Was soll das?dinner hat geschrieben:@Peter
fängst du jetzt auch schon wie Jörg an?
Vorderreifen fetzt - Fahrwerk scheiße oder Verschleiß?
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Jörg ganz ehrlich du hast für mich ein rad ab echt.
du hast es nicht kappiert echt nicht das was unten rot ist genau das sagte ich und das meine ich auch,
Und der wo das gesagt hat ist fahrwerksschrauber bei der >MOTO GP und der hat mich auch vieler dinge gelert und auch ich habe vieles erlernen dürfen also halt mal du LUFT an echt
Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
ich bin jetzt extra rausgegangen und habe es an einer CBR 1000 rr
gemacht und siehe da genau so wie ich es sagte,
federvorpannung raus , die gabel schwingt nicht nach, federvorpannung
rein siehe
da die gabel schwingt nach
, und wie behebt mann das das die gabel nicht nach schwingt sage wir das werde mal quernix fragen ob er ein video macht un das hier einstellt
aber es ist schon komisch wenn ich das an der strecke so einstelle und weiteres so machen usw funtzt es
also du bist echt ein vogel ganz ehrlich,
so jetzt bin ich echt weg weil jetzt ist es mir echt zu blöde
du hast es nicht kappiert echt nicht das was unten rot ist genau das sagte ich und das meine ich auch,
Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
ich bin jetzt extra rausgegangen und habe es an einer CBR 1000 rr
gemacht und siehe da genau so wie ich es sagte,
federvorpannung raus , die gabel schwingt nicht nach, federvorpannung
rein siehe
aber es ist schon komisch wenn ich das an der strecke so einstelle und weiteres so machen usw funtzt es
also du bist echt ein vogel ganz ehrlich,
so jetzt bin ich echt weg weil jetzt ist es mir echt zu blöde
Zuletzt geändert von Pt-Race am Donnerstag 19. Juni 2008, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
ich habe die anderen Beiträge auch nicht gefunden, aber egal.Pt-Race hat geschrieben:ja spatz
( WIE GEHTS DEINE DUKE R)
das hast du recht
Kann verstehen, dass Dich das irgendwann nervt.
Btw: Der Superduke R geht es noch gut. Noch steht sie ja im Laden
Muss ja nächste Woche erstmal den Pann unsicher machen und Deinem Schützling Adler den Weg zeigen.
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Jörg wir beide glauben reden ganz was anderes
du meinst die federkraft ( rate) ich nicht ich spreche von
der kraft die ich benötige um die feder zum arbeiten zu bringe
du meinst die federkraft ( rate) ich nicht ich spreche von
der kraft die ich benötige um die feder zum arbeiten zu bringe
Zuletzt geändert von Pt-Race am Donnerstag 19. Juni 2008, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Ist recht PT. Ich glaube nicht das ich etwas persönlich gegen Dich hätte. Ich kennr Dich nicht, aber vom lesen und hören denke ich, dass Du ein sehr hilfsbereiter Kerl bist und lustig bestimmt auch.Pt-Race hat geschrieben:Jörg ganz ehrlich du hast für mich ein rad ab echt.
Warum Du nix anderes drauf hast als auszuflippen kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bist Du sehr impulsiv. Hölle halt ....
So langsam denke ich das Du sehr viel Erfahrung hast und das auch alles in etwa funzt was Du machst, aber das Du nur zu 50% weißt warum das so ist. Ist ja auch in Ordnung.
Nur mit dem Ding Deiner Federtheorie stellst Du Dich für die die bisschen denken können in die Ecke.
Lassen wir es. Es hat keinen Zweck wenn nicht mal Leute wie der Werner Koch (Mini) von Dir respektiert werden.
Zuletzt geändert von Jörg#33 am Donnerstag 19. Juni 2008, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg#33
Jörg#33
Und trotzdem würde mich interessieren, ob der Mini am Montag bei KM-Training in OSL war...

@PT-Race
Kann schon sein, weil du ohne vorspannung die gabel wegen des progressiven luftlpolsterts und des eventuell schon berührten hydrostop nicht soweit zusammenfedern kannst und somit die gabel auch beim ausfedern wenig hub und somit geschwindigkeit macht, ergo ist kann die ausfeder-hydraulik einfacher bremsen.
steck mal einen linearpoti mit datarecording dran, dann siehst genau, wieviel schneller oder langsamer die Gabe auf preload tatsächlich reagiert.
der einzige bereich der unter mehr/weniger preload ändert ist ganz am ende des fedewegs, weil mehr maximalkraft gespeichert wird und am oberen endanschalg, weil die höhere vorspannung die gabel stärker und somit schneller gegen die topend-feder drückt. im genutzten fahrbereich in der kurve, es geht ja um den reifenabrieb, ändert sich im dämpfer/federverhalten nix- nur die fahrhöhe, geometrie und lastverteilung.
gruß mini
gruß mini
Kann schon sein, weil du ohne vorspannung die gabel wegen des progressiven luftlpolsterts und des eventuell schon berührten hydrostop nicht soweit zusammenfedern kannst und somit die gabel auch beim ausfedern wenig hub und somit geschwindigkeit macht, ergo ist kann die ausfeder-hydraulik einfacher bremsen.
steck mal einen linearpoti mit datarecording dran, dann siehst genau, wieviel schneller oder langsamer die Gabe auf preload tatsächlich reagiert.
der einzige bereich der unter mehr/weniger preload ändert ist ganz am ende des fedewegs, weil mehr maximalkraft gespeichert wird und am oberen endanschalg, weil die höhere vorspannung die gabel stärker und somit schneller gegen die topend-feder drückt. im genutzten fahrbereich in der kurve, es geht ja um den reifenabrieb, ändert sich im dämpfer/federverhalten nix- nur die fahrhöhe, geometrie und lastverteilung.
gruß mini
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genau das wollte ich hören
@PT-Race
Kann schon sein, weil du ohne vorspannung die gabel wegen des progressiven luftlpolsterts und des eventuell schon berührten hydrostop nicht soweit zusammenfedern kannst und somit die gabel auch beim ausfedern wenig hub und somit geschwindigkeit macht, ergo ist kann die ausfeder-hydraulik einfacher bremsen.
steck mal einen linearpoti mit datarecording dran, dann siehst genau, wieviel schneller oder langsamer die Gabe auf preload tatsächlich reagiert.
ja das haben wir schon mal
@PT-Race
Kann schon sein, weil du ohne vorspannung die gabel wegen des progressiven luftlpolsterts und des eventuell schon berührten hydrostop nicht soweit zusammenfedern kannst und somit die gabel auch beim ausfedern wenig hub und somit geschwindigkeit macht, ergo ist kann die ausfeder-hydraulik einfacher bremsen.
steck mal einen linearpoti mit datarecording dran, dann siehst genau, wieviel schneller oder langsamer die Gabe auf preload tatsächlich reagiert.
ja das haben wir schon mal
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jetzt ist es gut Jörgi boy
das glaube ich auch
So langsam denke ich das Du sehr viel Erfahrung hast und das auch alles in etwa funzt was Du machst, aber das Du nur zu 50%weißt warum das so ist. Ist ja auch in Ordnung.
deswegen teste ich für so manchen Betrieb Prototypen ,weil ich nicht weis was ich tue und auch kein feedback bringen kann

das glaube ich auch
So langsam denke ich das Du sehr viel Erfahrung hast und das auch alles in etwa funzt was Du machst, aber das Du nur zu 50%weißt warum das so ist. Ist ja auch in Ordnung.
deswegen teste ich für so manchen Betrieb Prototypen ,weil ich nicht weis was ich tue und auch kein feedback bringen kann
Zuletzt geändert von Pt-Race am Donnerstag 19. Juni 2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
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