Hi!!!
Rechner passt soweit ganz gut... würde evtl. auch auf eine Geforce wechseln...... und 1 GB Ram reinhauen.
Wichtig!!! bei NForce-Chipsätzen auf dem Mainboard ein bischen aufpassen, besonders wenn die Netzwerkkarte auch mit drin ist.
=> Die Forcedeth-Treiber sind da manchmal sehr zickig!!!
Arbeite schon länger mit Debain => bzgl. Hardwareunterstützung (auf dem Desktop) solltest Du mind. auf SID gehen und evtl. den 2.6.23er Kernel aufwärst verwenden, dann ist die Hardwareerkennung nach meiner Meinung sogar besser als unter Windoff
Hab meinen (IC2 Duo, 2GB, 500GB, DVD-RW, GF8500) Desktop mit 100 Watt verbrauch am laufen. Variable Taktung und Undervolting geht da relativ gut. Das beste ist, dass der Rechner für das Betriebssystem incl. Gnome (Windows Oberfläche) 200 MB Ram verbraucht => Bei Vista werden im "Standgas", also nach dem Start mind. 500 MB benötigt.
Noch was, die von Dir vorgeschlagene Hardware eignet sich super für:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
=> die meisten Varianten für diesen "Reciver" basieren auch auf Linux, auch die Komerziellen Lösungen für 1k €
SERVUS
babfe
Ps.: Jetzt bitte nicht vor lauter Begeisterung alle Windows Rechner formatieren..... um sich bei Linux einen Überblick zu verschaffen, sind schon ein paar Nächte und sehr viel Wein bzw. Bier notwendig. Sollte man das schaffen, dann will man nix anderes mehr.
An unsere PC Umbauwüstlinge
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
- Ray S. Offline
Bundy hat geschrieben:Ich hab auch eine zeitlang UguAga verwendet (ab 4.05 bis Domian Ass als Concile rauskam).
Allerdings fand ich zum Schluss haben die zu sehr auf Haptik und Menstruationszyklen geschaut. Die ASS Implementation fand ich nimmer so gelungen.
Zum einen Einführung instabiler, weil zu neu und ungetestet.
Zum anderen zu viele rein GAY basierte Einstellmöglichkeiten. Mags lieber manuell in masturb-Dateien ..
Aber gibts unter UguAga den rd80lc2 Treiber nicht sogar im lavatory?
http://wiki.uguagausers.de/ATU-Grafikkarten/rd80lc2
Diese Seite ist übrigens für Einsteiger auch sehr empfehlenswert.
Die sind da nicht so "restriktiv" mit solchen Schwuchteln wie Domian
Ich persönlich bevorzuge aber die Philosophie von Domian, und es flutscht wunderbar bei mir...
![]()
Hab absolut NIX verstanden und MUSSTE das tun, um wieder in die normale Welt zurück zu finden!!
![]()
![]()
![]()
34
PS: Hut ab vor Menschlingen, die sich mit so einem Irrsinn auskennen...![]()
UGU AGA!!!!!!!!!!!!
Gruss Ray
-
- heinzmungu Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6
- Lieblingsstrecke: Lédénon
Das mit den Nächten um die Ohren schlagen fängt schon an...hab, bis ich nen Rechner hab, mal mit VMware auf meinem Laptop nen Ubuntu-Image zum laufen gebracht. Ist zwar relativ langsam, weil der Laptop nicht der neueste ist, geht aber.
System läuft, durchblicken tu ich nur teilweise:
Einfache Tasks scheitern, muss viel Lesen, hab wenig Zeit...
Hab Anleitungen gefunden wie ich z.B. mein Mausrad ins laufen bekomm, wie ich in die betreffenden Konfig-Dateien vorstoße ist mir ein Rätsel...
Codecs Installieren scheitert, ich bekomm eine Meldung dass er einige Dateien nicht runterladen kann...aus welchem Grund auch immer.
Weiterlesen....
System läuft, durchblicken tu ich nur teilweise:
Einfache Tasks scheitern, muss viel Lesen, hab wenig Zeit...
Hab Anleitungen gefunden wie ich z.B. mein Mausrad ins laufen bekomm, wie ich in die betreffenden Konfig-Dateien vorstoße ist mir ein Rätsel...
Codecs Installieren scheitert, ich bekomm eine Meldung dass er einige Dateien nicht runterladen kann...aus welchem Grund auch immer.
Weiterlesen....
- Sascha#314 Offline
Hmm ja da hatten wir auf der Arbeit auch schon ein paarmal Probleme mitbabfe hat geschrieben: Wichtig!!! bei NForce-Chipsätzen auf dem Mainboard ein bischen aufpassen, besonders wenn die Netzwerkkarte auch mit drin ist.
=> Die Forcedeth-Treiber sind da manchmal sehr zickig!!!
Je neuer der Kernel, desto besser für Hardwareunterstützung.babfe hat geschrieben: Arbeite schon länger mit Debain => bzgl. Hardwareunterstützung (auf dem Desktop) solltest Du mind. auf SID gehen und evtl. den 2.6.23er Kernel aufwärst verwenden, dann ist die Hardwareerkennung nach meiner Meinung sogar besser als unter Windoff
Aber insbesondere für ältere Hardware ist die Unterstützung dann mal besser als in Windows. Da diese dort nicht mehr gepflegt wird, bzw. teils sogar nicht mehr unterstützt. (Wieviele Probleme mit ihrer HW unter Vista haben ...).
Allerdings ist der Etch Kernel (2.8.16, sprich Debian Stable) auch okay in den meisten Fällen, mit meinem Centrino NB funktioniert eigentlich alles. Bei Sarge (Vorgänger Stable Version) jedoch konnte ich Debian Stable vergessen, da ging nichtmal der Standard vesa/ati Treiber für nen X-Server -> alles selbst kompilieren von Grund auf. Da hätte ich auch gleich Gentoo verwenden können *g*.
Fazit: Auf Debian Stable läuft schon sehr viel, wenn man aber mehr möchte und nicht gerade auf ein 100% stabiles System setzen muss:
Debian SID (Still in Development) oder gleich Sidux nehmen.
Wobei das immer noch stabiler ist als so manch andere Distri, die sich stable nennt
babfe hat geschrieben: Ps.: Jetzt bitte nicht vor lauter Begeisterung alle Windows Rechner formatieren..... um sich bei Linux einen Überblick zu verschaffen, sind schon ein paar Nächte und sehr viel Wein bzw. Bier notwendig. Sollte man das schaffen, dann will man nix anderes mehr.
Das stimmt auf jedenfall: Man braucht eine Weile, um sich zurechtzufinden. Das ist dann oft eben die "Frustation", wo man zu Windows zurückkehrt: Da kennt man ja alles *g*.
Naja wie sagte schon ein Kollege von mir mal: "Ich habe lange gebraucht, um sagen zu können: Das ist ganz einfach".
@heizmungu
Oho gleich mit VMWare anfangen, dann kanns natürlich teils etwas schwieriger sein
Bezüglich deiner Probleme:
*Mausrad:
Ich nehme mal stark an, du hast eine Anleitung gefunden, indem die xorg.conf editiert wird.
Kurzerklärung dazu:
Dein Wurzelverzeichnis, quasi der unterste Punkt in deiner Struktur ist
/
Da gibts dann mehrere Unterverzeichnisse drin.
zB
/etc : Konfigurationsdateien
/home: Homeverzeichnisse der Benutzer
/tmp: Temporäre Dateien
/var: Logdateien, Druckerspool, Internetdateien, usw.
...
Zum editieren musst du für die Konfigurationsdateien aus Sicherheitsgründen eben Rootrechte haben.
Falls du KDE benutzt wäre es wohl am einfachsten einfach über "Befehl ausführen..:" einzugeben:
kdesu kwrite /etc/X11/xorg.conf
Ich würde ja einfach vi bevorzugen *g*, aber damit erschrecke ich immer (ehemalige) Windows User ^^.
Aber Vorsicht beim Editieren, kannst dir dabei auch leicht erstmal alles kaputt machen. Unten für einen Anfänger das zu reparieren ist doppelt schwer....
Von daher vielleicht erstmal die Finger davon lassen
*Wegen Codecs:
Hier gibts immer den Streit wegen offen, nicht offen, Lizenzen usw.
Einige "hardcore" Leute wollen solche nicht kompletten offene Sachen gar nicht angeboten bekommen., Daher sind eben solche Sachen standardmässig in deinen repositories ausgeschaltet.
Um diese einzuschalten schau mal auf:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten
(wenn du dich noch näher darüber informieren willst:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung)
Wegen Codecs installieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs
@Bundy
Meine Texte eignen sich wohl sehr zum parodisieren, ist ja nicht das erste Mal *g*.
Uga Aga Grüße
-
- heinzmungu Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6
- Lieblingsstrecke: Lédénon
Da sich noch keiner erbarmt hat, mir seine gebrauchte "alte" Kiste zur Verfügung zu stellen, musste ich da halt drauf zurückgreifen.Tutti hat geschrieben: @heizmungu
Oho gleich mit VMWare anfangen, dann kanns natürlich teils etwas schwieriger sein.
Problem ist, dass ich auf meinem Laptop (einziger Rechner) auf die Programme unter Windoof angewiesen bin, und nicht einfach blind drauflos formatieren wollte um dann ohne alles da zu stehen
Deine Tipps werd ich mir später nochmal ganz ruhig durchlesen und mir die Sachen vornehmen