Zum Inhalt

Vorderreifen fetzt - Fahrwerk scheiße oder Verschleiß?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

PT, an welchen Strecken trifft man dich denn am besten?

Ich würd´s ja gerne mal riskieren selbst herumzuprobieren, aber....

Ich glaube, dass alle die schon Jahre mit dem Zeug rummachen sich kaum vorstellen können, welche Hürde sich bei Leuten aufbaut, die vor dem Fahrwerk stehen.

Es fehlt einfach an dem Gefühl für den richtigen Ansatz.

Ich oute mich da jetzt mal selbst. Eigentlich schraube ich hobbymäßig schon mein ganzes Leben. Auch an Motoren und Fahrwerken, Änderung z.T. tiefgreifender Natur eingeschlossen. Nur noch nicht bei Motorrädern.

In Hockenheim hatte ich vor 1,5 Wochen einen Hinterreifen, der hat mir wirklich nicht gefallen.

Links hat der ausgesehen, als wenn der das ganze Gummi auf 4 Zentimetern am Rand ablegt. Wenn ich das abgepuhlt habe, dann war darunter der ganz normale Reifen. Das habe ich dann schon als besorgniserrregend empfunden, weil ich mir z.B. gedacht habe, dass dieses Plaque doch in den Linkskurven niemals Antriebskräfte wird übertragen können = irgendwann auch bei meinem Schneckentempo Highsider beim Beschleunigen.

Also habe ich schon die dramatische Notwendigkeit empfunden da irgendwas rumzuprobieren. Aber es nutzt ja nichts, einfach mal auf Verdacht Zug- oder Druckstufe oder Federvorspannung zu verändern. Die Richtung muss ja zumindest im Ansatz klar sein. Denn sonst verändere ich die Kiste genau in die falsche Richtung und habe schneller Unterricht in Erdkunde, als mir lieb ist.

Und bei Betrachtung des Reifens habe ich es einfach nicht geschafft mir vorzustellen, welche Kräfte wie und warum auf den Reifen gewirkt haben und ihn dann so haben aussehen lassen. Die ganze Box übrigens auch nicht, die habe auch nur alle Ideen abgesondert, die einem auch über einem weissen Blatt Papier in der Nacht in den Sinn kommen könnten.

Eine Lösung habe ich immer noch nicht, probiert habe ich aus der o.a. Besorgnis heraus allerdings auch nichts :roll: :roll: .

Und darum kauen dir Leute auch immer wieder ein Ohr ab und befolgen die Ratschläge dann doch nicht, WEIL WIR DEN ANSATZ EINFACH NICHT KAPIEREN. Und wenn ich eine Sache nicht verstehe, dann stelle ich so blöde Fragen selbst direkt nach der Antwort, dass ich sofort mit meiner Blödheit auffalle. Das war doch schon in der Schule so :lol: .
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Der kleine pt ist auf jeden Fall immer da wo GEC auf dem Zettel steht...
Seine anderen Audienzen kann er ja noch posten.... 8)
  • beejot Offline

Beitrag von beejot »

R O L A N D hat geschrieben: Und wenn ich eine Sache nicht verstehe, dann stelle ich so blöde Fragen selbst direkt nach der Antwort, dass ich sofort mit meiner Blödheit auffalle. Das war doch schon in der Schule so :lol: .
Wer nachfragt um etwas richtig zu verstehen Roland, der nickt halt nicht einfach nur ab wie die meisten (die dann immer noch nichts verstanden haben), sondern zeigt ehrliches Interesse und den Wunsch das erklärte auch im Zusammenhang zu verstehen.

Das spricht nur für dich und hat nichts mit "blöd" zu tun...
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

:lol: :lol: ja Roland machen wir per email ,

und

Jörge 33 ich habe eine Ducati gabel da die haue ich dir um die

Ohren :lol: :lol: :lol:

Jens Diät du bei 215 PS ne brauchst net. tue nur Vorspannung erhöhen und Zugstufe anpassen/ Druckstufe voll zu :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Widdy75 Offline
Beitrag von Widdy75 »

...ich glaube ja immer noch das es an der dissharmonie der aufkleber liegt! :wink:
life is a lesson - you learn it when you're through!!!!!!!!!!

www.spicyfashion.de
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Der Diss hat damit nix zu tun!! Immer auf die kleinen Franzosen..... :roll: :roll: :?
  • Widdy75 Offline
Beitrag von Widdy75 »

...den meinte ich ja auch nicht,ausnahmsweise waren es nicht die franzmänner!

www.spicyfashion.de
  • mini Offline

Beitrag von mini »

Haaalt- von wegen " schreibt halt schön...". Ich mach das um Geld zu verdienen und weil es mir dazu noch manchmal Spaß macht.

Gelernt hab' ich aber das Schrauben als Motorrad-Mechaniker (1970 bis 1982) als Techniker und Rennmechaniker bei zwei Deutschen Meistern, in der WM, in der IDM, bei meinen eigene Rennmaschinen (1775 Suzuki TR 500 bis 1996 Laaks-BoT TRX 920). Dazu kommen noch etwa 10 Fahrwerke (u. a. UNO-TL 1000, KTM RC8-Prototyp, 125er Rotax, Honda NR 600, etc.)

Der Sache mit Lug- und Drugstufe bin ich bei WP und Benny Wilbers 10 Jahre lang auf der Nordschleife bei Abstimmungstests auf die Schliche gekommen. Und natürlich bei meinen eigenen Rennsemmeln und gut 200 Motorradtests.

Ganz nebenher mach ich in meiner Werkstatt die Fahrwerke und Dämpfer für meine Spezl.

So PT, und jetzt geh ich in die Werkstatt und mach an meiner RC8 den Preload/Zugstufentest;-))

Gruß Mini
  • Widdy75 Offline
Beitrag von Widdy75 »

...und ich habe null ahnung,und meistens fährt mein moped super!

www.spicyfashion.de
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Widdy75 hat geschrieben:...und ich habe null ahnung,und meistens fährt mein moped super!
Das liegt vielleicht am Öhligen Renndienst wo deine Kiste evtl. auch mal rumsteht.
Grüße
Jörg#33
Antworten