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Brennendes Motorrad in Oschersleben am 23.7.2007

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Brennendes Motorrad in Oschersleben am 23.7.2007

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Beitrag von A.Wedel »

Hallo!

Sollte der Betroffene hier mitlesen, so bitte ich schon jetzt einmal um Entschuldigung. Meine Frage bezieht sich eher auf den technischen Vorgang als auf voyeuristisches Gehabe.

Mo., 23.7.2007, Freies Fahren in Oschersleben
1. Turn, 2. Gruppe

Nachdem ich mich selbst erst einmal ins Kiesbett hinter der Gegengeraden befördert habe und schon ein schlechtes Gewissen bekam, als die rote Flagge kam, habe ich später bemerkt (weil von dort aus für mich nicht einsehbar), daß ein anderer Fahrer gestürzt und seine Maschine in Flammen aufging.

Was ist da geschehen? Wie kann es passieren, daß ein Motorrad gleich Feuer fängt und hierbei im vorderen Bereich komplett abgebrannt ist?

Ich hoffe, dem Fahrer geht es (gesundheitlich) wieder gut!

Und für alle anderen bitte eine unfallfreie Fahrt!

Andreas
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Beitrag von @LEX HILL »

Hallo Andreas,
ich habe den VorFall in Osche zwar nicht vervolgt aber heute ist beim Tuner GP auch eine Maschine ein Raub der Flammen geworden.
Auch habe ich letztes Jahr am NBR eine abgefackelte KTM gesehen.
Beiden gemeinsam war ein Echtcarbontank.
Ich nehme mal an das eon Cabontank leichter bricht bzw schneller durchgescheuert ist als ein Blechteil.
Wenn dann noch der Tankschaum fehlt kann die Suppe ungehindert nach draussen und sich im Funkenregen der Anbauteile entzünden.
Und aus die Maus....................


Heute wurde am Hocken die Kalex AV1 die fast vollständig abgefackelt ist..........
Heul die war sooooo schön...:


Bild


http://snelleeddy.punt.nl/index.php?r=1 ... _archief=0


Mille - Greetings

@L€X
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Beitrag von HaWe Köhle »

Meist ist es eine Undichtigkeit im Kraftstofftank.

- Tankstutzen auf gegangen
- Tank durchgeschliffen
- Tank abgerissen
- Tank aufgeplatzt

dazu dann der Funkenflug und schon brennt es....
MfG
HaWe Köhle
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Beitrag von gixxn »

Ganz besonders gern brennen die R6 der neuen Baureihe, auf Grund des unheimlich clever geformten Tanks! :lol: :lol: :wink:


gruß gixxn
  • Wildsau Offline

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Beitrag von Wildsau »

HaWe Köhle hat geschrieben:Meist ist es eine Undichtigkeit im Kraftstofftank.

- Tankstutzen auf gegangen
- Tank durchgeschliffen
- Tank abgerissen
- Tank aufgeplatzt

dazu dann der Funkenflug und schon brennt es....
Wie sinnvoll ist da eigentlich Tankschaum oder Sandtler D-Stop?
Bringt das wirklich was?
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Beitrag von anderl »

herkömmlicher Tankschaum verhindert bzw. verringert das hin und her schwappen des Sprits im Tank, sonst aber auch nix ...
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Beitrag von zec »

der rahmen taugt dann auch nur noch als bilderrahmen,oder :?:
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Beitrag von AndiGixxer »

gixxn hat geschrieben:Ganz besonders gern brennen die R6 der neuen Baureihe, auf Grund des unheimlich clever geformten Tanks! :lol: :lol: :wink:


gruß gixxn
Gut, daß ich keine R6 der aktuellen Baureihe mit Carbontank besitze :roll: :roll: :roll:

:arrow: Hat jemand einen Austauschtank für mich?

Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
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Re: Brennendes Motorrad in Oschersleben am 23.7.2007

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Beitrag von ms600 »

A.Wedel hat geschrieben:Hallo!

Sollte der Betroffene hier mitlesen, so bitte ich schon jetzt einmal um Entschuldigung. Meine Frage bezieht sich eher auf den technischen Vorgang als auf voyeuristisches Gehabe.

Mo., 23.7.2007, Freies Fahren in Oschersleben
1. Turn, 2. Gruppe

Nachdem ich mich selbst erst einmal ins Kiesbett hinter der Gegengeraden befördert habe und schon ein schlechtes Gewissen bekam, als die rote Flagge kam, habe ich später bemerkt (weil von dort aus für mich nicht einsehbar), daß ein anderer Fahrer gestürzt und seine Maschine in Flammen aufging.

Was ist da geschehen? Wie kann es passieren, daß ein Motorrad gleich Feuer fängt und hierbei im vorderen Bereich komplett abgebrannt ist?

Ich hoffe, dem Fahrer geht es (gesundheitlich) wieder gut!

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Andreas
Der Gute ist auf jedenfall nahezu unverletzt. Der Tank sah meiner Meinung nach unbeschädigt aus, also kein Loch oder so wo der Sprit ausgetreten ist. Die gesamte Kanzelverkleidung ist weggeschmockelt inkl. Kanzel/Geweih/Tachoeinheit. Die Gabel ist auch ein bisschen mehr als defekt, das kann aber auch durch den Sturz an sich geschehen sein. Tank und Kabelbaum wird sicherlich getauscht werden müssen, sowie diverseste Plastikteile. Der Hintere Teil der Maschine sah mir noch relativ brauchbar aus.
Alles in allem ein doch relativ teures Vergnügen.

Der 23. lief aber von Anfang an mehr als beschissen.... :?

ms600
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Beitrag von Martin »

anderl hat geschrieben:herkömmlicher Tankschaum verhindert bzw. verringert das hin und her schwappen des Sprits im Tank, sonst aber auch nix ...
Das kenne ich anders.
AFAIK ist es so, dass neben dem von dir beschriebenen Verhindern des Hin und Herschwappens, der Sprit bei einem etwaigen Sturz mit aufplatzen, -reißen oder durchscheuern des Tanks sich nicht sofort im Umkreis von etlichen Metern rund um das Motorrad verteilt, sondern rel. nahe beim Motorrad bleibt. Vorteil ist, dass sich der Sprit nicht so weit auf dem Asphalt verteilt und ggf. im Kiesbett nicht zu große Flächen verseucht werden. Wurde viele Jahre lang vom DMSB so auch vorgeschrieben, aber AFAIK vor einiger Zeit wieder aus dem Reglement genommen für Metalltanks.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
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