@gixxer twinsGixxerTwins hat geschrieben:Der X-Eleven hat halt nicht die EC-Normen die in Deutschland ein Helm haben muss!!!Kretzsche hat geschrieben:In den USA hat der X-Spirit allerdings einen anderen Namen. Dort heißt er X-eleven. Absolut baugleich!
Hatten auch schon mit dem gedanken gespielt!
diese EC-Normen brauchst du nicht einhalten. es existiert eine ausnahmegenemigung. ausserdem baut shoei garanitert den X-Spirit 2 mal. nämlich einmal für den amerikanischen und einmal für den deutschen markt.
das mit der ece norm ist mal wieder ne masche die shoei und arai nutzt um uns blöden deutschen die kohle aus der tasche zu ziehen.
Zum X Spirit sage ich nicht viel. ich hatte einen und finde ihn nicht toll. die vrarbeitung der wangenpolster ist der letzte müll. passform geht in ordnung. lautstärke naja (ich fahre halt mit ohropax), aerodynamik ist gut. gewicht geht in ordnung ( obwohl es wesentlich leichtere helme gibt z.b nolan N94).
alles in allem habe ich mich entschieden ihn nicht mehr zu kaufen. ich habe lange zeit mit dem N94 geliebäugelt. der passt mir allerdings nicht wirklich gut. also hab ich mich wieder für den RX7 von Atai entschieden.
ist in meinen augen der bessere helm