.... Zweifel sofort OP (ist zumindest im Bergmannsheil Bochum die MegapillipalliOP).
Gute Klink kenne ich irgendwoher
Bin auch erst ne Woche mit dem ollen Rucksack mit meiner "medialen Clavicula" rumgelaufen.
Dann noch mal zum Arzt am WE und der hat mich doch echt gefragt ob ich deppert sei, dass müsse operiert werden.
Also ab in obige Heilanstalt. Hab mich dann ordentlich bearbeiten lassen und nach 6 Monaten raus mit der Platte
Bei mir war das SB aber total kaputt, die OP dauerte über 3 Stunden....
Gefahren bin ich aber erst wieder nachdem die Platte raus war.
...bin Spät-Leser und muss auch noch mal Senf abgeben: SB-Splitter mit Platte (bleibt seeeehr lange drin,) da auch Schulterblatt zweimal defekt und Speiche am Gelenk getrümmert und fünf Rippen durch......
Man steigt halt nicht vom fahrenden Mopped ab, so! Heilung dauert lange, Reha und Physio sind noch im Einsatz, Umfaller ist sechs Monate her.....
Aber im August gibt's zur Belohnung Sachsenring, mal sehen, wie ich als Titanium-mään da 'rum komme
@kanister: Alle die, deren Schulter durch den Bruch kplt. vom restl. Skelett getrennt wurde, so wie bei'm alten Mann hier. Ausserdem dann, wenn viele kleine Fragmente kreuz und anders stehen
[quote="Totto"]Möchte das Thema mal wieder aufwärmen.
Hab mir heute mal wieder das Schlüsselbein gebrochen und der Arzt hat mir angeboten entweder Rucksackverband oder OP (Nagel wird in das Schlüsselbein eingesetzt).
Da die Op laut ihm auch schief gehen kann, (der Nagel paßt wohl nicht immer rein oder sowas und dann wäre eine Schiene fällig) hab ich mich lieber für den Rucksackverband entschieden.
Vorteil des Nagels, Stifts im Schlüsselbein wäre natürlich die deutlich schnellere Genesung gewesen.
Hat das jemand schon mal bei sich machen lassen??[/quote]
Back to topic>
2004 SB mehrfach gebrochen (extravagant genug das OP notwendig war) plus Nervenschaden. Kann daher nichts zum Rucksackverband sagen, das war keine option.
LMU (Uni Munchen) Poliklinik Innenstadt. OP mit Titan Nagel, ich als Versuchskaninchen. Habe zugestimmt. Lief wunderbar! Mir wurde gesagt, nicht vergessen das der Nagel nur stabilisiert waehrend der Knochen heilt, also nicht fruhzeitig belasten usw als ob der Knochen heil waere, nur weil es stabil ist und nicht weh tut.
Bis ich vorsichtig Fahrrad fahren durfte ca. 4 Monate. Habe den Artzlichen & KG Rat brav gefolgt und es den Jahr sein lassen mit Motorrad fahren, war ein sehr entspannter Sommer Lieber richtig heilen als harte Heldin spielen, dafuer bin ich zu alt "if life gives you lemons, make lemonade"
God doesn't believe in me either - things even out
Meine Physio ist eine ziemlich geradlinige und deutliche Tante. Nachdem die mir sehr sehr deutlich gemacht hat, dass sie mit genug Sportkrüppeln zu tun hat, die für den Rest ihres Lebens ein eigentlich vermeidbares Päckchen tragen werden, das zudem immer schlimmer werden wird und ich auf dem Weg bin, es ihnen mit zu früher Aktivität gleich zu tun, war ich auch lange brav.
Also ich hatte mir auch links das Schlüsselbein gebrochen. War auch ein Trümmerbruch der geschraubt wurde. Nach 1 Woche konnte ich schon wieder arbeiten. Die Verschraubung musste 1 Jahr drin bleiben. Bin dann wieder auf die geschraubte Seite gestürzt. Hatte keinerlei Beschwerden damit. Bei der Entfernung des Metalls meinte der Arzt allerdings dass ich wieder gestürzt sei, da eine Schraube abgerissen war.
Frankie Chili ist dass doch auch mal passiert, dem wurde dann halt einfach einge grössere Platte draufgemacht.