Zum Inhalt

Dekra Potsdam.....nicht empfehlenswert.

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Domino Offline

Dekra Potsdam.....nicht empfehlenswert.

Beitrag von Domino »

Hallo Jungs und Mädels,

heute hatte ich eine Odyssee mit der Dekra in Potsdam erlebt.

Ich wollte eigentlich nur einen Satz SM-Laufräder mit Gutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigung für meine Husqvarna TE 610 eintragen.......mehr nicht.

Das Motorrad ist seit 1995 zugelassen, sämtliche Verkehrskontrollen überstand ich mit ihr ohne Probleme, jede HU bis zum 27.06.2007 bestand sie immer.......da war auch nicht die Rede von einer zu kurzen Fahrgestellnummer, wie mir heute vorgehalten wurde.

Diese ist halt nur 9 Stellen lang und fängt mit einer 8 an.....dann kommen 2 Buchstaben und noch 5 Zahlen.......zusätzlich ist aber noch eine interne Werksnummer eingeschlagen....GM 00000 EST 00 OM.....hat keine weitere Bedeutung........da ja die die 9 Stellige Nummer ja vorhanden ist und die eigentlich wichtige ist.

Nein.......das kann nicht sein........da stimmt was nicht......vor der Wende war das nie ein Grund zu Diskussion........heute aber schon.

Leider wurde mir zu spät bewußt das da leider keine Fachkraft vor Ort war die sich mit Motorrädern auskennt.

Der Techniker war von Lustlosigkeit geplagt, unternahm auch keinen Versuch sich in der internen Datenbank zu nutze zu machen der den Aufbau der Fahrgestellnummer erläutert.

Selbst als ich anrief und bat sich mit Husqvarna Deutschland zu unterhalten wolte er nicht.

Für mich war es wichtig das ich nicht 3 mal hin-und her fahre weil ständig was fehlt. Zumal ich freiberuflich tätig bin und mir so ein ganzer Tag drauf gegangen ist.

Ein Fax hat die Dekra in Potsdam ganz bestimmt ! Wichtige Unterlagen hätte Husqvarna Deutschland direkt zum Prüfer senden können, der wiederum könnte mich anrufen wenn alles klar ist.

Beim Tüv Berlin fand ich zwar bessere Unterstützung aber ohne Erfolg....man bemüht sich das zu klären.

Nun überlege ich den Tag der Dekra den Tag in Rechnung zu stellen.

Wie gesagt......11 Jahre mache ich jede HU im Westen.alles klappt....in Potsdam nicht....

Ich bin immer noch wütend

Danke noch mal an den Ingenieur J.

Grüße Martin

Falls ihr was ähnliches erlebt habt dann schreibt mal.
Die Langeweile ist er Traumvogel, der das Ei der Erfahrung ausbrütet.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Hatte selbst im Osten nie Probleme. Liegt vielleicht daran, dass man für die Renne keinen TÜV braucht 8)
  • Domino Offline

Beitrag von Domino »

Na doch........schon.......auch wenn sie ein Renne ist und der Ableger der Tc 610.......Wenn Husqvarna Deutschland das nicht versteht und helfen möchte die DEKRA sich nun querstellt..........

m.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Dekra Potsdam.....nicht empfehlenswert.

Beitrag von Lutze »

Domino hat geschrieben:Nein.......das kann nicht sein........da stimmt was nicht......vor der Wende war das nie ein Grund zu Diskussion........heute aber schon.
dir ist schon klar das dieses Ereignis mittlerweile fast 20 Jahre her ist und dein seit 1995 zugelassenes Moped gar keine Vorwendezeit kennt?
  • Memento Offline
Beitrag von Memento »

ich raff nur nicht das man nach potsdam fährt wenn man in berlin wohnt ... da würde ich als potsdamer dekra prüfer auch genau hingucken ...

:shock:
  • Spätzle Offline

Beitrag von Spätzle »

tip fürn guten, motorrad spezialisierten tüver in berlin, ist der worseck, der beim tüv in der holzhauser str, direkt beim polo shop arbeitet....
  • Domino Offline

Beitrag von Domino »

Worseck? Da fahre ich mal hin.........Danke.

Martin
  • Domino Offline

Beitrag von Domino »

Holzhauser ist doch Louis......??
  • Berchidda Offline
Beitrag von Berchidda »

Ich hatte in Hamburg ähnliche Erfahrungen. Allerdings habe ich meinen Ärger wohlformuliert zu Papier und anschliessend und der DEKRA Zentrale zur Kenntnis gebracht.
Da der entsprechende sog. Sachverständige wohl schon mehrfach auffiel, tat das offensichtlich Wirkung.
Jedenfalls arbeitet der nicht mehr da.
Bei Problemen solcher Art sollte man sich Namen,Zeit und Verlauf merken und dann eine Nacht und einen Tag verstreichen lassen. Dann aber los und Luft ablassen.
Je gründlicher man da ist, umso besser.
Gottgleich sind die Kameraden nämlich nicht, und wenn es immer schön was vor den Koffer gibt, dann spuren die einfach besser.

Ciao
  • Adler Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Dekra Potsdam.....nicht empfehlenswert.

Beitrag von Adler »

Lutze hat geschrieben:
Domino hat geschrieben:Nein.......das kann nicht sein........da stimmt was nicht......vor der Wende war das nie ein Grund zu Diskussion........heute aber schon.
dir ist schon klar das dieses Ereignis mittlerweile fast 20 Jahre her ist und dein seit 1995 zugelassenes Moped gar keine Vorwendezeit kennt?
als vor der Wende gab es nie Probleme beim nichtvorhanden TÜV im Osten :lol: :lol:
Antworten