Es hengt alles davon ab, ob bei höheren Temps. die Reifen im Betrieb heißer als gewöhnlich werden. Wenn ja, dann sollte man immer mit gleichem Druck fahren, weil die Temp-Differenz zwieschen "kalt-Reifen" und "im Betrieb" letztendlich annährend gleich bleibt. Sollten sich die Reifen aber nur bis einer bestimmten Temp. aufheizen (was ich nicht glaube) müsste man bei heißem Wetter mehr Druck und beim kalten Wetter weniger Druck fahren.
Letztendlich geht es nur darum, dass der Druck im Fahrbetrieb so ist, wie er sein soll.
Das ganze hängt allerdings auch von der Strecke ab.....in Poznan fahre ich z.B. immer 0,1-0,15 mehr Druck als sonst (habe ich von den schnellen Jungs.....allerdings keine Ahnung wieso es besser funktioniert:roll: )
John'ek
Pirelli Slicks 2005
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Weil dann die Furchen des dortigen Ackers nicht gleich bis auf die Felge durchschlagen ...John`ek hat geschrieben:Das ganze hängt allerdings auch von der Strecke ab.....in Poznan fahre ich z.B. immer 0,1-0,15 mehr Druck als sonst (habe ich von den schnellen Jungs.....allerdings keine Ahnung wieso es besser funktioniert:roll: )

mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
- Oliver Struck Offline
Über die Excel Liste bin ich schon sehr verwundert. Ich kann gar nciht glauben, dass sowas von Pirelli kommt.
Die Angaben zu Reifentemp. sind sowas von lächerlich. Ich hab schon sowohl im Autosport und bei den Mopeds mit vielen Reifenherstellern gesprochen und zusammengearbeitet. Aber noch nie hat mir einer gesagt der Reifen funktioniert bei 70°, gemessen, wenn Du wieder in die Box rein bist.
Und wenn ich einen vorderen SC2 Slick mit 30 Grad aus der Box rausfahre und mich darauf verlasse, dass der funktioniert, leg ich mich garantiert in der 1. Kurve auf'n Appel
Und wenn ich einen SC1 Slick mit 1,7 bar Luft fahre, zerfetzt es den in zwei Runden - mit der weichen Karkasse knickt der ja schon beim einrollen so stark ein, dass das Felgenhorn 'ne schöne erfrischende silberne Asphaltfräsung aufnimmt
Wieso ist eigentlich die Pirelli Excel Tabelle in der Belagbeschaffenheit so unterschiedlich zu der racetec Grafik? Nicht wirklich weil die Reifen so unterschiedlich sind, oder? Für mich sieht es entweder nach Fake aus oder nach einer Ausrede
Grüße
Oliver
Die Angaben zu Reifentemp. sind sowas von lächerlich. Ich hab schon sowohl im Autosport und bei den Mopeds mit vielen Reifenherstellern gesprochen und zusammengearbeitet. Aber noch nie hat mir einer gesagt der Reifen funktioniert bei 70°, gemessen, wenn Du wieder in die Box rein bist.
Und wenn ich einen vorderen SC2 Slick mit 30 Grad aus der Box rausfahre und mich darauf verlasse, dass der funktioniert, leg ich mich garantiert in der 1. Kurve auf'n Appel
Und wenn ich einen SC1 Slick mit 1,7 bar Luft fahre, zerfetzt es den in zwei Runden - mit der weichen Karkasse knickt der ja schon beim einrollen so stark ein, dass das Felgenhorn 'ne schöne erfrischende silberne Asphaltfräsung aufnimmt

Wieso ist eigentlich die Pirelli Excel Tabelle in der Belagbeschaffenheit so unterschiedlich zu der racetec Grafik? Nicht wirklich weil die Reifen so unterschiedlich sind, oder? Für mich sieht es entweder nach Fake aus oder nach einer Ausrede
Grüße
Oliver
-
- apriliaguru Offline
- gollum Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Tja, was soll ich da sagen ??
die Infos sind garantiert von Pirelli aus der Motorradsportabteillung !!
Und extra zum veröffentlichen freigegeben.
@ Oliver
was hast du an den 70°C auszusetzen ???
das mit den 30°C halte ich auch für nicht fahrbar.
1,7 bar fahre ich auch nie. Die 1,7 sind ja auch für hinten
bei extrem heissem Asphalt gedacht.
Ansonsten ist die Liste für mich nachvollziehbar.
Und wer Zweifel an der Herkunft meines postings hat hat kann ja Hr. Thierolf bei Pirelli selber anrufen. Aber schon allein die Idee an sowas kränkt mich ein wenig.
Gruß
gollum
die Infos sind garantiert von Pirelli aus der Motorradsportabteillung !!
Und extra zum veröffentlichen freigegeben.
@ Oliver
was hast du an den 70°C auszusetzen ???
das mit den 30°C halte ich auch für nicht fahrbar.
1,7 bar fahre ich auch nie. Die 1,7 sind ja auch für hinten
bei extrem heissem Asphalt gedacht.
Ansonsten ist die Liste für mich nachvollziehbar.
Und wer Zweifel an der Herkunft meines postings hat hat kann ja Hr. Thierolf bei Pirelli selber anrufen. Aber schon allein die Idee an sowas kränkt mich ein wenig.
Gruß
gollum
- verzollnix Offline
@gollum: die Angaben in der Liste entsprechen den Angaben die ich per Mail bekam, ist ja auch stimmig, schließlich handelt es sich um die gleiche Quelle
)
Aber die genau entgegengesetzte Angabe in dem Prospekt macht mich schon stutzig - zumal auch ich bisher laienhaft davon ausging, dass der weiche Qualifier auch mit kaltem Asphalt zurechtkommt und bei heissem Wetter eher mal überhitzt (vergleichbar einem Regenreifen bei abtrocknender Piste, die dann ja auch "wärmer" wird) ????
Ich hoffe, Herr Thierolf kann hier bald abhilfe schaffen, angefragt habe ich schon (s.o.)
Grüße
Verzollnix

Aber die genau entgegengesetzte Angabe in dem Prospekt macht mich schon stutzig - zumal auch ich bisher laienhaft davon ausging, dass der weiche Qualifier auch mit kaltem Asphalt zurechtkommt und bei heissem Wetter eher mal überhitzt (vergleichbar einem Regenreifen bei abtrocknender Piste, die dann ja auch "wärmer" wird) ????
Ich hoffe, Herr Thierolf kann hier bald abhilfe schaffen, angefragt habe ich schon (s.o.)
Grüße
Verzollnix