Zum Inhalt

Shoei X-Spirit

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• King of Swing Offline
Beitrag von King of Swing »

GixxerTwins hat geschrieben:
Kretzsche hat geschrieben:In den USA hat der X-Spirit allerdings einen anderen Namen. Dort heißt er X-eleven. Absolut baugleich!
Der X-Eleven hat halt nicht die EC-Normen die in Deutschland ein Helm haben muss!!!
Hatten auch schon mit dem gedanken gespielt!
@gixxer twins
diese EC-Normen brauchst du nicht einhalten. es existiert eine ausnahmegenemigung. ausserdem baut shoei garanitert den X-Spirit 2 mal. nämlich einmal für den amerikanischen und einmal für den deutschen markt.
das mit der ece norm ist mal wieder ne masche die shoei und arai nutzt um uns blöden deutschen die kohle aus der tasche zu ziehen.

Zum X Spirit sage ich nicht viel. ich hatte einen und finde ihn nicht toll. die vrarbeitung der wangenpolster ist der letzte müll. passform geht in ordnung. lautstärke naja (ich fahre halt mit ohropax), aerodynamik ist gut. gewicht geht in ordnung ( obwohl es wesentlich leichtere helme gibt z.b nolan N94).
alles in allem habe ich mich entschieden ihn nicht mehr zu kaufen. ich habe lange zeit mit dem N94 geliebäugelt. der passt mir allerdings nicht wirklich gut. also hab ich mich wieder für den RX7 von Atai entschieden.
ist in meinen augen der bessere helm
Montgolfiere???
Ich kenn nur die Mongofähre die fährt von Calais nach Dover
  • rennmonteur Offline
  • Motorrad: RN12
  • Lieblingsstrecke: HHR-Barcelona

Beitrag von rennmonteur »

ich fahre den X-Spirit auch seit 2 Jahren und bin voll zufrieden,der leiseste ist er nicht....., passform sehr gut, Belüftung mehr als sehr gut, hatte vorher einen ARAI RX7XX, finde die Verarbeitung vom SHOEI besser....
  • Franky Offline

Beitrag von Franky »

rennmonteur hat geschrieben:ich fahre den X-Spirit auch seit 2 Jahren und bin voll zufrieden,der leiseste ist er nicht....., passform sehr gut, Belüftung mehr als sehr gut, hatte vorher einen ARAI RX7XX, finde die Verarbeitung vom SHOEI besser....
Dem kann ich mich nur anschließen. Beim RX7 ist mir die Kinnbelüftung zerbrochen und die Deckel der Visierhalterung waren nach kurzer Zeit eingerissen. Und dies bei wirklich sehr sorgfältiger Behandlung.
Der XSpirit ist klasse, aber auch sehr teuer.

Gruß

Franky
It's Tea Time
  • OLLI4321 Offline
  • Motorrad: KTM 990 SM-R

Beitrag von OLLI4321 »

King of Swing hat geschrieben:aerodynamik ist gut. gewicht geht in ordnung ( obwohl es wesentlich leichtere helme gibt z.b nolan N94).
Hasse deinen X-Spirit mit Blei ausgegossen oder warum ist der N94 wesentlich leichter?
Der X-Spirit wiegt 1250g, der Nolan 1280g, also ein vernachlässigbarer Unterschied von 30g (aber zugunsten des Shoei).

.
Gruß
der OLLI

Denken ist wie googlen - nur krasser
  • Zombie Offline

Beitrag von Zombie »

Noch eine Sache: Die japanischen oder amerikanischen X-Spirit kommen ohne Pinlock-Visier (und ohne Vorbereitung für Pinlock), da man die in der Regel doch braucht kommt noch mal was an Anschaffungskosten dazu...
Gruß / Ingbert
  • Crazy_G Offline

Beitrag von Crazy_G »

Der X-Eleven aus den USA ist einen Tick schwerer als der europäische X-Spirit. Hatte beide und man kann das auch sicherlich irgendwo nachlesen. :)

EDIT: Habs mal eben noch mal gegoogelt: 1450g zu 1330g
  • King of Swing Offline
Beitrag von King of Swing »

OLLI4321 hat geschrieben:
King of Swing hat geschrieben:aerodynamik ist gut. gewicht geht in ordnung ( obwohl es wesentlich leichtere helme gibt z.b nolan N94).
Hasse deinen X-Spirit mit Blei ausgegossen oder warum ist der N94 wesentlich leichter?
Der X-Spirit wiegt 1250g, der Nolan 1280g, also ein vernachlässigbarer Unterschied von 30g (aber zugunsten des Shoei).

.
nö ich hatte meinen x spirit aber auf der wage liegen und da hat er OHNE doppelvisier in größe M 1410 gramm angezeigt.
was auf nen aufkleber schreiben ist einfach das versprochene aber auch einhalten ist meist schwieriger.
btw der arai hat auch ein wesentlich besseres sichtfeld als der x spirit, denn der nervt mit seiner kante, die du immer im blick hast wenn du auf dem tank liegst, gewaltig.
Montgolfiere???
Ich kenn nur die Mongofähre die fährt von Calais nach Dover
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo zusammen,

ich bin jahrelang Arai gefahren und war mit den Modellen RX-7XX und RX-7RR4 äußerst zufrieden. Leider wurde die Passform mit der Einführung des Modells RX-7Corsair auf für mich so unglückliche Weise geändert, dass trotz ausgiebigen Herumdokterns über eine ganze Saison einfach keine befriedigende Lösung mehr zu erzielen war. Die L-Variante ist für mich zu eng. Beim Ein- und Ausstieg reiße ich mir schier die Ohren und die Augenbrauen ab. Beim XL-Helm klappen der Ein- und der Ausstieg zwar problemlos, ich passe jedoch gefühlsmäßig zweimal hinein. Dickere Polster bringen zwar vorrübergehend Linderung, sie setzen sich jedoch schnell spürbar. Zudem ist es wirklich kein Vergnügen, mit einer unnötig voluminösen Schale umherzufahren.

Mir blieb daher keine andere Lösung, als mich nach einer Alternative umzusehen. Diese habe ich schlussendlich im in meinem Fall perfekt sitzenden Shoei X-Spirit gefunden. Meine alten Arais vermisse ich zwar schon ein wenig und ich würde gerne nach wie vor Arai fahren. Eine schlechtere Verarbeitung kann man dem X-Spirit jedoch meines Erachtens nicht ankreiden. Laut und nicht überragend leicht sind beide Helme. Vielleicht baut Arai ja irgendwann einen Corsair-Nachfolger, der mir wieder passt. Bis dahin bleibe ich beim X-Spirit.

Herzliche Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

...dass der X-Spirit laut sein soll, kann schon sein...da ich aber eigentlich never ohne Ohrengestöppsel fahre, ist mir das ziemlich wurscht...
  • millePatrick Offline

Beitrag von millePatrick »

Als erstes der Helm ist geil und das Geld (ich glaube es) wert.
Aber vorsicht bei der eBay Geschichte. Ich hatte mir 06 über eBay in den USA(Versand aus Japan) einen aus Japan gekauft. Preis war super,war auch nach einer Woche auf dem Zoll. Alles Super! Aufprobiert, zu klein! Ich war mir sicher M passt, also in Laden probiert ja Euro Gr. M passt auch. Also scheint es andere Gr. auf der Welt zu geben, ich sach mal das war woll die Asia Norm Gr. M! Schöne Sch....! Einem Kumpel hat er zum Glück gepasst, somit hab ich mein Schnäppchen gleich weiter gegeben und bin zum Händler gegangen, wo oh Wunder die M passt und mir da einen gekauft. Danach waren alle glücklich, mein Kumpel der ein geilen Helm zum günstigen Preis hatte, der Händler der Einen verkauft hatte und natürlich ich der einen neuen Helm hatte.
Nur so als Info

MfG Patrick
Antworten