Hilfe !! Extrem Verschleiß am Hinterrad ! Was nun ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Zash Offline
- Beiträge: 30
- Registriert: Montag 15. Mai 2006, 16:50
- Motorrad: ZX10R 08
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
Hilfe !! Extrem Verschleiß am Hinterrad ! Was nun ?
Kontaktdaten:
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit mein Hinterreifen. Ich fahre Pirelli Diablo Superbike 190/55 SC2-SC3 mit 1.9 Luftdruck. Doch wenn ich wirklich am Gas hänge, dann verschleißt der Reifen extrem (max 300 Km).
Das Foto zeigt das gleiche Verschleiß den ich habe (ist nicht mein Reifen) ,doch meine sehen so nach 20 min aus.Nach eine kompletten Tag sind die Tod, da habe ich 2 mm verschleiß gegenüber den Rest des Reifens.
Ich habe gehört das es die Zugstuffe ist, die Druckstuffe ...
Die Zugstuffe habe ich geschlossen, doch jetzt habe ich das Gefühl das mein Hinterrad rutscht.
Was ist es jetzt genau?
Kann mir jemand helfen ? Ich fahre Donnerstag in Spa, und ich möchte nicht noch ein Reifen im Müll werfen nach nur 1 Tag.
[img]http://img71.imageshack.us/img71/4818/reifensf9.jpg[/img]
Ich habe ein Problem mit mein Hinterreifen. Ich fahre Pirelli Diablo Superbike 190/55 SC2-SC3 mit 1.9 Luftdruck. Doch wenn ich wirklich am Gas hänge, dann verschleißt der Reifen extrem (max 300 Km).
Das Foto zeigt das gleiche Verschleiß den ich habe (ist nicht mein Reifen) ,doch meine sehen so nach 20 min aus.Nach eine kompletten Tag sind die Tod, da habe ich 2 mm verschleiß gegenüber den Rest des Reifens.
Ich habe gehört das es die Zugstuffe ist, die Druckstuffe ...
Die Zugstuffe habe ich geschlossen, doch jetzt habe ich das Gefühl das mein Hinterrad rutscht.
Was ist es jetzt genau?
Kann mir jemand helfen ? Ich fahre Donnerstag in Spa, und ich möchte nicht noch ein Reifen im Müll werfen nach nur 1 Tag.
[img]http://img71.imageshack.us/img71/4818/reifensf9.jpg[/img]
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7753
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
ein Tag ist schon lange,
Zugstufe würde ich öffnen und zwar massiv
Luftdruck kann reduziert werden, einfach mal ausprobieren
Zugstufe würde ich öffnen und zwar massiv
Luftdruck kann reduziert werden, einfach mal ausprobieren
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- Carpediem226 Offline
- Beiträge: 44
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 11:07
- Wohnort: Laubach
- Zash Offline
- Beiträge: 30
- Registriert: Montag 15. Mai 2006, 16:50
- Motorrad: ZX10R 08
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
- Carpediem226 Offline
- Beiträge: 44
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 11:07
- Wohnort: Laubach
Denke das ist zu viel.
Habe am Freitag die Contis in Hockenheim gefahren und die fingen auch recht schnell an rechts aufzugehen. Hab ihn dann warm hinten auf 1.9 hatte ein super Reifenbild.
Habe am Freitag die Contis in Hockenheim gefahren und die fingen auch recht schnell an rechts aufzugehen. Hab ihn dann warm hinten auf 1.9 hatte ein super Reifenbild.
_______________________________________
Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!!! (Kevin Schwantz)
Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!!! (Kevin Schwantz)
sers,
was hast du hinten für eine feder? Springrate?
sieht aus als ob du eine 120-135 feder hinten hast. (dunlop setup?)
gehe auf 95-100 (und jetzt bitte keine komentare wegen körpergewicht etc). Luftdruck hinten 1.9-2.0bar warm, eine std reifenwärmer 80°C, vorne 2.1 genauso eingestellt.
grundsätzlich bei pirelli: feder weich, dämpfung hart als basis
negativ-federweg ca 20mm
viel glück
c
was hast du hinten für eine feder? Springrate?
sieht aus als ob du eine 120-135 feder hinten hast. (dunlop setup?)
gehe auf 95-100 (und jetzt bitte keine komentare wegen körpergewicht etc). Luftdruck hinten 1.9-2.0bar warm, eine std reifenwärmer 80°C, vorne 2.1 genauso eingestellt.
grundsätzlich bei pirelli: feder weich, dämpfung hart als basis
negativ-federweg ca 20mm
viel glück
c
- GP503.de_Franz Offline
- Beiträge: 2189
- Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
1. Ferndiagnosen sind nicht möglich!
2. Mit ein paar Zehnteln unterscheide im Reifendrück wird sich kein Reifen vollständig anders verhalten. Mit Hilfe des Reifendrucks das Verschleißverhalten eines Reifens gradierend zu verändern halte ich für ein sinnloses Unterfangen.
3. Mit Erfahrung kann man erkennen ob ein Fahrwerk im grünen Bereich arbeitet oder nicht. Sowohl Unter- wie auch Überdämpfung führt zum selben Resultat. Letztlich kann die Funktion eines Federbein oder der Gabel nur durch Messen der Dämpferkennlinien überprüft werden. Diese Möglichkeiten haben bei weiten nicht alle die sich Fahrwerksguru nennen. Und was das lustige herumdrücken auf einem Motorrad ohne Fahrer und in einem Abbeitsbereich der Federelemente, der aber überhaupt nichts mit den realen Bedingungen auf der Strecke zu tun hat, ja das weis ich leider auch nicht!
4. Die Federvorspannung steht so gut wie nie mit dem Reifen-Verscheiß-Bild in Zusammenhang, und wenn es zum 1000. Mal wiederholt werden muss so kann man sein Fahrwerk durch vorspannen der Feder werde härter noch weicher bekommen.
5. Ist ein Reifen erst einmal aufgerissen so kann man diesen nicht mehr retten. Es ist auch nicht möglich durch Veränderung der Fahrwerkseinstellungen verlässlich zu erkennen ob man in richtige Richtung gearbeitet hat. Leider erkennt man den Erfolg/Misserfolg erst beim nächsten neuen Reifen.
6. Bei weiten lassen sich nicht alle Probleme mit einer optimalen Fahrwerkseinstellung lösen. Entscheidend bleibt der Reifen mit seinen typischen Eigenschaften an sich. (Sprich Pirelli, Metzeler, Conti … reißen auf, Bridgestone eben nicht!)
7. Es mag ja wirklich unterschiedliche Fahrstiele geben, aber ich bin mir sicher, dass sich diese Unterschiede keinen Einfluss auf die Reifenprobleme eines Hobbyfahrers haben.
Gute Nacht Mädels
2. Mit ein paar Zehnteln unterscheide im Reifendrück wird sich kein Reifen vollständig anders verhalten. Mit Hilfe des Reifendrucks das Verschleißverhalten eines Reifens gradierend zu verändern halte ich für ein sinnloses Unterfangen.
3. Mit Erfahrung kann man erkennen ob ein Fahrwerk im grünen Bereich arbeitet oder nicht. Sowohl Unter- wie auch Überdämpfung führt zum selben Resultat. Letztlich kann die Funktion eines Federbein oder der Gabel nur durch Messen der Dämpferkennlinien überprüft werden. Diese Möglichkeiten haben bei weiten nicht alle die sich Fahrwerksguru nennen. Und was das lustige herumdrücken auf einem Motorrad ohne Fahrer und in einem Abbeitsbereich der Federelemente, der aber überhaupt nichts mit den realen Bedingungen auf der Strecke zu tun hat, ja das weis ich leider auch nicht!
4. Die Federvorspannung steht so gut wie nie mit dem Reifen-Verscheiß-Bild in Zusammenhang, und wenn es zum 1000. Mal wiederholt werden muss so kann man sein Fahrwerk durch vorspannen der Feder werde härter noch weicher bekommen.
5. Ist ein Reifen erst einmal aufgerissen so kann man diesen nicht mehr retten. Es ist auch nicht möglich durch Veränderung der Fahrwerkseinstellungen verlässlich zu erkennen ob man in richtige Richtung gearbeitet hat. Leider erkennt man den Erfolg/Misserfolg erst beim nächsten neuen Reifen.
6. Bei weiten lassen sich nicht alle Probleme mit einer optimalen Fahrwerkseinstellung lösen. Entscheidend bleibt der Reifen mit seinen typischen Eigenschaften an sich. (Sprich Pirelli, Metzeler, Conti … reißen auf, Bridgestone eben nicht!)
7. Es mag ja wirklich unterschiedliche Fahrstiele geben, aber ich bin mir sicher, dass sich diese Unterschiede keinen Einfluss auf die Reifenprobleme eines Hobbyfahrers haben.
Gute Nacht Mädels
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Montag 9. Juni 2008, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.