Zum Inhalt

gebrauch der hinterradbremse auf der rennstrecke

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Ray S. Offline
Beitrag von Ray S. »

Martin kennst du zufällig Renfahrer? Ich kenne nur Rentiere aber die haben gerade keine Saison. :roll:
Gruss Ray
  • xyx36 Offline
  • Motorrad: M1 Replica
  • Lieblingsstrecke: Laguna Seca
Beitrag von xyx36 »

yamRD 500 hat geschrieben:......also hier haben ja so richtig schnelle jungs ihren gedanken freien lauf gelassen, wer meint dass ich mit meiner meinung (und praxis) falsch liege, der sollte doch die hintere bremse doch abbaun, spart gewicht! oder die sollten sich mal mit richtigen renfahrer (nicht mit mir) unterhalten. und ich meine nicht die jungs die mal auf ne rennstrecke an der boxenmauer gestanden haben.
jap rd mann, die sind auch hier...
ich hab vor kurzem das erste mal versucht die hintere bremse sinnvoll einzusetzen... es hat mir leider nicht viel genützt.
wie schon mal gesagt, wer vorn richtig zulangt (und dann fühlt sich so ein eimer an wie ein shuttle beim wiedereintritt in die erdatmosphäre) ist das hinterrad gerade noch so am boden um überhaupt schalten zu können. man kann sich mit der hibremse dann nur noch selbst ein ei legen da das rad blockiert und man die gänge nicht sauber kommen lassen kann. du verschwendest also unnütz konzentration an dieses ding. du kannst damit zwar sumo mäßig quer rein bremsen, was aber ausser einer mahagoni harten latte und ein wenig abschreckung nix weiter bringt. oder du kannst, wie es der große bundy bereits zu sagen pflegte, einen powerslide mit der hibremse kontrollieren, sowie einen überzogenen wheelie bändigen. das is aber alles wat für leute die bereits dickere bretter bohren. es gibt durchaus profis die das ding nutzen, aber die kannst du an einer hand abzählen.
Laguna Seca renntraining am 28.5.2012: Corkscrew, Rental Bikes, Coaching!!!
http://www.superbike-coach.com/html/laguna_seca_d.html
Bild
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

@ Ray:
Rennfahrer? Kenn ich nicht. Ich bin auch noch nie Rennen gefahren, nicht mal in dieser unbekannten Serie, die IDM oder so ähnlich heißt... :roll:

@ Can:
Danke für die gute Beschreibung. Das trifft es ziemlich gut. Ob das Querreinfahren wirklich nix bringt ist aber noch nicht bewiesen. ;-)

Ich habe die Hinterradbremse auch möglichst gemieden, Ferdi Franz (kennst du ihn eigentlich noch aus deiner früheren Zeit? Er fuhr so von 92-98 SSP-IDM und ProSBK) bremst hinten immer 10 % mit, sagt er.

Ich würde den meisten raten, die hintere Bremse so lange zu ignorieren, bis sie nicht mehr weiter kommen und Zeit genug haben das Ganze ausgiebig zu testen. Also nie. ;-)

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: M1 Replica
  • Lieblingsstrecke: Laguna Seca
Beitrag von xyx36 »

@martin
kann mich leider nicht an ihn erinnern. sorry.
kann es gar nicht. wenn du quer auf den geraden daherbremst, kannst du auf keinen fall mit der bereits beschriebenen härte ans werk gehen, da man in einer art gleit zustand is, gell.
Laguna Seca renntraining am 28.5.2012: Corkscrew, Rental Bikes, Coaching!!!
http://www.superbike-coach.com/html/laguna_seca_d.html
Bild
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Ray S. hat geschrieben:Boa cool Yam452RD,

für die schnippische Antwort hast du nur eine Woche gebraucht? Respekt!!!
er ist ja auch kein richtiger rennfahrer, somit braucht eben alles seine zeit... :lol: :lol: :lol:
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

@richtige und unrichtige Rennfahrer> Wenn man das mit dem quer Reinfahren im Griff hat, dann kann man später in die Eisen, weil durch die Querrutschung nochmal Speed abgebaut wird. Ein weiterer Vorteil ist der, dass das Mopped, vor allem beim Anbremsen von Kehren oder anderen kleinradialen Kurven, durch das Anstellen schon ein wenig zum Kurvenausgang "kuckt" und man hernach nicht mehr so stark umlegen muss (siehe auch "gobertisieren"). Richtige Rennfahrer können den Anbremsdrift direkt in einen Rausbeschleunigungsdrift verwandeln (siehe auch "vergarymccoyisieren").

Mir persönlich bringt die hintere Bremse auf der Rennstrecke gar nix, weil ich sie nicht benutze. Naja, vorgestern am Hocken war sie die einzige Bremse die ich hatte, und in der Not frisst ein Eichhörnchen auch Eintagsfliegen... 8) Die Drifts waren jedenfalls geil... 8)
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

@Mein-langen-Freund
Aber ein bisschen hast Du vorne auch gebremst. Oder? :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

@Jörgen> Die ersten 3 Runden ja, aber da kam ich noch nicht unter 2:15. Musste mich auch ständig umdrehen und alle vorbeiwinken, weil ich in den Anbremszonen alleine sein wollte. Hab dann den Fahrstil geändert, die Hand nur noch zum Gasgeben benutzt, und nur noch mit der Motor- und Hinterbremse gebremst. In der einen freien Runde hat es dann für eine 2.03 gereicht... 8)
Was bist du so gefahren? 8) :twisted:
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

@Trifter
Ich hab nur die Motorbremse benutzt und war 3,33 Sek. schneller als Du und der Kalex-Tester :shock: ! 8) :twisted:

Edith:
Näckschtma hab ich mehr Qualm in dem Ding, kann ja nicht angehen ... :cry:
Grüße
Jörg#33
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

yamRD 500 hat geschrieben: der sollte doch die hintere bremse doch abbaun, spart gewicht!
Nur weil ich damit ein paar Euros spare kündige ich meine Lebensversicherung auch nicht gleich... :wink:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
Antworten