GixxerTwins hat geschrieben:Also wir haben auch vor nicht all zu langer Zeit einen Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer mitgemacht.
Die Theorie den Helm drauf zu lassen ist definitiv überholt und wird so auch nicht mehr in den erste Hilfe Kursen gelehrt.
AUF JEDEN FALL HELM AB! Natürlich nicht dran reissen wie so ein Ochse...im Kurs bekommt man relativ schonende Techniken beigebracht wie man den Helm am besten vom Kopf bekommt. Grund: Das Risiko einer Rückenverletzung wo man mit Helm abnehmen noch irgendwas ausrichtet ist so gering das man sagt, lieber Helm ab um den Weg frei zu haben für Mund zu Mund Beatmung und dergleichen. Was bringt es dir den Helm drauf zu lassen wenn der Biker vor dir aufhört zu atmen? Oder wenn der Gute an seinem Erbrochenem, Blut oder seiner eigenen Zunge erstickt?
Also den Verunfallten vorsichtig auf den Rücken legen, Hand in den Nacken und von vorn vorsichtig den Helm abziehen. Danach stabile Seitenlage und Atmung im Blick behalten. (Bzw. die stabile Seitenlage weglassen wenn er von vornerein nicht mehr atmet und sofort beatmen!)
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Ganu so ist es. Eine gute Freundin von mir ist Rettungsassistentin und häufiger bei Motorradrennen direkt an der Strecke z.B. IDM, um dort zu helfen. Und laut aktuellen Erkenntnissen muss der Helm so schnell wie möglich ab. Der Fahrer / Unfallopfer könnte sonst an Blut, Erbrochenem oder anderem ersticken ohne das man es mitbekommt.
Meine Frage nach Wirbelverletzungen wurde ganz einfach und Simpel beantwortet. Was genau machen die Rettungskräfte denn? Helm runter und den Patienten in Rückenlage behandeln. Wenn die Wirbelsäule beschädigt ist kann, so hart es klingt, nicht mehr viel Falsch gemacht werden außer das Unfallopfer unter seinem Helm ersticken zu lassen.
Es gibt aber wie beschriben extra Kurse in denen einem gezeigt wird wie man speziell Motorrad-Unfallopfern hilft.
dass man (oder hier besser gesagt frau) ein madl, das einen erste-hilfe-kurs nach bestem wissen und gewissen leitet, wahrscheinlich ehrenamtlich ihre freizeit opfert und unterm strich dafür auch noch geld draufzahlen muss, die aber "nur" 20 jahre alt is und deshalb ja wohl keine ahnung von der materie haben kann, so angreift und als unfähig hinstellt is echt ne schande...
va dann wenn man, äh frau selber völligen schmarrn erzählt...
Dazu fällt mir ein: bei unserem Firmen-Ersthelfer-Kurs wurde extra vorher gefragt, ob noch ein paar Demo-Helme mitgebracht werden könnten.
Die Motorradfahrer sind meist in der Lage, irgendwo nach einem Helmschloss zu suchen und bekommen es auch auf.
obwohl...... das Teil mit der Klappfunktion, die sich nur nach Drücken von zwei Knöpfen aussen bedienen liess.... das war schon krass!
Gut, dass der andere Klapphelm nur einen zentralen roten Verriegelungsöffner hatte......
Wir hatten jedenfalls ein paar Helme zusammen und konnten dann die Übung: Helm ab! auch an einem passenden Helm auf dem Kopf üben. Das war dann nicht ganz so einfach wie beim Rotkreuz-XXXL-Musterhelm Nasen stehen teilweise recht weit vor
übrigens: ein Klapphelmträger mit geöffnetem Klapphelm in Seitenlage - das haben wir nicht geschafft!
Vielleicht sollten wir diesen Beitrag in den Autoforen streuen - bevor Silke es mit ihrer Einstellung macht.
lebensbejahende Grüsse
Ulli
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
genau darum geht es ja, ich will es nicht nach meiner Einstellung machen, deshalb hab ich es gepostet um zu erfahren wie andere denken.
Kann ja eben nicht von mir auf andere schließen;)
Find es nur traurig, dass Ihr meine Wahl (für mich!), Querschnittslähmung oder Tod angreift.
Bin ja nicht todessehnsüchtig, oder so, aber das ich siechend im Bett liege möchte ich einfach nicht.
Also bleibt doch mal locker!
voll der Zickenterror hier.
mfG Silke
Silke B hat geschrieben:genau darum geht es ja, ich will es nicht nach meiner Einstellung machen, deshalb hab ich es gepostet um zu erfahren wie andere denken.
Kann ja eben nicht von mir auf andere schließen;)
Find es nur traurig, dass Ihr meine Wahl (für mich!), Querschnittslähmung oder Tod angreift.
Bin ja nicht todessehnsüchtig, oder so, aber das ich siechend im Bett liege möchte ich einfach nicht.
Also bleibt doch mal locker!
voll der Zickenterror hier.
mfG Silke
Hast DU mal darüber nachgedacht, dass nicht bei jedem Unfall eine Querschnittslähmung droht??
Vielleicht ist dem Rücken garnix passiert - und Du lässt einen Motorradfahrer sterben, weil DU Angst um seine völlig intakte Wirbelsäule hast?
Herzlichen Glückwunsch!
sicher ist das nicht immer der Fall. Ich sage ja auch nicht, dass ich nicht helfe
versteh mich bitte richtig!
Ist doch abhängig vom Szenario, was man da vor findet.
Silke B hat geschrieben:sicher ist das nicht immer der Fall. Ich sage ja auch nicht, dass ich nicht helfe
versteh mich bitte richtig!
Ist doch abhängig vom Szenario, was man da vor findet.
Gruß Silke
DU solltest Dich im Krankenhaus bewerben.
Die Ärzte müssen röntgen, um Verletzungen zu erkennen. Du siehst das am "Szenario"