Zum Inhalt

pc 25 tuning

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Rasputin Offline

Beitrag von Rasputin »

ßabine hat geschrieben:Also motortechnisch lohnt es sicher nicht, da was umzubauen. Im Vergleich zu aktuellen 600ern dreht die einfach wie in Honig, da machste nix.
Ich würde eher das Federbein (inkl. Umlenkung!!! denn das 31er Federbein ist ca. 1 cm kürzer, und mit der 25er Umlenkung legst du das Heck sonst tiefer) von der 31 nehmen, auch die Gabel, wenn du noch eine bekommst, denn die 25er Gabel bietet nur eine Verstellung der Vorspannung, die Dämpfung mußt du dann rein per Ölsorte und -menge einstellen, und das ist ne mühsame Sauerei.
Dann noch WP-Federn o.Ä. rein, schon mal um längen besser als oginool, kost´nicht viel und damit kann man dann schon Spaß haben..
Das stimmt so nicht ganz - die PC 25 Modelle ab Modelljahr '93 haben zusätzlich zur Vorspannung noch eine einstellbare Zugstufe und das Federbein ist komplett einstellbar.
Wenn Du vorne mit dem Gabelöl experimentierst, musst Du Dir nur einmal exakt die Gabelölmenge merken. Die Gabel hat nämlich eine Ablassschraube und Du musst den ganzen Mist nicht mehr komplett zerlegen.
Ich fahre seit zwei Jahren so ein Teil auf Strasse und Rennstrecke ... damit kann man für kleines Geld durchaus Spass haben. Highspeed Strecken sollte man aber tunlichst meiden. Auf der Start-/Ziel Geraden am Sachsenring kriege ich kaum eine SV 650 S - meine 90 Kilo Kampfgewicht sind da eher suboptimal :lol:

Gruss

Rasputin
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangläufig die Zahl derer, die mich am A.... lecken können
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Heute morgen hatte ich eine Vision.....

Ich werd mir ne RG 500 aufbauen und damit den GEC aufmischen :idea: :twisted: Ersatzmopped wird ne PC25 mit ohne PC31-CDI....... oder ne 88er GSX-R 1100........ 8)
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Bundy!!
Was soll das R????? Eine GSX1100S, da fällt man auf!! Mit Gixxer Gabel ubd Räder und,und,und :lol: :lol:
Ketchup#13 8)
Na, wer weiß was das S bedeutet??
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

S hopper. 8) 8)
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Nix da, Kampfschwert namens Katana!!!!!
265kg geballte Kraft in unnachahmlichem Design!!!!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

ach diese alte Dingen dessen Vorderteil gerne mal als Haimaul lackiert wurde? Coole Kiste!
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von ßabine »

Rasputin hat geschrieben:
Das stimmt so nicht ganz - die PC 25 Modelle ab Modelljahr '93 haben zusätzlich zur Vorspannung noch eine einstellbare Zugstufe und das Federbein ist komplett einstellbar.
Aha, wieder was gelernt. Meine ist ne 92er, daher hatte ich mich dann gleich an der 31er orientiert.
Rasputin hat geschrieben: Wenn Du vorne mit dem Gabelöl experimentierst, musst Du Dir nur einmal exakt die Gabelölmenge merken. Die Gabel hat nämlich eine Ablassschraube und Du musst den ganzen Mist nicht mehr komplett zerlegen.
Jein.
Wenn du die 25er Gabel gelegentlich mal "härter" oder "weicher" machen willst, mußt du ja das Luftpolster verkleinern oder vergrößern, denn das federt ja mit, die Dämpfung ergibt sich aus der Ölsorte. Du mußt aber wissen, um wie viel jeweils, sprich, der Gabelölstand (bzw. Menge) wird ab und zu wieder verändert, so hab ichs jedenfalls gemacht. Und statt der Plemperei mit der Ablaßschraube, wo du ja nur Öl entnehmen und nicht nachfüllen kannst, hab ich lieber oben die Kappen geöffnet und abgesaugt bzw. nachgefüllt und statt des Volumens die Füllhöhe gemessen und notiert.
Was ich da sozusagen als Grundsetup für mich rausbekommen hab, hab ich dann 1:1 auf die 31er Gabel (oder die ab ´93) übertragen, und dann konnte ich noch ein bißchen an den Schräubchen verstellen, das war dann etwas komfortabler.
Jaaa, ich weiß, früher war eben NICHT alles besser. Und der liebe Bundy wär mit so viel Schrauberei eh total überfodert, nich? :D
Also überleg dir das mit der RGVGSXSoderwasauchimmer lieber nochma, oder soll ich mal auf deine persönliche Checkliste zu sprechen kommen :twisted: :haha:
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Ne Katana wär natürlich auch geil....... 8) 8)

@ßabine> Ich will nicht schrauben, ich will die FAHREN!! :idea: :arrow: :twisted:
Checkliste????????? Nie gehört......... :idea: :idea: 8) 8)
  • nick # 377 Offline
Beitrag von nick # 377 »

oder einfach nicht so viel umbauen und meine pc31 aus dem anzeigenteil für kleines geld kaufen.

komplett fertig für die strecke und mit reichlich zubehör.

draufsetzen, losfahren, spass haben!

grüße

nick
  • wimme Offline
Beitrag von wimme »

Und noch etwas Kleingeld für Ersatz-/Sturzteile etc. in petto haben :wink:
Wimme#19
Antworten