Der ultimative ÜBERSETZUNGS-Thread
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- tommi Offline
- Beiträge: 2998
- Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Wohnort: 76316 Malsch
- Martin Offline
- Beiträge: 9942
- Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
@ tiedchen und scm.
Nein, es ist dann doch noch etwas anders. Habe grad aber keine Zeit das zu erklätren, mach ich dann Anfang der Woche.
Nur so viel: Der Effekt mit Wand und Bremse ist der falsche Ansatz.
Nein, es ist dann doch noch etwas anders. Habe grad aber keine Zeit das zu erklätren, mach ich dann Anfang der Woche.
Nur so viel: Der Effekt mit Wand und Bremse ist der falsche Ansatz.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
Ja, es wirkt natürlich zusätzlich die Radlastverlagerung auf's Hinterrad, die
einen entgegengesetzten Effekt verursacht... und die Angelegenheit nicht
einfacher macht.
Wer da nur "kurz drüber nachdenkt, sich das bildlich vorstellt" und dann
meint er habe es verstanden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem
Holzweg.
Jetzt bin ich mal gespannt auf deine weiteren Erklärungen nächste Woche,
ist ja ein interessantes Thema.
Gruß
Sven
einen entgegengesetzten Effekt verursacht... und die Angelegenheit nicht
einfacher macht.
Wer da nur "kurz drüber nachdenkt, sich das bildlich vorstellt" und dann
meint er habe es verstanden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem
Holzweg.
Jetzt bin ich mal gespannt auf deine weiteren Erklärungen nächste Woche,
ist ja ein interessantes Thema.
Gruß
Sven
- Lorcher Offline
- Beiträge: 155
- Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 11:03
- Wohnort: Rheingau
- Kontaktdaten:
Liegt der Schwingendrehpunkt höher als die Hinteraches (ausgefedert) , dann federt die Maschine aus. Kann man bei Rennstarts oft sehen wenn die Jungs losfahren. Da hebt sich das Heck kurz an.
Liegen Rad und Schwingenachse auf einer Höe, gibt es diesen Ausfedermoment nicht.
Liegt der Schwingendrehpunkt tiefer als die Hinteraches, kehrt sich die Antriebskraft um und das Motorrad wird in die Feder gezogen.
Um diese Effekt zu neutralisieren, kann man bei Rennmaschinen die Position des Schwingenlagers variabel auslegen.
meine bescheidene Meinung
Klaus
Liegen Rad und Schwingenachse auf einer Höe, gibt es diesen Ausfedermoment nicht.
Liegt der Schwingendrehpunkt tiefer als die Hinteraches, kehrt sich die Antriebskraft um und das Motorrad wird in die Feder gezogen.
Um diese Effekt zu neutralisieren, kann man bei Rennmaschinen die Position des Schwingenlagers variabel auslegen.
meine bescheidene Meinung
Klaus
- Andreas#17 Offline
- Beiträge: 1261
- Registriert: Samstag 29. September 2007, 13:34
- Motorrad: Kilo K6
- Wohnort: Boppard
- Lorcher Offline
- Beiträge: 155
- Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 11:03
- Wohnort: Rheingau
- Kontaktdaten:
Nö , hat er Nicht!!neo66 hat geschrieben:@Martin
Recht hast Du. Ich kann es leider nur nicht erklären.![]()
Hat der Lothar Schauer bei seinem Supermoto dafür um so besser dargestellt.
Datt mit dem ausfedern betrifft, wenn ich mich recht erinnere, lediglich die Mopeten mit Kardan.
Haste Kette, geht es nach unten.
Ciao
Kann man übrigends nachlesen: Mini Koch, Fahrwerkstechnik, Seite: 65
Das Ausfedern bei den Boxern gibt es nur bei älteren Modell. Bei neueren werden Momentabstützungen verwendet um die Ausfederkraft zu eliminieren.
Am Ende handelt sich um Fahrphysik, und da ist es egal ob Kette oder Kardan. Entscheident für das Ausfedermoment ist die o.a. beschriebene Tatsache.