Zum Inhalt

Hilfe !! Extrem Verschleiß am Hinterrad ! Was nun ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• chicks Offline

Beitrag von chicks »

• Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Bevor Du ins Bett gehst Franz .... :lol:

Zu 5.) Doch das ist wirklich möglich. Wenn das Fahrwerk dann wieder stimmt "fährt er sich zu".
Grüße
Jörg#33
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Hallo Jörg,

eben das macht er nicht. Es sieht oft nur so aus, den wenn man das Laufflächengummi erst einmal (bei aufgerissen Reifen geht das sehr schnell) runtergefahren hat, dann bildet sich wieder eine recht glatte Oberfläche die nur den Eindruck vermittelt alles sei jetzt in bester Ordnung!
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • chicks Offline

Beitrag von chicks »

Was ich auch schon 2x hatte. Im Schwuchtelmodus gibt der Reifen den Geist auf. (Neuer Reifen im Training)
Denk - der Reifen wird so in einer Zone überlastet.

Jedoch dann 30min im Rennen und das Laufbild ist plötzlich top. (ebenfalls neuer Reifen)
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

@Franz
Hast recht und ist auch logisch! Ne Rille müßte bleiben.

Aber das Problem habe ich ja nicht mit den Brücken. :)

Im übrigen stimmt es auch, dass es mit der Fahrweise viel zu tun hat.
Die Rille bildet sich genau da wo man stark ans Gas geht. Von da an bis zur Mitte "schmiert" das Gummi nach hinten weg. Am Rand, da wo gerollt wird nach außen. Geht man früh und stark ans Gas, schiebt sich das Gummi über die ganze Fläche nach hinten.

Bild
Grüße
Jörg#33
  • Bikelive Offline

Beitrag von Bikelive »

Hi Franz. Zu fahren geht doch! :wink: Hab schon 2reifen von nem bekannten (er hat seine pirellis immer aufgefahren) wieder zu bekommen. Es war nicht nur eine glatte fläche sondern der reifen war wieder top! Haben sein fahrwerk und den druck verändert und den reifen wieder auf seine drauf geschmissen. Und siehe da. Es hat geklappt. Der Reifen hat dannach auch auf seiner duc gehalten. Ob der reifen jetzt einfach wieder glatt war oder richtig zu, darüber kann man streiten. Ich bin am donnerstag auch in spa und starte mit nem aufgerissenen supercorsa :wink: Aber wie du schon sagst: Mit dem bridgestone hat man die probleme nicht! Keine ahnung weshalb. @jörg: Vielleicht sieht man sich ja.
Wenn ich heute schneller fahre als gestern kann ich mich morgen überholen

Beitrag von Unerschrockener »

Die Pirellis reißen nach m.E. relativ früh auf, das kenn ich auch. Bei den Bridgestones passiert das bei mir auch nicht.

Ich würde etwas mehr Luftdruck versuchen (2.1oder 2.2), Franz sagt zwar das bringt nix. aber versuchs halt mal. Theoretisch sollte der Reifen mit mehr Luft weniger Arbeit verrichten müssen.
Zum Fahrwerk wurde schon viel gesagt.
Was auch eine Rolle spielen mag ist, daß du beim "sicheren" Rausbeschleunigen aus der Kurve (also nicht mehr in voller Schräglage) abrupt Vollgas gibst, anstatt schon früher (weniger hart) aus der Kurve gleichmäßiger rauszubeschleunigen. Das beansprucht den Reifen nat. viel mehr. Zu mir hat mal jemand gesagt, wenn Du so "schwul" am Gas bist, dann schauen die Reifen eben beim Rausbeschleunigen so aus :lol:
Für einen ganzen Tag Rennstrecke sehen die aber noch recht gut aus, also so schlimm ist das noch nicht.

Edit: der Jörgen hat das mit dem "schwulen Gasgeben" ja auch schon recht gut erklärt :lol:
Zuletzt geändert von Unerschrockener am Montag 9. Juni 2008, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
  • Jörg Offline

Beitrag von Jörg »

Hallo !

Franz hat zwar eigentlich recht, aber vielleicht helfen Dir ein paar Ideen ja weiter:

Für mich sieht es so aus, dass der Reifen zu viel rutschen würde und zu heiß wird. Daher würd ich den Luftdruck auf exakt den von Pirelli vorgeschriebenen Luftdruck lassen. Da Du die Dämpfung fast raus hast, würd ich auf eine zu harte Feder oder zu viel Zugstufe tippen.
Einen Pirelli bekommt man in sehr begrenzten Umfang wieder eingefangen, wenn er anfängt aufzureissen. Wenn er so aussieht ist es vorbei.

Ich wollt nur kurz darauf hinweisen: Dies ist meine Meinung :wink:

@Franz Wie kommst Du eigentlich auf ein Startdämpfungssetup, wenn Du das Mopped nicht einmal in die Federn gedrückt hast ? Ausserdem kann man sehr wohl die richtige Einstellung einer Zugstufe im Stand beurteilen.

Gruß Jörg
  • Bikelive Offline

Beitrag von Bikelive »

Leider sind das sehr viele meinungen von leuten mit sehr viel verschiedenen erfahrungen :? Das beste ist wenn jemand (der sich damit "auskennt") mal direkt an seinem motorrad steht und sich ein bild davon macht. Jörg ich bin ja am donnerstag auch in spa vielleicht kann ich dir ja weiter helfen (was ich aber nicht versprechen möchte). Der mega fahrwerksguru bin ich auch nicht aber bei mir und dem bekannten hab ichs geschafft :lol:
Wenn ich heute schneller fahre als gestern kann ich mich morgen überholen

Beitrag von Unerschrockener »

Dann haltet uns doch mal auf dem Laufenden...das ist ein Thema bzw. Problem, das sicher viele hier mit dem Pipellis haben.
Antworten