Zum Inhalt

750 er oder 1000 er das ist hier die frage ???

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Quernix Offline
  • Motorrad: Kilo-K6

Beitrag von Quernix »

Hoi Hägar,

dass ich eine Schwuchtel (ist meine erste Saison, lerne täglich viel und jede Strecke ist neu) bin steht völlig ausser Frage (Brünn 2,23, Most mit Schikane 1,57). Genauso, dass ich mich scheinbar bei einem schnellen Veranstalter wie Speer erst gar nicht qualifizieren würde. (Sind die echt so schnell???? Krass.)

Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte hängt ja auch nicht vom fahrerischen Niveau oder den Rundenzeiten ab.

Mir macht der Zweikampf im Training und das Rennen fahren (bin auch erst 2 gefahren) halt am meisten Spass, denn dabei lerne ich auch am meisten. Die 3/4 waren bei meinen Veranstaltungen immer die kleinste Klasse.

Nix für ungut: Es geht ja schliesslich darum versch. Aspekte zum Thema zu sammeln, oder?
Grüsse
Olli
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
  • Franky Offline

Beitrag von Franky »

Ben hat geschrieben:Wenn ich nicht so Ducati-verseucht wäre würde ich wohl auch ne 3/4 Gixxer fahren, oder eben ne kleine Daytona 675. Finde die sehr interessant.
Tja Ben,

bin zwar nicht Duc-verseucht, aber anscheinend komme ich von den 2-Zyl. auch nicht los. Beschäftige mich auch zur Zeit mit der Frage, ob ich auf vier-Zyl. wechseln soll. Zur Wahl standen 675 Daytona oder 750'er Gixxer. Beides tolle Motorräder, jedoch gibt es bei mir in der Nähe keinen mir bekannten guten Nähmaschinen-Händler und der Motor ist anscheinend auch nicht so haltbar wie jene aktueller Japaner. Des Weiteren will ich eh nur just for fun Rennen fahren (eventuell nächstes Jahr mit etwas Ehrgeiz Seriensport...) und das macht in der 2-Zyl.-Klasse sehr viel Spaß. Da spielt es dann für mich auch keine Rolle, dass die Jungs mit den aktuellen japanesischen 600 bis 1000-4-Zyl. schnellere Rundenzeiten in den Asphalt brennen. Ich hoffe, wir sehen uns beim Bördesprint!

@Quernix

Deinen Argumenten kann ich nicht ganz folgen. Ist es bei Dir Profilsucht, dass Du 1000'er fahren willst oder bist Du fahrerisch so gut, dass Dir in der 600'er-Klasse die Gegner fehlen? Leider kann ich Dein Statement nicht anders interpretieren. Sorry, konnte ich mir gezz nicht verkneifen.
Persönlich halte ich die 750'er Gixxe für den besten Kompromiss. Wenn man jedoch bei den Grossen mitspielen möchte, dann würde ich auch das entsprechende Spielzeug nehmen. Dann hat man im Nachhinein zumindest keine Ausrede mehr.

Gruß,

Franky
It's Tea Time
  • Daniel Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

Vor drei Jahren hatte ich die gleiche frage? (Suchfunktion)
Aus dessen Argumenten habe ich mich für die kleine entschieden.
Du schreibst dass Du dich mit richtigen Gegnern messen willst.
Es ist schon richtig das die 750 Klasse die kleinste ist. Nur auch da hat es echt schnelle drunter.
Mit einer 1000 hast Du gar keine Gegner, weil nicht qualifiziert.
Ist mir leider auch schon passiert.

Gruss Daniel
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Daniel hat geschrieben:
Es ist schon richtig das die 750 Klasse die kleinste ist.
komisch wo fahr ich dann immer? Ich seh da maximal noch die ein oder andere 675 aber 750er sind mir im Rennen noch nicht begegnet.
  • Daniel Offline

Beitrag von Daniel »

Lutze hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
Es ist schon richtig das die 750 Klasse die kleinste ist.
komisch wo fahr ich dann immer? Ich seh da maximal noch die ein oder andere 675 aber 750er sind mir im Rennen noch nicht begegnet.

????????

In Mugello war etwa hundert 1000 ca. sechzig 750 und etwa achtzig 600 anwesend.
Leide war ich drei Sekunden langsamer als letztes Jahr und habe die Quali um 1.5 Sekunden verpasst.
In der 1000 Klasse um etwa zehn Sekunden.

War das deutlicher?
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
  • Quernix Offline

Beitrag von Quernix »

Daniel hat geschrieben:Vor drei Jahren hatte ich die gleiche frage? (Suchfunktion)
Es ist schon richtig das die 750 Klasse die kleinste ist. Nur auch da hat es echt schnelle drunter.

Gruss Daniel
Da liegt genau der Punkt, den ich versuche zu vertreten! Ich brauche keine "richtigen" (superduperschnelle) Gegner sondern welche die auf meinem Niveau sind (oder etwas schneller). Bisher dachte ich die finde ich in der grössten Klasse (weil die auch keine Fabelzeiten fuhren). Auch im Training: Von dem tollen 600er Fahrer der mich zwar herbrennt ich aber wg. meines Leistungsplus (zumindest auf manchen Strecken) trotzdem halbwegs dranbleiben kann, kann ich doch nur lernen!

Gut, dass nicht qualifizieren ist für mich ein neuer Aspekt. Bei einem solchen Veranstalter war ich noch nicht.

Mann, oh man, man lernt nie aus.

Grüsse
Olli
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

du meinst die Klasse mit den wenigsten Startern :idea:

Wenn allerdings 60 750er dabei sind , sinds immer noch mehr als im Rennen Platz finden also kein Problem. Hab aber auch schon 750er Rennen mit nur 8 Startern gesehen.
  • Quernix Offline

Beitrag von Quernix »

Meine 2 Rennen:

Most:
11 offene Klasse
6 600er

Brünn:
43 1000
17 750
23 600

Das war wohl nicht sehr repräsentativ...
  • Daniel Offline

Beitrag von Daniel »

Lutze hat geschrieben:du meinst die Klasse mit den wenigsten Startern :idea:

Wenn allerdings 60 750er dabei sind , sinds immer noch mehr als im Rennen Platz finden also kein Problem. Hab aber auch schon 750er Rennen mit nur 8 Startern gesehen.

Genau, aber vielleicht ist man schneller als die 16 langsamsten.
Bei den 1000 sind es dann schon 66!
Das nur wegen den Rennen.

Falls eine Veranstaltung ausgebucht ist sind das meine Erfahrungen.
Wenn nur acht am Start sind ist es auch nicht lustig aber dann hat es sicher im allgemeinen nicht viele Teilnehmer.
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon

Beitrag von Hägar »

Quernix hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Vor drei Jahren hatte ich die gleiche frage? (Suchfunktion)

Gruss Daniel
Da liegt genau der Punkt, den ich versuche zu vertreten! Ich brauche keine "richtigen" (superduperschnelle) Gegner sondern welche die auf meinem Niveau sind (oder etwas schneller). Bisher dachte ich die finde ich in der grössten Klasse (weil die auch keine Fabelzeiten fuhren). Auch im Training: Von dem tollen 600er Fahrer der mich zwar herbrennt ich aber wg. meines Leistungsplus (zumindest auf manchen Strecken) trotzdem halbwegs dranbleiben kann, kann ich doch nur lernen!

Gut, dass nicht qualifizieren ist für mich ein neuer Aspekt. Bei einem solchen Veranstalter war ich noch nicht.

Mann, oh man, man lernt nie aus.

Grüsse
Olli
Hier beantwortest du doch deine Frage schon selber:

Die 600er pfeifen dir in den Kurven um die Ohren, damit du auf den Graden eine Kilo brauchst um an denen drann zu bleiben :wink:
Also ist doch dein Manko der Kurvenspeed, Kurveneingang und der Kurvenausgang und das kannst du m.E. am Besten mit einer 600er lernen.
Die K6 hat soviel Potential, das glaubst du gar nicht.

Fahr lieber noch eine Saison bei den 600ern und investiere das Geld in 2-3 Trainings mehr. Wirst sehen, das bringt dir viel mehr. Und viel Rennen fahren, das bringt noch mehr :wink:
Such Dir Veranstalter mit eigenem 600er Rennen, hat ja eh fast jeder, und schau daste das Rennen fahren kannst. Auch mit 40 600ern kann ein Rennen saugeil sein und lernen tust dabei auch noch viel.
Antworten