Zum Inhalt

Einbau Gabel in RN01 aus RN09 (Yamaha R1)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Kpt.Chaos Offline
  • Motorrad: Rn09

Beitrag von Kpt.Chaos »

Eine BKG mit einstellbarem Offset... (arbeitsfenster +/-5mm = 10 mm effektiv)
Wie kommt es das Deine Fragen/Texte so kurz sind?
Das Einzige das wirklich gerecht verteilt ist, ist der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon...
  • fzmaus Offline

Beitrag von fzmaus »

im Texten bin ich nicht so gut aber dafür kann ich es mit den Zahlen um so besser.

meine Rn12 bj,04 hat hinten ein Öhlins und eine verstärkte und verlängerte Schwinge (50mm sind machbar).
Momentan fahr ich +36 mm - Stoßdämpfer 300 mm wie Orginal.

Vorne FG43 in einer stabilen Brücke mit Orginalen Offset.

jetzt möchte ich mal eine Rn09 Brücke einbauen damit ich das Heck anheben kann und dennoch nicht unter 100mm Nachlauf komme.

Öhlins ist nicht von der Stange sondern auf mich mit besten Innereien abgestmmt.
  • Gladjano Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
  • Lieblingsstrecke: SARI, Most
Beitrag von Gladjano »

@ Kpt.Chaos

eine Vergrösserung des Nachlaufes ist doch eine Verbesserung des Geradeauslaufes zu Lasten der Handlichkeit (laut Wilbers-Buch und logischer Nachdenkung)

ist also die RN01 zu "kippelig" konstruiert und wie bei mir in Verbindung mit der RN09 Gabel (ich glaube die hat zur RN01 Gabel weniger Federweg und ist auch noch kürzer) mit dem gleichen effekt des Gabeldurchsteckens von fast 20 mm mit noch weniger Nachlauf "gesegnet" :cry:

... dies würde meinen schlechten "Speed" in engen Kurfen erklären?

... des weiteren habe ich noch den RN09-Knochen in der Umlenkung welcher eine Heckanhebung von weiteren 20 mm bedeutet und dieser Sache so auch nicht zuträglich ist ...

... nach lesen dieses Fredes wird mir einiges klar ....... :oops:

danke Jan
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
  • Kpt.Chaos Offline

Beitrag von Kpt.Chaos »

@ Gladiano
genauso wie Du es geschrieben hast siehts aus. :wink:
Miss aber einmal Deinen derzeitigen Nachlauf, ehe Du andere Brücken einbaust.. (würd mich auch mal interessieren).

@ fzmaus
da haben wir ja eine recht ähnliche Konfiguration (nur verschiedene Jahrgänge).
Deine Idee mit den 09er Brücken, macht speziell im Zusammenhang mit Deiner Schwinge und deren moderaten steiler Stellung absolut Sinn.
(Dein Radstand sollte dann ja zur Zeit bei ca 1430mm liegen)
Das Einzige das wirklich gerecht verteilt ist, ist der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon...
  • fzmaus Offline

Beitrag von fzmaus »

Kpt.Chaos
mein Jahrgang ist 61 :D

die 09er Brücken sehen zwar von der Konstruktion etwas schwächer aus als die der Rn12 aber ich muss es damit mal testen ,eine stärkere kann ich mir immer noch kaufen.

hast du einen Vorschlag wieviel ich das Heck anheben sollte.

Betr. Radstand : wann wird der gemessen ?
unter Last , ohne Last oder mit Fahrer ?

gibt es eine Geometrie die alle Anstreben ?
  • Gladjano Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
  • Lieblingsstrecke: SARI, Most
Beitrag von Gladjano »

@ Kpt.Chaos

Miss aber einmal Deinen derzeitigen Nachlauf, ehe Du andere Brücken einbaust.. (würd mich auch mal interessieren).

... leider schon zu spät ich habe alles schon demontiert. :cry:

Jan
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
  • biker71 Offline

Beitrag von biker71 »

@Gladjano

was soll ich machen um die handlichkeit zu erhöhen?

Hallo Jan

Abnehmen hilft zur Erhöhung der Handlichkeit :lol: will ich ja auch(duckundwech)
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

15mm am Federbein bei der RN09 anheben sollte das Maximum darstellen und schon ne deutliche Verbesserung bringen.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Kpt.Chaos Offline

Beitrag von Kpt.Chaos »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:15mm am Federbein bei der RN09 anheben sollte das Maximum darstellen und schon ne deutliche Verbesserung bringen.
Für die Serien Konfig is das ziemlich richtig :wink:

fzmaus hat geschrieben:Kpt.Chaos
mein Jahrgang ist 61 :D

hast du einen Vorschlag wieviel ich das Heck anheben sollte.

Betr. Radstand : wann wird der gemessen ?
unter Last , ohne Last oder mit Fahrer ?

gibt es eine Geometrie die alle Anstreben ?
Hihihi siehste bin 67er Jahrgang (Südhang) :D

Also das mit der Heckanhebung und speziell Deiner RN12 hab ich in der Praxis noch nicht erfahren/beobachtet.
Ich vermute aufgrund Deines Radstand, Du fährst die Kitschwinge aus dem Jahrgang deiner RN12.
So wie ich die der RN09 fahre..

Daher kann ich nur im Bezug auf die RN09 sprechen, jedoch sollten gewisse Dinge wie schleifen der Kette (auf der Schwingenachse) und günstiger Verlauf der Kette relativ ähnlich sein.

Also ich habe einen 6mm kürzeren (gewinkelten) Umlenkknochen und am Ölig ein etwas längeres Verstellauge um variabel zu sein.
Bei der Einstellerei habe ich damals viel mit dem YART teleniert von dem ich die Teile hatte.
Eine steiler stehende und vor allem längere Schwinge, produziert tendentiell mehr Grip.
Ich habe mich letztenedes daran orientiert, wann die Kette seitens des Schwingenachsrohrs im Laufweg beeinträchtigt wird und die Höhe so gewählt, das die Kette nur in totaler Entlastung des Fahrzeug auf dem (sehr dünnen und drehbaren) Schwingenachsschleifer läuft.
D.h. mit mir drauf, läuft die Kette so gerade eben frei und die Schwinge steht etwas überhöht.
Erst unter Kompression erreichen Ritzel Schwingenachse und Kettenblatt eine hübsche Übereinkunft (und genau darauf muss das Kettenspiel abgestimmt sein). Das Yart fuhr die Nummer noch einen Tick steiler..
Es muss eine Art Balance gefunden werden, damit beim Beschleunigen und in Kompression die Kräfte (Gewicht hinten, gegen Motorzug) überwiegend harmonisch sind.
Vieleicht kannst ja etwas im Bezug auf Deine Maschine, etwas von Leuten erfahren, die genau Deine Kombi eingesetzt haben.

Hier ein Foto der YART Mühle Deines Jahrgang mit vieleicht Deiner Schwinge:
http://img415.imageshack.us/img415/8204/rn12zwei1gg.jpg
Allerdings ist der Schwingenwinkel hierauf im entlasteten Zustand (im Vergleich zur RN09) super neutral.
Ich weiß nicht ob die die Mühle so fuhren oder ob sie gerade erst zusammengeschraubt war.
So wie auf dem Foto, würd ich sie mir mit Fahrer und leichter, bis kurz vor mittlerer Kompression wünschen und weiß auch nicht welche Überaschungen Dein Unterzug im Bezug auf Kettenverlauf bereithält...

Da sich viele Fahrzeugdaten unter Kompression verändern (Nachläufe werden kürzer, Radstände kleiner) macht es auf unserem Level eigentlich nur Sinn den Kram im Stand und ohne Fahrer zu messen.
(Das Fahrergewicht wird ja eh durch richtige Federwahl ausgeglichen)

Ne Geometrie die sich mitlerweile etabliert hat sind Nachläufe umdie knapp über 100mm und Radstände um die 1415mm. Radstände werden künftig bestimmt noch länger.
(Dr.Rossi zb. fuhr im letzten Jahr soweit ich das las 106mm und umdie 1460mm)

Ps. ich bin jetzt erstmal für 7 Tage unterwegs und werde nur lesen können...
(wenn ich eins weiß.. dann das ich nichts weiß..) :wink:
  • fzmaus Offline

Beitrag von fzmaus »

Kpt.Chaos

in Hamburg gibts einen Südhang ? 8)

der Schwingenachsschleifer an der Rn12 hat eine besondere Formgebung und keiner konnte mir seither erklären warum.
für mich sieht es so aus als ob er die Funktion eines zusätzlichen Umlenkpunkts erfüllen soll um einen zu großen durchhang,bei entlasteter Schwinge, zu vermeiden.

Auf dem Bild von yart kann man erkennen das H-Achse Schwingen-Achse und Ritzel -Achse auf einer Flucht liegen,, bei entlastetem Motorrad ????

in einer PS wurden im Februar die Fahrwerksdaten von der Haga R1 veröffentlicht und die sehen aus wie die Orginalen !!

Dr.Rossi zb. fuhr im letzten Jahr soweit ich das las 106mm und umdie 1460mm und Ducati nennt einen radstand von 1500mm und diese Angaben verändern sich auf jeder andern Rennstrecke.

Wie weit kann man den Aussagen und Bilder trauen ? gar nicht !

es gibt auch r1sen an denen die Gabel verlängert wurde und oder nach unten abgekröpfte Gabelbrücken verbaut wurden.

viele Grüsse aus dem sonnigen Süd-Westen.
Antworten