Almeria - was mache ich falsch ?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Quax Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
ich habe den angesprochenen Hoffmann-Umbau gemacht. Bin voll zufrieden. LKD ist einer von Öhlins drin. Würde ich dir empfehlen. Kannste den von der R1 RN04 nehmen und auf eBay günstig schissen.
Meinen musste ich nach der Saison zur Revision (100,-) schicken, also falls du einen gebrauchten kaufst, check den erst ob der kein Spiel hat.
Wegen dem Pendeln, habe ich jetzt (nach der Saison 2004) komplett Emil-Schwarz-Lager drin (LKL, Schwinge, Umlenkhebelei/FB, Hinterrad) für 950,- Hosenknöpfe
Ich hatte ein gorsses Spiel in der Schwinge, zwar für Serie laut Strassmaier noch in der Toleranz aber eben ziehmlich gross. Das unterstützt bestimmt auch das Pendeln.
Obendrein war eine Hülse die im Hinterrad (wenn du die Kettenblattaufnahme abnimmst ist sie in der Nabe und ein Kugellager drumrum / siehe auch bei den Microfiches fürs Hinterrad - Teil Nr. 7 ) ziehmlich klapprig drin. Bei meinem neuerworbenen 2. Felgensatz ist das nicht so schlimm bzw. überhaupt nicht.
Gabel und Federbein habe ich vor 2 Wochen vom Hoffmann nochmals überprüfen lassen. War aber alles okay, trotzdem habe ich die Zugstufe im Federbein einen Tick schneller machen lassen. Hat er alles für lau gemacht nur um mir zu helfen.
Obendrein habe ich nach der Saison bei der "Winterrevision" festegestellt, dass meine Vorderradfelge einen kleinen seitlichen Schlag hat (woher auch immer) kann sein das diese das Pendeln mit verursacht. Kann ich dir erst nach dem nächsten Event (Ostern) sagen.
Demnach kann ich das Pendeln nicht ausschliesslich auf die Michelin schieben. Ist wahrscheinlich eine Kombination aus vielen
Meinen musste ich nach der Saison zur Revision (100,-) schicken, also falls du einen gebrauchten kaufst, check den erst ob der kein Spiel hat.
Wegen dem Pendeln, habe ich jetzt (nach der Saison 2004) komplett Emil-Schwarz-Lager drin (LKL, Schwinge, Umlenkhebelei/FB, Hinterrad) für 950,- Hosenknöpfe
Ich hatte ein gorsses Spiel in der Schwinge, zwar für Serie laut Strassmaier noch in der Toleranz aber eben ziehmlich gross. Das unterstützt bestimmt auch das Pendeln.
Obendrein war eine Hülse die im Hinterrad (wenn du die Kettenblattaufnahme abnimmst ist sie in der Nabe und ein Kugellager drumrum / siehe auch bei den Microfiches fürs Hinterrad - Teil Nr. 7 ) ziehmlich klapprig drin. Bei meinem neuerworbenen 2. Felgensatz ist das nicht so schlimm bzw. überhaupt nicht.
Gabel und Federbein habe ich vor 2 Wochen vom Hoffmann nochmals überprüfen lassen. War aber alles okay, trotzdem habe ich die Zugstufe im Federbein einen Tick schneller machen lassen. Hat er alles für lau gemacht nur um mir zu helfen.

Obendrein habe ich nach der Saison bei der "Winterrevision" festegestellt, dass meine Vorderradfelge einen kleinen seitlichen Schlag hat (woher auch immer) kann sein das diese das Pendeln mit verursacht. Kann ich dir erst nach dem nächsten Event (Ostern) sagen.
Demnach kann ich das Pendeln nicht ausschliesslich auf die Michelin schieben. Ist wahrscheinlich eine Kombination aus vielen

- Nico Offline
Reidi und ich haben uns gerade (nach ein paar
und besonders mutig
) Dein Video reingepfiffen. Unserer Meinnung nach könntest Du folgende Dinge verbessern:
- die 1. Kuppe geht wesentlich schneller
- danach auf der Passage das Gas nochmal aufziehen
- die 1. links nach S/Z innen fahren, und sie später anbremsen
- die schnelle Links vor der Schikane durchbeschleunigen, da musste nochmal schalten
- die Schikane außen anfahren
- die rechts vor der Gegengeraden spitzer anfahren und früher aufziehen
- auf der Gegengeraden haben Reidi und ich erst deutlich nach dem Notweg gebremst (allerdings auf 3/4 Gixxer, und vielleicht 1,83 km/h langsamer als Du
). Schau mal wo Du da bremst...
- Eingang S/Z nutzt Du nicht die gesamte Strecke. Weiter innnen fahren und voll ans Gas (fiel mir allerdings auch schwer...)
Vielleicht hilfts ja beim nächsten Mal *hicks*
Aufzündergrüße von Reidi und Nico

- die 1. Kuppe geht wesentlich schneller

- danach auf der Passage das Gas nochmal aufziehen
- die 1. links nach S/Z innen fahren, und sie später anbremsen
- die schnelle Links vor der Schikane durchbeschleunigen, da musste nochmal schalten
- die Schikane außen anfahren
- die rechts vor der Gegengeraden spitzer anfahren und früher aufziehen
- auf der Gegengeraden haben Reidi und ich erst deutlich nach dem Notweg gebremst (allerdings auf 3/4 Gixxer, und vielleicht 1,83 km/h langsamer als Du

- Eingang S/Z nutzt Du nicht die gesamte Strecke. Weiter innnen fahren und voll ans Gas (fiel mir allerdings auch schwer...)
Vielleicht hilfts ja beim nächsten Mal *hicks*

Aufzündergrüße von Reidi und Nico
-
- HeinzS Offline
Zur 1.Links nach S/Z habe ich eine andere Meinung,erstmal nicht innen
fahren,sondern ca.2-3m vom Innenrand weg bleiben,um dann zum
Kurvenausgang langsam innen reinziehen,bewirkt das man die folgende
Rechts schnell anfahren kann und das man vor der langen Links etwas
länger,wie von Dir beschrieben,am Gas bleiben kann!
Gruß Heinz
Sonst weiter so Jung´s
Zur 1.Links nach S/Z habe ich eine andere Meinung,erstmal nicht innen
fahren,sondern ca.2-3m vom Innenrand weg bleiben,um dann zum
Kurvenausgang langsam innen reinziehen,bewirkt das man die folgende
Rechts schnell anfahren kann und das man vor der langen Links etwas
länger,wie von Dir beschrieben,am Gas bleiben kann!
Gruß Heinz
Sonst weiter so Jung´s
- hardbraker Offline
also wenn du die lange links nach der lenzer-highsider-kuppe (die erste kuppe) meinst, dann gebe ich dir recht. damit kannste den kleinen rechtsknick bergauf voll gehen.
auf der geraden und dem rechts-links-knick vor der ultraschnellen links kannst du nochmal voll reinhalten.
ach ja, wenn man die schikane als gerade fährt, spart man nochmal zeit
also wenn du die lange links nach der lenzer-highsider-kuppe (die erste kuppe) meinst, dann gebe ich dir recht. damit kannste den kleinen rechtsknick bergauf voll gehen.
auf der geraden und dem rechts-links-knick vor der ultraschnellen links kannst du nochmal voll reinhalten.
ach ja, wenn man die schikane als gerade fährt, spart man nochmal zeit

- Quax Offline
@Nico+Reidi : Danke für die Manöverkritik - finde ich klasse ! Einige Punkte waren mir nachträglich auch aufgefallen. In der langen Links habe ich versucht, dem Markus Barth nachzueifern - bei der Umsetzung hapert es allerdings noch geringfügig
. Werde mir beim nächsten mal mehr Mühe geben - ihr dürft dann auch gerne mal vor mir herfahren
.
Bis dann,
Quax

Bis dann,
Quax

- hardbraker Offline
für die lange links habe ich auch ewig mit dem inneren schweinehund gekämpft. nur nix überstürzen, das kommt von ganz alleine. die kurve selbst ist nicht gefährlich, du darfst nur nicht zu weit nach innen kommen.
hinten das anbremsen ist wieder recht gefahrlos (auch wenn ich dort zweimal ganz knapp in den dreck musste).
hinten das anbremsen ist wieder recht gefahrlos (auch wenn ich dort zweimal ganz knapp in den dreck musste).