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Rennstrecken- und Veranstalter-Thread

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

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Rennstrecken- und Veranstalter-Thread

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Beitrag von 3._#34 »

Hier kann jetzt jeder siene Erfahrungen und Eindrücke der Veranstalter und Rennstrecken abgeben. Dabei ist ordentliche Kritik genauso erwünscht wie helle Begeisterung. :wink: :wink:
Einfach die Liste unten kopieren und erweitern. Vielleicht dient das dann ja auch dem ein oder anderem Veranstalter....
Ich fang jetzt erstmal mit ein paar Rennstrecke aus D (IDM-Rennstrecken 2004, da kann Martin bestimmt auch noch was zu schreiben) an, werd morgen vielleicht noch ein paar anfügen und vielleicht ein paar Veranstalter dazuschreiben...
Hoffe, damit ist das Statistik-Thema jetzt beendet...
:wink: :wink:

Rennstrecken:

Sachsenring

- "längste Linkskurve der Welt"
- fahrerisch sehr anspruchsvoll (viel Kuppen, uneinsehbare Kurven...)
- sehr strenges dB-Limit --> Orginalauspuff ist Pflicht!
- MotoGP-Feeling
- Fahrerlager nicht besonders groß
- keine Tankstelle im Fahrerlager vorhanden
- es werden leider keine Renntrainings angeboten


Hockenheim (kleiner Kurs)

- sehr verwinkelt
- Querspange gefährlich und eng!!
- geiles Feeling mit Tribünen


Nürburgring

- lange Geraden
- Speed-Strecke
- Hatzenbach einfach geil (auf'm Knie in die 6. Welle... )
- Kurzanbindung sehr rutschig


Lausitzring

- Start-Ziel-Tribüne ist riesig
- großes Fahrerlager
- abwechslungsreiche Streckenführung
- manchmal dB-Limit??
- viel Sturzraum außer Eingang Start-Ziel
- Eingang Start-Ziel schlechter Grip
- sehr gewöhnungsbedürftige Spitzkehren
- Imbiss-Zelt im Fahrerlager und kleines Restaurant hinter Start/Ziel
- Tankautomat im Fahrerlager
- DB Limit je nach Veranstalter unterschiedlich


Schleizer Dreieck

- Naturrennstrecke, Deutschlands "Isle of Man"
- alter Streckenteil extrem wellig
- neue Querspange bei Regen sehr rutschig mit wenig Auslaufzonen
- keine Sturzraum!!!
- interessante Boxengasse...


Oschersleben

- Mickey-Maus-Kurs
- sehr verwinkelt
- außer Gegengeraden nur kurze Geraden
- Triple = eine Kurve!!!
- Fahrerlager ausreichend
- Tankstelle und Imbiss im Fahrerlager
- Sanitäre Einrichtungen im Fahrerlager nicht ausreichend
- Strecke für zuschauer gut einsehbar
- schöne Kartbahn


Salzburgring

- Vollgas!!!
- Nocksteinkehre, Gegengerade mit Fahrerlagerkurve legendär und einfach geil!!
- überhöhte Kurven
- wenig Sturzraum
- kleines Fahrerlager
- Tankstelle und Restaurant in Fahrerlagernähe
- etwas versteckte Anfahrt
- DB Limit
- keine Rennen


Brünn

- sehr große Anlage, GP-Standard
- sehr großer Sturzraum
- kein dB-Limit
- sanitäre Einrichtungen i.O
- autobahnähnliche Streckenbreite
- hügelig
- ähnliche bzw. oft wiederholende S-Kurven die meist zur Kurvenaussenseite abfallen
- Tankstelle vorhanden
- Restaurant vorhanden, aber für tschechische Verhältnisse teuer und nicht gut
- Kellerbar


Most

- schnelle Strecke mit kniffliger Schikane nach Start-Ziel aber nicht mehr lange
- Abwechslungreiche Streckenführung bergauf, bergab mit kurven
der verschiedensten Art,
- teilweise sehr welliger Belag
- Tankstelle und Restaurant im Fahrerlager, Tankstelle aber nicht immer
besetzt.
- kein dB-Limit
- Sanitären Einrichtung i.O
- Günstige aber kleine Boxen, Max. 4 Motorräder


Poznan (was sonst )

- schlechter Belag (wie Most)
- keine richtigen Boxen
- Fahrerlager ist wie Campingplatz; entsprechende sanitäre Anlagen
- Tankstelle 2min fahrzeit
- sehr günstig
- kein db Limit
- Sturzräme okay
- Imbis im Fahrerlager
- Strecke macht richtig Laune


Rijeka

- sehr grober und welliger Asphalt
- auch bei Regen sehr gut befahrbar
- wenig Sturzraum
- stark überhöhte Kurven
- schlechte sanitäre Anlagen
- zwei Restaurants vor Ort, sehr gutes und billiges Essen
- kein dB-Limit
- neue Boxen gerade fertiggestellt
- Tankstelle vorhanden


Pannonia-Ring

- für die meisten leider ziemlich weit weg (ungarn)
- dafür sehr preiswert
- boxenanlage im garagen-style
- sanitäre einrichtungen recht neu und völlig ok
- restaurant im fahrerlager
- Tankstelle vorhanden aber sehr teuer
- ersatzteilladen der auch verschleißteile und verkleidungen hat
- in beide richtungen befahrbar
- anspruchsvolle streckenführung - fahrerstrecke
- auch für untermotorisierte 600er gut geeignet
- auslaufzonen ohne ende und fast ohne Hindernisse


SPA (Francorchamps )

+ sehr sehr geile Strecke, ist halt GP
+ sehr lang dadurch nicht so leicht zu merken
+ viele Mutpasssagen
+ sehr schenlle langgezogene Links vor Bus Stop
+ einmaliges Gefühl in die Eau Rouge gepresst zu werden
+ auch sonst sehr abwechslungsreiche Strecke
- künstliche Schickane nach Bus Stop bzw. vor F1 Start/Ziel
- ganz kleine Boxen (umbedingt Strom-Adapter mitnehmen!)
- keine Tankstelle im Fahrerlager
- Sanitäre Anlagen glaub aus dem vorigen Jahr 100.... Sad


Ledenon

- schnelle Mutkurve nach Start-Ziel
- Berg- und Talbahn
- schwierig zu fahrende Kurven (nicht einsehbar, ziehen sich zu)
- keine Tankstelle im Fahrerlager vorhanden
- kein dB-Limit
- super Strecke (ich weiß, ist meine persönliche Meinung)
- Strecke wurde 2002 neu asphaltiert[/quote]


Dijon

- 600er Strecke
- wenig Gerade
- Berg- und Talbahn
- verhältnismäßig wenig Grip
- einige Kurven werden blind angefahren
- Vorischt in der 1. Links, viele Stürze
- sehr kleines Fahrerlager
- sanitäre Anlagen sehr gewöhnungsbedürftig
- Strecke teilweise für Zuschauer gut einsehbar


Ales

- Micky Maus Strecke
- fast nur Kurven
- optimal für 600'er und SUMO
- interessanter und anspruchvoller Verlauf
- kaum Verschnaufpausen
- keine Tanke
- Sanitär geht gerade noch
- Landschaftlich schön gelegen
- schönes Fahrerlager
- 100 dB-Limit


Calafat

- schlechter Belag
- Streckenführung intressant
- schön am Meer gelegen
- keine Tanke
- bescheidenes Fahrerlager
- Sturzzonen teilweise dürftig
- kein dB-Limit


Cartagena

- welliger Belag
- lange Gerade
- Kuppen, schlecht einsehbare Kurven
- teilweise Berg- und Talbahn
- abwechslungsreich
- Fahrerlager extrem abschüssig, durchschnittlich groß
- sanitäre Anlagen ok,
- Infield begehbar (z.B. für Fotos/Videos...)
- staubig


Almeria

- sehr schön gelegene Strecke in der Halbwüste Südostspaniens
- reichlich Grip, sehr kurvig und anspruchsvoll mit Kurven hinter Kuppen
- nicht leicht zu erlernen, aber dann machts Laune
- Boxen mit Platz für 6-8 Mopeds inkl. Dusche (Kaltwasser) und WC
- Ideal für Wintertraining, da sehr trocken und meist mild
- bei kühlen Temperaturen Reifen mind. eine Nummer härter wählen


Misano

- sehr interessante Strecke
- dreifach Links mit >200 Knie am Boden
- Strand in der Nähe
- relativ schlechte Sanitäranlagen (Stand 2001)
- Auslaufzonen GP Standard


Assen

- schneller Kurs
- sehr schnelle Linkskurve vor Start/Ziel
- Restaurant im Fahrerlager
- Tankstelle im Fahrerlager
- sehr großes Fahrerlager
- strenges dB-Limit
- üppige Boxenanlage
- reichlich Sturzraum


Veranstalter:

Bike-Promotion

- professionell
- Probleme/Wünsche werden schnell + unkomliziert gelöst/geregelt
- Niveau meist recht hoch (oft Einsteiger dabei)
- Sprint-Rennen bzw. Meisterschaft (8 Termine/Jahr, 1 Rennen frei)
- Strecken 2003: Brünn, Most, Lausitzring, Oschersleben, Pannonia-Ring
- Instruktoren möglich
- mit Renn-/Reifenservice
- bei Perfektionstraining fahren in 4 Gruppen
- Ausrichter GEC


Jura-Racing

- familiäre/persönliche Atmosphäre
- Niveau recht hoch
- Sprint-Rennen bzw. Meisterschaft (frei)
- 2004: 11 Termine
- Strecken: Pannonia, Rijeka, Brünn, Most, Hungaroring
- TTSL-Rennservice/Reifenservice[/quote]


Pro Speed

- sehr professionell und hilfsbereit
- Niveau... wer kennt schon alle Veranstalter ???
- bietet spezielle Trainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an,
(bei diesen Trainings wird in 3 Gruppen gefahren. Instruktoren möglich)
- Intensiv Trainings mit 2-3 Fahrern pro Instruktor und Videoanalyse (am
ehesten für Fortgeschrittene geeignet)
- Renntrainings mit je einem Sprintrennen=7Runden, und einem Lauf zum
Pro Speed Sportfahrer-Pokal= ca.80km im Preis inbegriffen. (Renntrainings sind ohne Gruppeneinteilung=viel Fahrzeit)
- Transponder können Tageweise gemietet werden
- Strecken 2005: Oschersleben,Lausitz,Sachsenring,Hockenheim,Assen,
Most,Brünn,Panonia,Euro-Ring,Salzburgring,Ledenon,Mugello,Rijeka,
Schleiz
- Unfallversicherung und Reiserücktrittsversicherung möglich
- mit Renn und Reifenservice


AGP

- relativ günstiger Anbieter
- familiäre Atmosphäre
- Einteilung der Veranstaltung in freies Fahre und Einsteiger mit Insruktoren (60min/30min)
- Einsteigertraining sehr geordnet (Überholen usw.)
- Rennen in 2 Klassen im Preis enthalten
- Niveau sehr unterschiedlich (vor allem beim freien Fahren)
- Gleichmäßigkeitsprüfung für die Einsteiger ist möglich
- keine Unfallversicherung möglich


Futz Racing

- fahren in 3 Gruppen
- Einsteiger mit Instruktoren möglich (teilweise aber recht chaotisch)
- 2 Rennen (gewertet wird aber in einzelnen Klassen)
- Einteilung der Gruppen i.O. und Wechsel ist jederzeit möglich
- familiäre Atmosphäre
- Frühstück für Teilnehmer ist inclusive
- Unfallversicherung möglich


Plüss MotoSport

- Ausrichter der schweizer Meisterschaft + Renntrainings
- Instruktoren bei Wunsch
- Hohes Niveau mit viel Fahrzeit
- Reifendienst
- Perfekte Organisation
- es wird die strikte Einhaltung der Flaggensignale gefordert, wer es nicht macht, fliegt raus!


KawaMotor

- recht familiär
- sehr Einsteiger geeignet
- Instruktorgeführtes Training
- Versorgung mit Kaffee und Kuchen
- kleiner Reifendienst


ArtMotor

- Viele Rennen
- gute Organisation
- Bridgestone Reifendienst
- Interessante Rennstrecken


STEIL

- 3 Gruppen
- viel Fahrzeit
- Instruktoren
- gut Anfängergeeignet
- Sprintrennen in den Gruppen
- nur Rennstrecken in Frankreich
- kleiner Reifendienst


KM-Training

- 3 Gruppen
- klasse Instruktoren
- meine Empfehlung für Anfänger
- gute Organisation
- Grillabend am 1.Tag


Dr. C. Scholl

- 3-4 Gruppen
- Sprint- und 4h Rennen
- Transponderausgabe
- Reifen/-Renndienst
- teilweise viele Lizenzfahrer
- guter Rennarzt immer vor Ort


Toni Mang

- 3 Gruppen
- freies Fahren am Nachmittag
- Instruktoren bei Bedarf
- viel Fahrzeit
- Dunlop Reifendienst
- gute Organisation
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Beitrag von Chris »

Anmerkung der Redaktion:

Oben genannte Liste für das Folgeposting immer kopieren. Nach einiger Zeit werden alte Postings gelöscht und das aktuellste Posting in das Startposting eingefügt. Somit versuchen wir den Überblick zu behalten. Also weiter so!
Wenn wir dann was einigermaßen Aussagekräftiges haben, stellen wir das auf die Mainpage.

Bitte Änderungen fett schreiben

Links zu Rennstrecken und Veranstalter siehe www.racing4fun.de
Zuletzt geändert von Chris am Mittwoch 5. Januar 2005, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von Chris »

War es das?
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Beitrag von tomlang »

So, nachdem ich in Cartagena war :shock: , auch mein Senf:


Rennstrecken:

Sachsenring

- "längste Linkskurve der Welt"
- fahrerisch sehr anspruchsvoll (viel Kuppen, uneinsehbare Kurven...)
- sehr strenges dB-Limit --> Orginalauspuff ist Pflicht!
- MotoGP-Feeling
- Fahrerlager nicht besonders groß
- keine Tankstelle im Fahrerlager vorhanden
- es werden leider keine Renntrainings angeboten


Hockenheim (kleiner Kurs)

- sehr verwinkelt
- Querspange gefährlich und eng!!
- geiles Feeling mit Tribünen


Nürburgring

- lange Geraden
- Speed-Strecke
- Hatzenbach einfach geil (auf'm Knie in die 6. Welle... )
- Kurzanbindung sehr rutschig


Lausitzring

- Start-Ziel-Tribüne ist riesig
- großes Fahrerlager
- abwechslungsreiche Streckenführung
- manchmal dB-Limit??
- viel Sturzraum außer Eingang Start-Ziel
- Eingang Start-Ziel schlechter Grip
- sehr gewöhnungsbedürftige Spitzkehren
- Imbiss-Zelt im Fahrerlager und kleines Restaurant hinter Start/Ziel
- Tankautomat im Fahrerlager
- DB Limit je nach Veranstalter unterschiedlich


Schleizer Dreieck

- Naturrennstrecke, Deutschlands "Isle of Man"
- alter Streckenteil extrem wellig
- neue Querspange bei Regen sehr rutschig mit wenig Auslaufzonen
- keine Sturzraum!!!
- interessante Boxengasse...


Oschersleben

- Mickey-Maus-Kurs
- sehr verwinkelt
- außer Gegengeraden nur kurze Geraden
- Triple = eine Kurve!!!
- Fahrerlager ausreichend
- Tankstelle und Imbiss im Fahrerlager
- Sanitäre Einrichtungen im Fahrerlager nicht ausreichend
- Strecke für zuschauer gut einsehbar
- schöne Kartbahn


Salzburgring

- Vollgas!!!
- Nocksteinkehre, Gegengerade mit Fahrerlagerkurve legendär und einfach geil!!
- überhöhte Kurven
- wenig Sturzraum
- kleines Fahrerlager
- Tankstelle und Restaurant in Fahrerlagernähe
- etwas versteckte Anfahrt
- DB Limit
- keine Rennen


Brünn

- sehr große Anlage, GP-Standard
- sehr großer Sturzraum
- kein dB-Limit
- sanitäre Einrichtungen i.O
- autobahnähnliche Streckenbreite
- hügelig
- ähnliche bzw. oft wiederholende S-Kurven die meist zur Kurvenaussenseite abfallen
- Tankstelle vorhanden
- Restaurant vorhanden, aber für tschechische Verhältnisse teuer und nicht gut
- Kellerbar


Most

- schnelle Strecke mit kniffliger Schikane nach Start-Ziel aber nicht mehr lange
- Abwechslungreiche Streckenführung bergauf, bergab mit kurven
der verschiedensten Art,
- teilweise sehr welliger Belag
- Tankstelle und Restaurant im Fahrerlager, Tankstelle aber nicht immer
besetzt.
- kein dB-Limit
- Sanitären Einrichtung i.O
- Günstige aber kleine Boxen, Max. 4 Motorräder


Poznan (was sonst )

- schlechter Belag (wie Most)
- keine richtigen Boxen
- Fahrerlager ist wie Campingplatz; entsprechende sanitäre Anlagen
- Tankstelle 2min fahrzeit
- sehr günstig
- kein db Limit
- Sturzräme okay
- Imbis im Fahrerlager
- Strecke macht richtig Laune


Rijeka

- sehr grober und welliger Asphalt
- auch bei Regen sehr gut befahrbar
- wenig Sturzraum
- stark überhöhte Kurven
- schlechte sanitäre Anlagen
- zwei Restaurants vor Ort, sehr gutes und billiges Essen
- kein dB-Limit
- neue Boxen gerade fertiggestellt
- Tankstelle vorhanden


Pannonia-Ring

- für die meisten leider ziemlich weit weg (ungarn)
- dafür sehr preiswert
- boxenanlage im garagen-style
- sanitäre einrichtungen recht neu und völlig ok
- restaurant im fahrerlager
- Tankstelle vorhanden aber sehr teuer
- ersatzteilladen der auch verschleißteile und verkleidungen hat
- in beide richtungen befahrbar
- anspruchsvolle streckenführung - fahrerstrecke
- auch für untermotorisierte 600er gut geeignet
- auslaufzonen ohne ende und fast ohne Hindernisse


SPA (Francorchamps )

+ sehr sehr geile Strecke, ist halt GP
+ sehr lang dadurch nicht so leicht zu merken
+ viele Mutpasssagen
+ sehr schenlle langgezogene Links vor Bus Stop
+ einmaliges Gefühl in die Eau Rouge gepresst zu werden
+ auch sonst sehr abwechslungsreiche Strecke
- künstliche Schickane nach Bus Stop bzw. vor F1 Start/Ziel
- ganz kleine Boxen (umbedingt Strom-Adapter mitnehmen!)
- keine Tankstelle im Fahrerlager
- Sanitäre Anlagen glaub aus dem vorigen Jahr 100.... Sad


Ledenon

- schnelle Mutkurve nach Start-Ziel
- Berg- und Talbahn
- schwierig zu fahrende Kurven (nicht einsehbar, ziehen sich zu)
- keine Tankstelle im Fahrerlager vorhanden
- kein dB-Limit
- super Strecke (ich weiß, ist meine persönliche Meinung)
- Strecke wurde 2002 neu asphaltiert[/quote]


Dijon

- 600er Strecke
- wenig Gerade
- Berg- und Talbahn
- verhältnismäßig wenig Grip
- einige Kurven werden blind angefahren
- Vorischt in der 1. Links, viele Stürze
- sehr kleines Fahrerlager
- sanitäre Anlagen sehr gewöhnungsbedürftig
- Strecke teilweise für Zuschauer gut einsehbar


Ales

- Micky Maus Strecke
- fast nur Kurven
- optimal für 600'er und SUMO
- interessanter und anspruchvoller Verlauf
- kaum Verschnaufpausen
- keine Tanke
- Sanitär geht gerade noch
- Landschaftlich schön gelegen
- schönes Fahrerlager
- 100 dB-Limit


Calafat

- schlechter Belag
- Streckenführung intressant
- schön am Meer gelegen, aber bei Atomkraftwerk
- keine Tanke
- bescheidenes Fahrerlager
- Sturzzonen teilweise dürftig
- kein dB-Limit


Cartagena

- welliger Belag 2001 erneuert, guter Grip
- lange Gerade auf S/Z, sonst nur Kurven aller Art
- Kuppen, schlecht einsehbare Kurven
- teilweise Berg- und Talbahn tolle 600er Strecke
- abwechslungsreich, ca. 3,5 km lang
- Fahrerlager extrem abschüssig, durchschnittlich groß
- sanitäre Anlagen ok
- Infield begehbar (z.B. für Fotos/Videos...)
- staubig Kurs bei kleiner Kiesgrube, aber schön gelegen
- Boxen einfach und "luftig" (Maschendraht), ohne Du/WC
- kein dB-Limit, keine Tankstelle
- Bistro im Fahrerlager



Almeria

- sehr schön gelegene Strecke in der Halbwüste Südostspaniens
- reichlich Grip, sehr kurvig und anspruchsvoll mit Kurven hinter Kuppen
- nicht leicht zu erlernen, aber dann machts Laune
- Boxen mit Platz für 6-8 Mopeds inkl. Dusche (Kaltwasser) und WC
- Ideal für Wintertraining, da sehr trocken und meist mild
- bei kühlen Temperaturen Reifen mind. eine Nummer härter wählen


Misano

- sehr interessante Strecke
- dreifach Links mit >200 Knie am Boden
- Strand in der Nähe
- relativ schlechte Sanitäranlagen (Stand 2001)
- Auslaufzonen GP Standard


Assen

- schneller Kurs
- sehr schnelle Linkskurve vor Start/Ziel
- Restaurant im Fahrerlager
- Tankstelle im Fahrerlager
- sehr großes Fahrerlager
- strenges dB-Limit
- üppige Boxenanlage
- reichlich Sturzraum


Veranstalter:

Bike-Promotion

- professionell
- Probleme/Wünsche werden schnell + unkomliziert gelöst/geregelt
- Niveau meist recht hoch (oft Einsteiger dabei)
- Sprint-Rennen bzw. Meisterschaft (8 Termine/Jahr, 1 Rennen frei)
- Strecken 2003: Brünn, Most, Lausitzring, Oschersleben, Pannonia-Ring
- Instruktoren möglich
- mit Renn-/Reifenservice
- bei Perfektionstraining fahren in 4 Gruppen
- Ausrichter GEC


Jura-Racing

- familiäre/persönliche Atmosphäre
- Niveau recht hoch
- Sprint-Rennen bzw. Meisterschaft (frei)
- 2004: 11 Termine
- Strecken: Pannonia, Rijeka, Brünn, Most, Hungaroring
- TTSL-Rennservice/Reifenservice[/quote]


Pro Speed

- sehr professionell und hilfsbereit
- Niveau... wer kennt schon alle Veranstalter ???
- bietet spezielle Trainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an,
(bei diesen Trainings wird in 3 Gruppen gefahren. Instruktoren möglich)
- Intensiv Trainings mit 2-3 Fahrern pro Instruktor und Videoanalyse (am
ehesten für Fortgeschrittene geeignet)
- Renntrainings mit je einem Sprintrennen=7Runden, und einem Lauf zum
Pro Speed Sportfahrer-Pokal= ca.80km im Preis inbegriffen. (Renntrainings sind ohne Gruppeneinteilung=viel Fahrzeit)
- Transponder können Tageweise gemietet werden
- Strecken 2005: Oschersleben,Lausitz,Sachsenring,Hockenheim,Assen,
Most,Brünn,Panonia,Euro-Ring,Salzburgring,Ledenon,Mugello,Rijeka,
Schleiz
- Unfallversicherung und Reiserücktrittsversicherung möglich
- mit Renn und Reifenservice


AGP

- relativ günstiger Anbieter
- familiäre Atmosphäre
- Einteilung der Veranstaltung in freies Fahre und Einsteiger mit Insruktoren (60min/30min)
- Einsteigertraining sehr geordnet (Überholen usw.)
- Rennen in 2 Klassen im Preis enthalten
- Niveau sehr unterschiedlich (vor allem beim freien Fahren)
- Gleichmäßigkeitsprüfung für die Einsteiger ist möglich
- keine Unfallversicherung möglich


Futz Racing

- fahren in 3 Gruppen
- Einsteiger mit Instruktoren möglich (teilweise aber recht chaotisch)
- 2 Rennen (gewertet wird aber in einzelnen Klassen)
- Einteilung der Gruppen i.O. und Wechsel ist jederzeit möglich
- familiäre Atmosphäre
- Frühstück für Teilnehmer ist inclusive
- Unfallversicherung möglich


Plüss MotoSport

- Ausrichter der schweizer Meisterschaft + Renntrainings
- Instruktoren bei Wunsch
- Hohes Niveau mit viel Fahrzeit
- Reifendienst
- Perfekte Organisation
- es wird die strikte Einhaltung der Flaggensignale gefordert, wer es nicht macht, fliegt raus!


KawaMotor

- recht familiär
- sehr Einsteiger geeignet
- Instruktorgeführtes Training
- Versorgung mit Kaffee und Kuchen
- kleiner Reifendienst


ArtMotor

- Viele Rennen
- gute Organisation
- Bridgestone Reifendienst
- Interessante Rennstrecken
- Instruktor für Einsteiger möglich
- keine Unfallversicherung
- Betreuung familiär und nett



STEIL

- 3 Gruppen
- viel Fahrzeit
- Instruktoren
- gut Anfängergeeignet
- Sprintrennen in den Gruppen
- nur Rennstrecken in Frankreich
- kleiner Reifendienst


KM-Training

- 3 Gruppen
- klasse Instruktoren
- meine Empfehlung für Anfänger
- gute Organisation
- Grillabend am 1.Tag


Dr. C. Scholl

- 3-4 Gruppen
- Sprint- und 4h Rennen
- Transponderausgabe
- Reifen/-Renndienst
- teilweise viele Lizenzfahrer
- guter Rennarzt immer vor Ort


Toni Mang

- 3 Gruppen
- freies Fahren am Nachmittag
- Instruktoren bei Bedarf
- viel Fahrzeit
- Dunlop Reifendienst
- gute Organisation
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Beitrag von Eifelblitz »

Rennstrecken:

Sachsenring

- "längste Linkskurve der Welt"
- fahrerisch sehr anspruchsvoll (viel Kuppen, uneinsehbare Kurven...)
- sehr strenges dB-Limit --> Orginalauspuff ist Pflicht!
- MotoGP-Feeling
- Fahrerlager nicht besonders groß
- keine Tankstelle im Fahrerlager vorhanden
- es werden leider keine Renntrainings angeboten


Hockenheim (kleiner Kurs)

- sehr verwinkelt
- Querspange gefährlich und eng!!
- geiles Feeling mit Tribünen


Nürburgring

- lange Geraden
- Speed-Strecke
- Hatzenbach einfach geil (auf'm Knie in die 6. Welle... )
- Kurzanbindung sehr rutschig


Lausitzring

- Start-Ziel-Tribüne ist riesig
- großes Fahrerlager
- abwechslungsreiche Streckenführung
- manchmal dB-Limit??
- viel Sturzraum außer Eingang Start-Ziel
- Eingang Start-Ziel schlechter Grip
- sehr gewöhnungsbedürftige Spitzkehren
- Imbiss-Zelt im Fahrerlager und kleines Restaurant hinter Start/Ziel
- Tankautomat im Fahrerlager
- DB Limit je nach Veranstalter unterschiedlich


Schleizer Dreieck

- Naturrennstrecke, Deutschlands "Isle of Man"
- alter Streckenteil extrem wellig
- neue Querspange bei Regen sehr rutschig mit wenig Auslaufzonen
- keine Sturzraum!!!
- interessante Boxengasse...


Oschersleben

- Mickey-Maus-Kurs
- sehr verwinkelt
- außer Gegengeraden nur kurze Geraden
- Triple = eine Kurve!!!
- Fahrerlager ausreichend
- Tankstelle und Imbiss im Fahrerlager
- Sanitäre Einrichtungen im Fahrerlager nicht ausreichend
- Strecke für zuschauer gut einsehbar
- schöne Kartbahn


Salzburgring

- Vollgas!!!
- Nocksteinkehre, Gegengerade mit Fahrerlagerkurve legendär und einfach geil!!
- überhöhte Kurven
- wenig Sturzraum
- kleines Fahrerlager
- Tankstelle und Restaurant in Fahrerlagernähe
- etwas versteckte Anfahrt
- DB Limit
- keine Rennen


Brünn

- sehr große Anlage, GP-Standard
- sehr großer Sturzraum
- kein dB-Limit
- sanitäre Einrichtungen i.O
- autobahnähnliche Streckenbreite
- hügelig
- ähnliche bzw. oft wiederholende S-Kurven die meist zur Kurvenaussenseite abfallen
- Tankstelle vorhanden
- Restaurant vorhanden, aber für tschechische Verhältnisse teuer und nicht gut
- Kellerbar


Most

- schnelle Strecke mit kniffliger Schikane nach Start-Ziel aber nicht mehr lange
- Abwechslungreiche Streckenführung bergauf, bergab mit kurven
der verschiedensten Art,
- teilweise sehr welliger Belag
- Tankstelle und Restaurant im Fahrerlager, Tankstelle aber nicht immer
besetzt.
- kein dB-Limit
- Sanitären Einrichtung i.O
- Günstige aber kleine Boxen, Max. 4 Motorräder


Poznan (was sonst )

- schlechter Belag (wie Most)
- keine richtigen Boxen
- Fahrerlager ist wie Campingplatz; entsprechende sanitäre Anlagen
- Tankstelle 2min fahrzeit
- sehr günstig
- kein db Limit
- Sturzräme okay
- Imbis im Fahrerlager
- Strecke macht richtig Laune


Rijeka

- sehr grober und welliger Asphalt
- auch bei Regen sehr gut befahrbar
- wenig Sturzraum
- stark überhöhte Kurven
- schlechte sanitäre Anlagen
- zwei Restaurants vor Ort, sehr gutes und billiges Essen
- kein dB-Limit
- neue Boxen gerade fertiggestellt
- Tankstelle vorhanden


Pannonia-Ring

- für die meisten leider ziemlich weit weg (ungarn)
- dafür sehr preiswert
- boxenanlage im garagen-style
- sanitäre einrichtungen recht neu und völlig ok
- restaurant im fahrerlager
- Tankstelle vorhanden aber sehr teuer
- ersatzteilladen der auch verschleißteile und verkleidungen hat
- in beide richtungen befahrbar
- anspruchsvolle streckenführung - fahrerstrecke
- auch für untermotorisierte 600er gut geeignet
- auslaufzonen ohne ende und fast ohne Hindernisse


SPA (Francorchamps )

+ sehr sehr geile Strecke, ist halt GP
+ sehr lang dadurch nicht so leicht zu merken
+ viele Mutpasssagen
+ sehr schnelle langgezogene Links vor Bus Stop
+ einmaliges Gefühl in die Eau Rouge gepresst zu werden
+ auch sonst sehr abwechslungsreiche Strecke
- künstliche Schickane nach Bus Stop bzw. vor F1 Start/Ziel
- ganz kleine Boxen (umbedingt Strom-Adapter mitnehmen!)
- keine Tankstelle im Fahrerlager
- Sanitäre Anlagen glaub aus dem vorigen Jahr 100.... Sad


Ledenon

- schnelle Mutkurve nach Start-Ziel
- Berg- und Talbahn
- schwierig zu fahrende Kurven (nicht einsehbar, ziehen sich zu)
- keine Tankstelle im Fahrerlager vorhanden
- kein dB-Limit
- super Strecke (ich weiß, ist meine persönliche Meinung)
- Strecke wurde 2002 neu asphaltiert[/quote]


Dijon

- 600er Strecke
- wenig Gerade
- Berg- und Talbahn
- verhältnismäßig wenig Grip
- einige Kurven werden blind angefahren
- Vorischt in der 1. Links, viele Stürze
- sehr kleines Fahrerlager
- sanitäre Anlagen sehr gewöhnungsbedürftig
- Strecke teilweise für Zuschauer gut einsehbar


Ales

- Micky Maus Strecke
- fast nur Kurven
- optimal für 600'er und SUMO
- interessanter und anspruchvoller Verlauf
- kaum Verschnaufpausen
- keine Tanke
- Sanitär geht gerade noch
- Landschaftlich schön gelegen
- schönes Fahrerlager
- 100 dB-Limit


Calafat

- schlechter Belag
- Streckenführung intressant
- schön am Meer gelegen, aber bei Atomkraftwerk
- keine Tanke
- bescheidenes Fahrerlager
- Sturzzonen teilweise dürftig
- kein dB-Limit


Cartagena

- welliger Belag 2001 erneuert, guter Grip
- lange Gerade auf S/Z, sonst nur Kurven aller Art
- Kuppen, schlecht einsehbare Kurven
- teilweise Berg- und Talbahn tolle 600er Strecke
- abwechslungsreich, ca. 3,5 km lang
- Fahrerlager extrem abschüssig, durchschnittlich groß
- sanitäre Anlagen ok
- Infield begehbar (z.B. für Fotos/Videos...)
- staubig Kurs bei kleiner Kiesgrube, aber schön gelegen
- Boxen einfach und "luftig" (Maschendraht), ohne Du/WC
- kein dB-Limit, keine Tankstelle
- Bistro im Fahrerlager


Almeria

- sehr schön gelegene Strecke in der Halbwüste Südostspaniens
- reichlich Grip, sehr kurvig und anspruchsvoll mit Kurven hinter Kuppen
- nicht leicht zu erlernen, aber dann machts Laune
- Boxen mit Platz für 6-8 Mopeds inkl. Dusche (Kaltwasser) und WC
- Ideal für Wintertraining, da sehr trocken und meist mild
- bei kühlen Temperaturen Reifen mind. eine Nummer härter wählen


Misano

- sehr interessante Strecke
- dreifach Links mit >200 Knie am Boden
- Strand in der Nähe
- relativ schlechte Sanitäranlagen (Stand 2001)
- Auslaufzonen GP Standard


Assen

- schneller Kurs
- sehr schnelle Linkskurve vor Start/Ziel
- Restaurant im Fahrerlager
- Tankstelle im Fahrerlager
- sehr großes Fahrerlager
- strenges dB-Limit
- üppige Boxenanlage
- reichlich Sturzraum


Veranstalter:

Bike-Promotion

- professionell
- Probleme/Wünsche werden schnell + unkomliziert gelöst/geregelt
- Niveau meist recht hoch (oft Einsteiger dabei)
- Sprint-Rennen bzw. Meisterschaft (8 Termine/Jahr, 1 Rennen frei)
- Strecken 2003: Brünn, Most, Lausitzring, Oschersleben, Pannonia-Ring
- Instruktoren möglich
- mit Renn-/Reifenservice
- bei Perfektionstraining fahren in 4 Gruppen
- Ausrichter GEC


Jura-Racing

- familiäre/persönliche Atmosphäre
- Niveau recht hoch
- Sprint-Rennen bzw. Meisterschaft (frei)
- 2004: 11 Termine
- Strecken: Pannonia, Rijeka, Brünn, Most, Hungaroring
- TTSL-Rennservice/Reifenservice[/quote]


Pro Speed

- sehr professionell und hilfsbereit
- Niveau... wer kennt schon alle Veranstalter ???
- bietet spezielle Trainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an,
(bei diesen Trainings wird in 3 Gruppen gefahren. Instruktoren möglich)
- Intensiv Trainings mit 2-3 Fahrern pro Instruktor und Videoanalyse (am
ehesten für Fortgeschrittene geeignet)
- Renntrainings mit je einem Sprintrennen=7Runden, und einem Lauf zum
Pro Speed Sportfahrer-Pokal= ca.80km im Preis inbegriffen. (Renntrainings sind ohne Gruppeneinteilung=viel Fahrzeit)
- Transponder können Tageweise gemietet werden
- Strecken 2005: Oschersleben,Lausitz,Sachsenring,Hockenheim,Assen,
Most,Brünn,Panonia,Euro-Ring,Salzburgring,Ledenon,Mugello,Rijeka,
Schleiz, Spa-Francorchamps
- Unfallversicherung und Reiserücktrittsversicherung möglich
- mit Renn und Reifenservice


AGP

- relativ günstiger Anbieter
- familiäre Atmosphäre
- Einteilung der Veranstaltung in freies Fahre und Einsteiger mit Insruktoren (60min/30min)
- Einsteigertraining sehr geordnet (Überholen usw.)
- Rennen in 2 Klassen im Preis enthalten
- Niveau sehr unterschiedlich (vor allem beim freien Fahren)
- Gleichmäßigkeitsprüfung für die Einsteiger ist möglich
- keine Unfallversicherung möglich


Futz Racing

- fahren in 3 Gruppen
- Einsteiger mit Instruktoren möglich (teilweise aber recht chaotisch)
- 2 Rennen (gewertet wird aber in einzelnen Klassen)
- Einteilung der Gruppen i.O. und Wechsel ist jederzeit möglich
- familiäre Atmosphäre
- Frühstück für Teilnehmer ist inclusive
- Unfallversicherung möglich


Plüss MotoSport

- Ausrichter der schweizer Meisterschaft + Renntrainings
- Instruktoren bei Wunsch
- Hohes Niveau mit viel Fahrzeit
- Reifendienst
- Perfekte Organisation
- es wird die strikte Einhaltung der Flaggensignale gefordert, wer es nicht macht, fliegt raus!


KawaMotor

- recht familiär
- sehr Einsteiger geeignet
- Instruktorgeführtes Training
- Versorgung mit Kaffee und Kuchen
- kleiner Reifendienst


ArtMotor

- Viele Rennen
- gute Organisation
- Bridgestone Reifendienst
- Interessante Rennstrecken
- Instruktor für Einsteiger möglich
- keine Unfallversicherung
- Betreuung familiär und nett


STEIL

- 3 Gruppen
- viel Fahrzeit
- Instruktoren
- gut Anfängergeeignet
- Sprintrennen in den Gruppen
- nur Rennstrecken in Frankreich
- kleiner Reifendienst


KM-Training

- 3 Gruppen
- klasse Instruktoren
- meine Empfehlung für Anfänger
- gute Organisation
- Grillabend am 1.Tag


Dr. C. Scholl

- 3-4 Gruppen
- Sprint- und 4h Rennen
- Transponderausgabe
- Reifen/-Renndienst
- teilweise viele Lizenzfahrer
- guter Rennarzt immer vor Ort


Toni Mang

- 3 Gruppen
- freies Fahren am Nachmittag
- Instruktoren bei Bedarf
- viel Fahrzeit
- Dunlop Reifendienst
- gute Organisation
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Beitrag von er »

Rennstrecken:

Sachsenring

- "längste Linkskurve der Welt"
- fahrerisch sehr anspruchsvoll (viel Kuppen, uneinsehbare Kurven...)
- sehr strenges dB-Limit --> Orginalauspuff ist Pflicht!
- MotoGP-Feeling
- Fahrerlager nicht besonders groß
- keine Tankstelle im Fahrerlager vorhanden
- es werden leider keine Renntrainings angeboten


Hockenheim (kleiner Kurs)

- sehr verwinkelt
- Querspange gefährlich und eng!!
- geiles Feeling mit Tribünen


Nürburgring

- lange Geraden
- Speed-Strecke
- Hatzenbach einfach geil (auf'm Knie in die 6. Welle... )
- Kurzanbindung sehr rutschig


Lausitzring

- Start-Ziel-Tribüne ist riesig
- großes Fahrerlager
- abwechslungsreiche Streckenführung
- manchmal dB-Limit??
- viel Sturzraum außer Eingang Start-Ziel
- Eingang Start-Ziel schlechter Grip
- sehr gewöhnungsbedürftige Spitzkehren
- Imbiss-Zelt im Fahrerlager und kleines Restaurant hinter Start/Ziel
- Tankautomat im Fahrerlager
- DB Limit je nach Veranstalter unterschiedlich


Schleizer Dreieck

- Naturrennstrecke, Deutschlands "Isle of Man"
- alter Streckenteil extrem wellig
- neue Querspange bei Regen sehr rutschig mit wenig Auslaufzonen
- keine Sturzraum!!!
- interessante Boxengasse...


Oschersleben

- Mickey-Maus-Kurs
- sehr verwinkelt
- außer Gegengeraden nur kurze Geraden
- Triple = eine Kurve!!!
- Fahrerlager ausreichend
- Tankstelle und Imbiss im Fahrerlager
- Sanitäre Einrichtungen im Fahrerlager nicht ausreichend
- Strecke für zuschauer gut einsehbar
- schöne Kartbahn


Salzburgring

- Vollgas!!!
- Nocksteinkehre, Gegengerade mit Fahrerlagerkurve legendär und einfach geil!!
- überhöhte Kurven
- wenig Sturzraum
- kleines Fahrerlager
- Tankstelle und Restaurant in Fahrerlagernähe
- etwas versteckte Anfahrt
- DB Limit
- keine Rennen


Brünn

- sehr große Anlage, GP-Standard
- sehr großer Sturzraum
- kein dB-Limit
- sanitäre Einrichtungen i.O
- autobahnähnliche Streckenbreite
- hügelig
- ähnliche bzw. oft wiederholende S-Kurven die meist zur Kurvenaussenseite abfallen
- Tankstelle vorhanden
- Restaurant vorhanden, aber für tschechische Verhältnisse teuer und nicht gut
- Kellerbar


Most

- schnelle Strecke mit kniffliger Schikane nach Start-Ziel aber nicht mehr lange
- Abwechslungreiche Streckenführung bergauf, bergab mit kurven
der verschiedensten Art,
- teilweise sehr welliger Belag
- Tankstelle und Restaurant im Fahrerlager, Tankstelle aber nicht immer
besetzt.
- kein dB-Limit
- Sanitären Einrichtung i.O
- Günstige aber kleine Boxen, Max. 4 Motorräder


Poznan (was sonst )

- schlechter Belag (wie Most)
- keine richtigen Boxen
- Fahrerlager ist wie Campingplatz; entsprechende sanitäre Anlagen
- Tankstelle 2min fahrzeit
- sehr günstig
- kein db Limit
- Sturzräme okay
- Imbis im Fahrerlager
- Strecke macht richtig Laune


Rijeka

- sehr grober und welliger Asphalt
- auch bei Regen sehr gut befahrbar
- wenig Sturzraum
- stark überhöhte Kurven
- schlechte sanitäre Anlagen
- zwei Restaurants vor Ort, sehr gutes und billiges Essen
- kein dB-Limit
- neue Boxen gerade fertiggestellt
- Tankstelle vorhanden


Pannonia-Ring

- für die meisten leider ziemlich weit weg (ungarn)
- dafür sehr preiswert
- boxenanlage im garagen-style
- sanitäre einrichtungen recht neu und völlig ok
- restaurant im fahrerlager
- Tankstelle vorhanden aber sehr teuer
- ersatzteilladen der auch verschleißteile und verkleidungen hat
- in beide richtungen befahrbar
- anspruchsvolle streckenführung - fahrerstrecke
- auch für untermotorisierte 600er gut geeignet
- auslaufzonen ohne ende und fast ohne Hindernisse


SPA (Francorchamps )

+ sehr sehr geile Strecke, ist halt GP
+ sehr lang dadurch nicht so leicht zu merken
+ viele Mutpasssagen
+ sehr schnelle langgezogene Links vor Bus Stop
+ einmaliges Gefühl in die Eau Rouge gepresst zu werden
+ auch sonst sehr abwechslungsreiche Strecke
- künstliche Schickane nach Bus Stop bzw. vor F1 Start/Ziel
- ganz kleine Boxen (umbedingt Strom-Adapter mitnehmen!)
- keine Tankstelle im Fahrerlager
- Sanitäre Anlagen glaub aus dem vorigen Jahr 100.... Sad


Ledenon

- schnelle Mutkurve nach Start-Ziel
- Berg- und Talbahn
- schwierig zu fahrende Kurven (nicht einsehbar, ziehen sich zu)
- keine Tankstelle im Fahrerlager vorhanden
- kein dB-Limit
- super Strecke (ich weiß, ist meine persönliche Meinung)
- Strecke wurde 2002 neu asphaltiert


Dijon

- 600er Strecke
- wenig Gerade
- Berg- und Talbahn
- verhältnismäßig wenig Grip
- einige Kurven werden blind angefahren
- Vorischt in der 1. Links, viele Stürze
- sehr kleines Fahrerlager
- sanitäre Anlagen sehr gewöhnungsbedürftig
- Strecke teilweise für Zuschauer gut einsehbar


Ales

- Micky Maus Strecke
- fast nur Kurven
- optimal für 600'er und SUMO
- interessanter und anspruchvoller Verlauf
- kaum Verschnaufpausen
- keine Tanke
- Sanitär geht gerade noch
- Landschaftlich schön gelegen
- schönes Fahrerlager
- 100 dB-Limit


Calafat

- schlechter Belag
- Streckenführung intressant
- schön am Meer gelegen, aber bei Atomkraftwerk
- keine Tanke
- bescheidenes Fahrerlager
- Sturzzonen teilweise dürftig
- kein dB-Limit


Cartagena

- welliger Belag 2001 erneuert, guter Grip
- lange Gerade auf S/Z, sonst nur Kurven aller Art
- Kuppen, schlecht einsehbare Kurven
- teilweise Berg- und Talbahn tolle 600er Strecke
- abwechslungsreich, ca. 3,5 km lang
- Fahrerlager extrem abschüssig, durchschnittlich groß
- sanitäre Anlagen ok
- Infield begehbar (z.B. für Fotos/Videos...)
- staubig Kurs bei kleiner Kiesgrube, aber schön gelegen
- Boxen einfach und "luftig" (Maschendraht), ohne Du/WC
- kein dB-Limit, keine Tankstelle
- Bistro im Fahrerlager


Almeria

- sehr schön gelegene Strecke in der Halbwüste Südostspaniens
- reichlich Grip, sehr kurvig und anspruchsvoll mit Kurven hinter Kuppen
- nicht leicht zu erlernen, aber dann machts Laune
- Boxen mit Platz für 6-8 Mopeds inkl. Dusche (Kaltwasser) und WC
- Ideal für Wintertraining, da sehr trocken und meist mild
- bei kühlen Temperaturen Reifen mind. eine Nummer härter wählen


Misano

- sehr interessante Strecke
- dreifach Links mit >200 Knie am Boden
- Strand in der Nähe
- relativ schlechte Sanitäranlagen (Stand 2001)
- Auslaufzonen GP Standard


Assen

- schneller Kurs
- sehr schnelle Linkskurve vor Start/Ziel
- Restaurant im Fahrerlager
- Tankstelle im Fahrerlager
- sehr großes Fahrerlager
- strenges dB-Limit
- üppige Boxenanlage
- reichlich Sturzraum


Alba Sete
+ geiler Kurs im span. Hochland
+ bietet von schnellen Passagen über Schikanen, einer neverending-Linkskurve und anderen trickreichen Kurvenkombinationen alles was das Aufzünder-Herz begehrt
+ reichlich Sturzraum, mir ist eigentlich keine gefährliche Ecke bewußt
+ Grip super
+ Fahrerlager und sanitäre Anlagen ok
- scheiß weit zu fahren (ca. 200 km nach Valencia)
+ geiles Steak(Stierkämpfer)restaurant in der Stadtmitte
- im Februar morgens immer scheißkalt
+ ab 11 Uhr im Februar akzeptable Temperaturen, am Nachmittag super
- Tankstelle draußen, aber nicht weit
- Restaurant im Fahrerlager, aber nicht immer offen

Magione
- man könnte meinen, das ist ein Go-Cart Kurs
- wenig Grip
- an ein zwei Stellen sind die Mauern recht nahe (dort ist es allerdings relativ langsam)
+ bei den schnellen Passagen ausreichend Sturzraum
- vorsintflutliche sanitäre Anlagen
+ Fahrerlager ok und Boxen sehr groß
+ der Kurs hat was um Linien auszuprobieren, man kommt oft an Start/Ziel vorbei ==> man kann die Linien oft üben :wink: :wink:
+ Strecke vom Boxendach im Prinzip komplett einsehbar


Veranstalter:

Bike-Promotion

- professionell
- Probleme/Wünsche werden schnell + unkomliziert gelöst/geregelt
- Niveau meist recht hoch (oft Einsteiger dabei)
- Sprint-Rennen bzw. Meisterschaft (8 Termine/Jahr, 1 Rennen frei)
- Strecken 2003: Brünn, Most, Lausitzring, Oschersleben, Pannonia-Ring
- Instruktoren möglich
- mit Renn-/Reifenservice
- bei Perfektionstraining fahren in 4 Gruppen
- Ausrichter GEC


Jura-Racing

- familiäre/persönliche Atmosphäre
- Niveau recht hoch
- Sprint-Rennen bzw. Meisterschaft (frei)
- 2004: 11 Termine
- Strecken: Pannonia, Rijeka, Brünn, Most, Hungaroring
- TTSL-Rennservice/Reifenservice[/quote]


Pro Speed

- sehr professionell und hilfsbereit
- Niveau... wer kennt schon alle Veranstalter ???
- bietet spezielle Trainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an,
(bei diesen Trainings wird in 3 Gruppen gefahren. Instruktoren möglich)
- Intensiv Trainings mit 2-3 Fahrern pro Instruktor und Videoanalyse (am
ehesten für Fortgeschrittene geeignet)
- Renntrainings mit je einem Sprintrennen=7Runden, und einem Lauf zum
Pro Speed Sportfahrer-Pokal= ca.80km im Preis inbegriffen. (Renntrainings sind ohne Gruppeneinteilung=viel Fahrzeit)
- Transponder können Tageweise gemietet werden
- Strecken 2005: Oschersleben,Lausitz,Sachsenring,Hockenheim,Assen,
Most,Brünn,Panonia,Euro-Ring,Salzburgring,Ledenon,Mugello,Rijeka,
Schleiz, Spa-Francorchamps
- Unfallversicherung und Reiserücktrittsversicherung möglich
- mit Renn und Reifenservice


AGP

- relativ günstiger Anbieter
- familiäre Atmosphäre
- Einteilung der Veranstaltung in freies Fahre und Einsteiger mit Insruktoren (60min/30min)
- Einsteigertraining sehr geordnet (Überholen usw.)
- Rennen in 2 Klassen im Preis enthalten
- Niveau sehr unterschiedlich (vor allem beim freien Fahren)
- Gleichmäßigkeitsprüfung für die Einsteiger ist möglich
- keine Unfallversicherung möglich


Futz Racing

- fahren in 3 Gruppen
- Einsteiger mit Instruktoren möglich (teilweise aber recht chaotisch)
- 2 Rennen (gewertet wird aber in einzelnen Klassen)
- Einteilung der Gruppen i.O. und Wechsel ist jederzeit möglich
- familiäre Atmosphäre
- Frühstück für Teilnehmer ist inclusive
- Unfallversicherung möglich


Plüss MotoSport

- Ausrichter der schweizer Meisterschaft + Renntrainings
- Instruktoren bei Wunsch
- Hohes Niveau mit viel Fahrzeit
- Reifendienst
- Perfekte Organisation
- es wird die strikte Einhaltung der Flaggensignale gefordert, wer es nicht macht, fliegt raus!


KawaMotor

- recht familiär
- sehr Einsteiger geeignet
- Instruktorgeführtes Training
- Versorgung mit Kaffee und Kuchen
- kleiner Reifendienst


ArtMotor

- Viele Rennen
- gute Organisation
- Bridgestone Reifendienst
- Interessante Rennstrecken
- Instruktor für Einsteiger möglich
- keine Unfallversicherung
- Betreuung familiär und nett


STEIL

- 3 Gruppen
- viel Fahrzeit
- Instruktoren
- gut Anfängergeeignet
- Sprintrennen in den Gruppen
- nur Rennstrecken in Frankreich
- kleiner Reifendienst


KM-Training

- 3 Gruppen
- klasse Instruktoren
- meine Empfehlung für Anfänger
- gute Organisation
- Grillabend am 1.Tag


Dr. C. Scholl

- 3-4 Gruppen
- Sprint- und 4h Rennen
- Transponderausgabe
- Reifen/-Renndienst
- teilweise viele Lizenzfahrer
- guter Rennarzt immer vor Ort


Toni Mang

- 3 Gruppen
- freies Fahren am Nachmittag
- Instruktoren bei Bedarf
- viel Fahrzeit
- Dunlop Reifendienst
- gute Organisation
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