß
Roland
Zuletzt geändert von RolandH. am Mittwoch 6. August 2008, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.