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Hilfe !! Extrem Verschleiß am Hinterrad ! Was nun ?

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Hilfe !! Extrem Verschleiß am Hinterrad ! Was nun ?

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Beitrag von Zash »

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit mein Hinterreifen. Ich fahre Pirelli Diablo Superbike 190/55 SC2-SC3 mit 1.9 Luftdruck. Doch wenn ich wirklich am Gas hänge, dann verschleißt der Reifen extrem (max 300 Km).
Das Foto zeigt das gleiche Verschleiß den ich habe (ist nicht mein Reifen) ,doch meine sehen so nach 20 min aus.Nach eine kompletten Tag sind die Tod, da habe ich 2 mm verschleiß gegenüber den Rest des Reifens.
Ich habe gehört das es die Zugstuffe ist, die Druckstuffe ...
Die Zugstuffe habe ich geschlossen, doch jetzt habe ich das Gefühl das mein Hinterrad rutscht.
Was ist es jetzt genau?
Kann mir jemand helfen ? Ich fahre Donnerstag in Spa, und ich möchte nicht noch ein Reifen im Müll werfen nach nur 1 Tag.

[img]http://img71.imageshack.us/img71/4818/reifensf9.jpg[/img]

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Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

ein Tag ist schon lange,

Zugstufe würde ich öffnen und zwar massiv

Luftdruck kann reduziert werden, einfach mal ausprobieren
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  • Stephano Offline
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Beitrag von Stephano »

ganz klar, Dein Federbein arbeitet überhaupt nicht ! Der Reifen macht jetzt alles. Dringend die Vorspannung raus nehmen und Zugstufe auf. Die Härte mit der der Druckstufe regeln. Wenn das nichts hilft, rate ich zum Fachmann.


[/img]
Das Gas ist rechts und die Bremse auch ;-)
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Beitrag von Grundi »

War bei mir genau so. Hatte keinen Negativfederweg mehr.
Keine Ahnung wo der auf einmal war, jedenfalls war er weg!
Check das mal!
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Beitrag von Carpediem226 »

Luftdruck 1.9 warm oder kalt?
_______________________________________

Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!!! (Kevin Schwantz)
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Beitrag von Zash »

1.9 Kalt

Also die Druckstuffe ist fast voll geöffnet. ( ich bin auf 4 von 14 zu)
Ich messe mal meinen Negativen Federweg. So hart ist die aber nicht, ich würde sagen gegenüber andere ist die eher weich.
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Beitrag von Carpediem226 »

Denke das ist zu viel.

Habe am Freitag die Contis in Hockenheim gefahren und die fingen auch recht schnell an rechts aufzugehen. Hab ihn dann warm hinten auf 1.9 hatte ein super Reifenbild.
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Beitrag von Zash »

Hum, werde mal vorne 2.0 probieren und hinten 1.7
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  • CarstenR6 Offline
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Beitrag von CarstenR6 »

sers,
was hast du hinten für eine feder? Springrate?
sieht aus als ob du eine 120-135 feder hinten hast. (dunlop setup?)
gehe auf 95-100 (und jetzt bitte keine komentare wegen körpergewicht etc). Luftdruck hinten 1.9-2.0bar warm, eine std reifenwärmer 80°C, vorne 2.1 genauso eingestellt.

grundsätzlich bei pirelli: feder weich, dämpfung hart als basis
negativ-federweg ca 20mm

viel glück
c
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  • GP503.de_Franz Offline
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Beitrag von GP503.de_Franz »

1. Ferndiagnosen sind nicht möglich!

2. Mit ein paar Zehnteln unterscheide im Reifendrück wird sich kein Reifen vollständig anders verhalten. Mit Hilfe des Reifendrucks das Verschleißverhalten eines Reifens gradierend zu verändern halte ich für ein sinnloses Unterfangen.

3. Mit Erfahrung kann man erkennen ob ein Fahrwerk im grünen Bereich arbeitet oder nicht. Sowohl Unter- wie auch Überdämpfung führt zum selben Resultat. Letztlich kann die Funktion eines Federbein oder der Gabel nur durch Messen der Dämpferkennlinien überprüft werden. Diese Möglichkeiten haben bei weiten nicht alle die sich Fahrwerksguru nennen. Und was das lustige herumdrücken auf einem Motorrad ohne Fahrer und in einem Abbeitsbereich der Federelemente, der aber überhaupt nichts mit den realen Bedingungen auf der Strecke zu tun hat, ja das weis ich leider auch nicht!

4. Die Federvorspannung steht so gut wie nie mit dem Reifen-Verscheiß-Bild in Zusammenhang, und wenn es zum 1000. Mal wiederholt werden muss so kann man sein Fahrwerk durch vorspannen der Feder werde härter noch weicher bekommen.

5. Ist ein Reifen erst einmal aufgerissen so kann man diesen nicht mehr retten. Es ist auch nicht möglich durch Veränderung der Fahrwerkseinstellungen verlässlich zu erkennen ob man in richtige Richtung gearbeitet hat. Leider erkennt man den Erfolg/Misserfolg erst beim nächsten neuen Reifen.

6. Bei weiten lassen sich nicht alle Probleme mit einer optimalen Fahrwerkseinstellung lösen. Entscheidend bleibt der Reifen mit seinen typischen Eigenschaften an sich. (Sprich Pirelli, Metzeler, Conti … reißen auf, Bridgestone eben nicht!)

7. Es mag ja wirklich unterschiedliche Fahrstiele geben, aber ich bin mir sicher, dass sich diese Unterschiede keinen Einfluss auf die Reifenprobleme eines Hobbyfahrers haben.


Gute Nacht Mädels
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Montag 9. Juni 2008, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
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